16mbit - aon - "langsamer" als 8mbit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

16mbit - aon - "langsamer" als 8mbit

Beitragvon ibanezgio » Mo 12 Apr, 2010 23:11

Hallo zusammen,

bin neu hier und starte hier direkt mal meine erste Frage:
Ich lege einfach mal los....

Mit meiner alten Leitung (8mbit aonkombi) erreichte ich laut online dsl speedtests ungefähr um die 5.4Mbit (ca. 680 kbyte/s). Ja ich weiß man kann diesen Tests nicht einfach glauben schenken, aber auf Seiten wie z.b Chip_de, Rapidshare u.a erreichte ich immer die angegebene Geschwindigkeit.

So jetzt... bin ich auf die 16Mbit Leitung umgestiegen und jetzt wirds komisch.
Egal welchen Online Test ich mache, bekomme ich nicht mehr wie 2,5Mbit (ca. 310kbyte/s) auĂźer auf den speedtest von aon selbst (15,5mbit).

Machte bei Rapidhshare einen Test und hier schwankt die Leistung zwischen 1,4Mb - 2,1Mb. Das ist zwar schön aber wenn ich mich Internet befinde z.b wieder Chip und hier etwas downloaden will erreiche ich nur mehr die Leistung von ca. 2,5 Mbit (mit der alten Leitung 5,4Mbit). Videos von youtube, gametrailers usw. in Hd laufen nicht besser als vorher (kein flüssiges ablaufen der Wiedergabe). "Server; weiß bescheid" Auch die Internetseiten bauen sich etwas langsamer auf.

...kennt jemand den Grund warum das so ist.
...könnte mir vlt irgendwer eine homepage nennen, wo höhere Bandbreiten möglich sind (ab 600kbyte und höher bei einem download)

Danke erstmal

lg ibanezgio
ibanezgio
Neu im Board
Neu im Board

Re: 16mbit - aon - "langsamer" als 8mbit

Beitragvon ANOther » Di 13 Apr, 2010 05:13

auch auf den inode-speedtest?
(die zuversässigkeit div speedtests wurde ~200.000 mal durchgekaut...)

(ftp speedtest.inode.at, anleitung in der forensuche)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Viper`at » Di 13 Apr, 2010 13:09

seit wann hast du GS16? zeigt dein Modem ĂĽberhaupt schon 16/1 an im Interface?
Viper`at
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ibanezgio » Di 13 Apr, 2010 20:28

Das mit den Speedtests ist mir bekannt. Trotzdem sind alle downloads im Internet selbst langsamer als zuvor.

Am 9.4.10 wurde die Leitung aktiviert (+ 48h Wartezeit um die Leistung hochzukurbeln). Laut Interface waren 10 Mbit eingestellt. Zwei Tage später war immer noch alles lahm. Nach einer halben Stunde telefonieren, plötzlich aufeinmal wurden 16,4 Mbit eingestellt und es funzte der Speedtest von aon.

Wie gesagt... Fakt ist
das ich z.b. bei Chip.de nur die Geschwindigkeit bekomme, die auch diverse Speedtests angeben. Auch auf anderen Seiten max. 300 kbyte.

und bei Rapidshare bekomme ich die leistung die mir der aon speedtest ausspuckt.
Ich habe mir diese Leitung deshalb zugelegt das ich im Netz ohne pausen unterwegs sein kann. z.B HD Videos etc.
vor zwei Wochen ladete ich mir Trackmania auf deren offizieler Seite mit 680kbyte, jetzt mit 300kbyte
Alle Downloads die ich Internet starte kommen nicht ĂĽber 300 Kbyte.
auch der Seitenaufbau fĂĽr ne 16mbit Leitung entspricht nicht deren Eigenschaften.

Fakt ist auch, das ich mit der 8mbit Leitung im Internet schneller unterwegs war.

Gerade eben probiert....

einen Download bei ftp inode at, 280 kbyte... bei drei gleichen downloads jeweils auch 280 kbyte....
komisch, ich kann mehrere Downloads mit mit gleicher geschwindigkeit laden

thx
ibanezgio
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 14 Apr, 2010 09:58

was spricht der support deines providers?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ibanezgio » Do 15 Apr, 2010 19:24

Werde meinen Provider, wenn ich Zeit anrufen.

Ein Arbeitskollege von mir hat das selbe Problem. also bin ich nicht der einzige. Melde mich sobald ich mehr weiss
ibanezgio
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ibanezgio » Fr 16 Apr, 2010 15:10

Provider kann das Problem auch nicht lösen. Vlt. irgendwelche einstellungen browser, system oda so?
ibanezgio
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Sa 17 Apr, 2010 21:19

1. Diverse Internetseiten bieten nicht mehr Speed an. Vorallem youtube limitiert den Speed. Und da nicht gerade wenige Leute youtube nutzen, kann es durchaus zu einer Überlastung kommen. Grundsätzlich reichen aber 400 Kilobyte/s für youtube HD videos aus, viel mehr streamen sie eh nicht.
AuĂźerdem sind diverse Downloadserver auch schon limitiert. Du bekommst die volle BAndbreite nur gegen Entgelt (Download-Abos...).

2. Der Aon Speedtest und RApidshare bescheinigen dir doch: Du hast 16 Mbit/s.

3. Speedtests sind grundsätzlich nicht so toll. Poste mal das Ergebnis von speedtest.net

4. System checken. Da du ja von RApidshare Sachen lädst, kann schon sein, dass du dir was eingefangen hast (ich verurteile die hier nicht als Raubkopierer oder ähnliches).

5. Hast du evtl. sowas wie Netlimiter installiert? Oder blockt die eigene Firewall?

6. Wie hoch ist dein Upload?

7. Surfst du via WLan?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ibanezgio » Sa 24 Apr, 2010 22:04

hallo nochmal...

Bitte stuft mich als fortgeschrittenen User ein

Nein ich hab keinen Virus drauf.
Bei Speedtest.net kommt manchmal 3mbit manchmal 7 mbit. Upload 0.9mbit
ja ich surfe via wlan. habe mit Kabel aber das selbe Problem.

Nochmal zu meinen Problem:
Mit meiner alten 8Mbit Leitung konnte ich Videos auf Youtube in Hd so gut wie flĂĽssig ansehen.
Mit der 16Mbit Leitung nicht mehr
egal was ich, wo ich downloade, erreiche ich nicht mehr wie 230 Kbyte.
bsp. Chip.de
ein download mit alter 8mbit leitung 680kbyte, ABER bei zwei downloads teilten sich die 680 kbyte
ein download mit neuer 16mbit leitung 230kbyte, ABER ich kann mehrer Downloads mit gleicher Geswchwindigkeit laden.
Auch das laden von Seiten dauert länger als wie mit der alten Leitung.
Das fällt sogar meinen Freunden auf die "keine Ahnung" vom Pc`s haben ( nur mal so nebenbei :)

Mir persönlich kommt es sovor als müsste man zusätzlich noch Einstellungen konfig. damit ich die volle Leistung bekomme.

p.s: komisch, nur bei aon.at selber kann ich tools mit ĂĽber einem MB/sec laden.

Danke nochmals fĂĽr eure BemĂĽhungen

mfg
ibanezgio
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » So 25 Apr, 2010 07:50

ibanezgio hat geschrieben:hallo nochmal...

Bitte stuft mich als fortgeschrittenen User ein

Ein solcher welcher hätte uns zumindest mal mitgeteilt, welches Modem er verwendet... , ob dies am letzten Firmwarestand ist...etc
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ibanezgio » Mo 26 Apr, 2010 11:48

Hab das ĂĽbliche Pirelli Modem das von aon ausgeliefert wird und wurde von mir zwei mal geupdatet.
Ja ist auf den neuesten Stand.

Würdest du mich als fortgeschritten User einstufen, hätten wir diese Frage sparen können. :)
Genau deshalb hab ich das auch hingeschrieben.

nichts fĂĽr ungut

mfg
ibanezgio
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 26 Apr, 2010 12:22

ibanezgio hat geschrieben:Würdest du mich als fortgeschritten User einstufen, hätten wir diese Frage sparen können. :)

Und da ich das nicht mache.... :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Mortuus » Mo 26 Apr, 2010 13:32

anderen PC bzw anderes Betriebssystem schon probiert?

btw: der fortgeschrittene User behauptet nicht einer zu sein, sondern beantwortet im vorhinein alle Fragen, die er nicht hören will. ;)
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ibanezgio » Mo 26 Apr, 2010 14:14

^^
nicht schlecht...
ibanezgio
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ibanezgio » Mo 26 Apr, 2010 14:42

So....

Habe mir die die "Freeware Dowload Acclerator Plus (DAP)" geladen, und siehe da jetzt erreiche ich eine Geschw. von 1,8Mb/s - 2,5Mb/s :?

Dieses Programm stellt mehrere Verbindungen her...bla...blabla...blabla

Es gibt hier auch noch eine Zusatzfunktion für Youtube Hd usw. ist aber kostenpflichtig. Dies soll ermöglichen das man ohne Buffering Clips ansehen kann.

Ich bin dann noch auf folgendes gestoĂźen. Macht Firefox merkbar schneller (Seitenaufbau usw.)

Öffne den Firefox-Browser von Mozilla und tipp in die Adresszeile “about:config” ein.

Bestätige dem Browser, dass du weißt was du machen wirst und vorsichtig sein wirst.

Ändere den Wert “network.http.pipelining” auf “true”.

Ändere den Wert “network.http.pipelining.maxrequests” auf “30″.

Ändere den Wert “network.http.proxy.pipeling” auf “true”.

Erstell einen neuen Wert mit der rechten Maustaste und wähle “Neu” und “Intergear”.

Wähle als Namen “nglayout.initialpaint.delay” und setze den Wert auf “0″.

Weitere Informationen dazu auf null

Für erste mal ne richtig gute Notlösung.

Habe alles gerade ebn selbst getestet und bin echt erstaunt

mfg
ibanezgio
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL