Aon Kombi Störungen zu bestimmten Zeiten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Aon Kombi Störungen zu bestimmten Zeiten

Beitragvon jerry58 » Sa 20 Feb, 2010 17:26

Hallo,
ich habe aon seit mehreren Jahren, zuletzt mit 3Mb down. Letzten Sommer begannen massive Probleme wobei das Modem eine Viertelstunde nicht synchronsierte, minutenlange Ausfälle per Stunde waren die Regel.
Support und Techniker waren sehr nett, ich hörte die unterschiedlichsten Erklärungen: Fremdspannung, kaputte Muffe, divergierende Einstellungen, ... mittlerweile sind Modem und Splitter getauscht, Leitungen zwischen Wählamt und Anschlußkasten umgeschaltet, geändert hat sich kaum was außer dass ich auf 256/1088 runtergedreht wurde.
Was mir aufällt: der SN-Abstand (down) ist normal bei 20-25dB, fällt aber häufig um ca. 17Uhr, manchmal auch vormittags oder mitten in der Nacht, auf 4dB. Up scheint es keine Probleme zu geben, die Dämpfung bleibt bei 38-40dB konstant.

Irgendjemand eine Idee?

Jerry
jerry58
Neu im Board
Neu im Board

Re: Aon Kombi Störungen zu bestimmten Zeiten

Beitragvon zigan » So 21 Feb, 2010 09:29

wird wohl an der kabelauslastung liegen
wenn alle ihr "internet" nutzen ---> dann gehts bei einigen nicht mehr,
es hilft wohl nur den support qüälen und zwar genau dann, wenns nicht mehr geht,
dann kabelauslastung messen lassen, ---> voila :D
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jerry58 » So 21 Feb, 2010 17:12

Danke zigan für den Tipp, werde natürlich am Ball bleiben, die Leute von der Telekom sind ja wie gesagt recht nett.
Es kostet aber sehr viel Zeit, den richtigen Moment abzuwarten, dann braucht man auch die richtige Person am anderen Ende, sonst nutzt es nix.

Falls sich ein netter Mensch hier das vielleicht anschauen könnte, habe ich heute mal typische Werte abgewartet, das Telefon rauscht und knackst dann auch gewaltig:
(ich stecke mit dem Splitter direkt an der einzigen Dose, keine Zusatzgeräte oder Verkabelung außer normales T95)

Kundennummer 913902541

So 21.2. 15:30 typischer Einbruch:

Betriebszeit: 0 Tage, 0:13:56
Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 256 / 1.088
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 19
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 20,0 / 40,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 25,0 / 4,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 9.337 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 322 / 3.165
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 148 / 2.070

innerhalb einer Stunde, mit diversen Zwischenstufen, Abbrüchen alle 15 min wieder "normal", Telefon ist sauber:

Verbindungsdaten
Betriebszeit: 0 Tage, 0:02:43
Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 256 / 1.088
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 18,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 19,0 / 38,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 24,0 / 22,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 9.997 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 15
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 4

Vielen Dank,
Jerry
jerry58
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lechus85 » So 21 Feb, 2010 18:59

ich verliere seit ein paar tagen auch immer wieder die dsl verbindung... nicht nur, aber hauptsächlich am abend... schön langsam nervts, sonst gabs damit nie probleme... :-?
lechus85
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 21 Feb, 2010 19:28

seids nachabrn?
---
ich fürcht, auch für dich wirds bedeuten:

v(neu)=v(alt)-n

v(neu)=zukünftige geschwindigkeit
v(alt)=derzeitige geschwindigkeit
n=profilsprung, in mbit/s
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon siegi » Di 23 Feb, 2010 16:19

Servus,

Find dich mit dem Profilsprung ab, ist bei mir auch so. Zu hoher Beschaltungsgrad durch die 19,90 Pakete, nimmt sich ja fast jeder mit Festnetz auch das Internet dazu. Wenn dann ab 17:00 bis 23:00 sehr viele on sind geht der Rauschabstand runter und du bist asynchron.

Abhilfe:
(*) Bandbreitenmanagement (Beherrscht die TA meines Erachtens nicht wirklich weil: 1. Es ruft jemand an 2. Es wird eine Momentaufnahme gestartet 3. Er wird hochgestuft. Das hat dann Auswirkungen auf andere Teilnehmer, zum Beispiel auf Dich. Das Skript welches eine Dauer misst bringt auch nur bedingt was wenn es zu einer Zeit läuft wo keine Störungen auftreten.)
(*) Downgrade deiner Bandbreite (Lt. Vertrag ist ja Spielraum bis 256/64 nach unten)
(*) Hoffen auf FTTC
(*) UMTS als Alternative (Nicht überall verfügbar, Dachantenne, teuer, aufwändig, Witterungsabhängig)

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jerry58 » So 28 Feb, 2010 22:51

Hi Siegi,

mir ist schon klar dass die Telekom vielleicht momentan etwas zuviel aus den Leitungen rausholt (merke ich bei einem anderen Anschluss in Wien gerade), aber ich hatte ja zu den unmöglichsten Zeiten auch schon diese enormen S/N Margin Sprünge, nicht immer nur zu Spitzenzeiten. Die Profilsprünge haben ja bisher auch nicht wirklich was gebracht.
Jedenfalls habe ich wieder bei der Hotline angerufen und ein Techniker ist vorbei gekommen. Ich kann mich somit eigentlich nicht wirklich beschweren, man bemüht sich redlich.
Da alles bis auf das letzte Stück Leitung zum Haus schon ausgetauscht worden ist habe ich um Überprüfung dieses Stücks gebeten und siehe da, der Techniker meinte dass da eindeutig ein Problem auf diesem Stück unter der Straße sei. Die Fehlerortung müsste nochmal genau gemacht werden und es würde sich jemand melden.
Kann mich noch dunkel erinnern dass da voriges Jahr die EVN mal was gegraben hat.
Mal sehen.

Jerry
jerry58
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jerry58 » Fr 02 Apr, 2010 19:22

So, ein Update zwischendurch. Vor drei Wochen erfuhr ich durch den routinemäßigen Anruf bei der Hotline dass eh am folgenden Montag der Bautrupp ausrücken werde. Ich war da auch zuhause, allein von einem Bautrupp habe ich nichts gesehen (siehe vorige Auskunft des Technikers dass das letzte Stück Leitung zum Haus fehlerhaft sei).
Da es an diesem Montag geschneit hat, habe ich gedacht ich warte halt noch ein wenig. Letzte Woche wieder ein Anruf bei der Hotline, da sagte man mir dass der Schaden eh schon vor 2 Wochen behoben wurde (an diesem besagten Montag, ohne dass ich es gemerkt habe). Ich sagte aha, gut zu wissen, und bat um Raufsetzen der Geschwindigkeit, das wurde von der Hotline aber abgelehnt, weil zwar die erfolgte Reparatur ersichtlich war aber das Raufsetzen vom Bautrupp erfolgen müsse.
Also ließ ich mir die Nummer vom Bautrupp geben, fragte mich durch und holte mir das OK. Mit dieser von mir! übermittelten Freigabe war die Hotline dann bereit die Bandbreite raufzusetzen. Heute hatte ich dann Gelegenheit zum Testen. Es gab wieder die üblichen minutenlangen Ausfälle. Anruf bei der Hotline: es ist wieder an anderer Stelle etwas Widersprüchliches gesetzt, dann sollte das Problem behoben sein. Wieder warten mangels Alternativen am Land....
jerry58
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Fr 02 Apr, 2010 22:36

jerry58 hat geschrieben:Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 9.337 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 322 / 3.165
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 148 / 2.070

Störabstand der von 20-25 auf unter 6 fällt ist nicht normal.

Bei solchen Fehlerzahlen nach 13 Minuten würde ich wo anders suchen, vor allem die Lokalen/senden Fehler sind da ausschlaggebend.

Schon mal am Hausanschluss direkt angehängt?
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon siegi » Di 06 Apr, 2010 12:31

Hi - Doch, bei mir und allen dich ich in der Ortschaft kenne verhält es sich auch so. Seine hohe Dämpfung im downstream deutet auf eine hohe Entfernung zum Wählamt hin. Gerade am Land wird das Internet sehr ungleichmäßig verwendet - Unter tags kaum (Gibt ja wenig Industrie, Gewerbe) und abends sehr hohe Verwendung. Das erklärt dann auch die Riesensprünge. (1 Teilnehmer vs. 30 Teilnehmer)

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Di 06 Apr, 2010 13:52

siegi hat geschrieben:

Hi - Doch, bei mir und allen dich ich in der Ortschaft kenne verhält es sich auch so. Seine hohe Dämpfung im downstream deutet auf eine hohe Entfernung zum Wählamt hin. Gerade am Land wird das Internet sehr ungleichmäßig verwendet - Unter tags kaum (Gibt ja wenig Industrie, Gewerbe) und abends sehr hohe Verwendung. Das erklärt dann auch die Riesensprünge. (1 Teilnehmer vs. 30 Teilnehmer)

lg
Siegi

Du kannst mir glauben das dies nicht normal ist. 40Db Dämpfung sind in etwa 3,5 Km Leitungslänge, Anzahl der Spleißstellen etc mal ausser acht gelassen.

Die Fehlersekunden sind auf keinen Fall normal.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jerry58 » Do 06 Mai, 2010 08:49

So, wieder ein Update zwischendurch.
Ich rufe jetzt gewohnheitsmäßig so einmal pro Woche die Störung an, da sich bisher nichts Entscheidendes verbessert hat.
Ich erfahre dann meistens, dass eh etwas gemacht wurde, bisher wurden so weit ich erfahren habe 3 Muffen im Ort erneuert, auch wegen anderer Probleme vermute ich mal. Jedesmal wird automatisch meine Störung geschlossen ohne dass ich direkt etwas erfahre wann und was/dass etwas gemacht wurde. Es bestätigen mir auch alle das solche sägezahnartigen Einbrüche bei S/N nicht normal sind, es wird aber nicht bis zur endgültig bestätigten Lösung verfolgt, sondern angenommen, dass jede Maßnahme potentiell eh schon die Lösung ist.
Das Spiel beginnt dann jeweils neu, ich rufe an, die Hotline legt die Störung an, ein Techniker kommt und bestätigt (mittlerweile schon ohne zu mir zu kommen) dass er nix machen kann, es kommt dann Fehlermesstrupp, Bautrupp usw. und macht etwas, das ich nicht sehe/merke. Heute wird mich wieder jemand besuchen der vom Haus aus den Fehler orten will.
Da bei mir ein Erdkabel direkt aus der Wand kommt und der nächste Verteiler etwas weiter weg die Straße hinauf liegt, gibt es gefühlsmäßig nicht viel Spielraum, da nach (inklusive) meiner Telefonsteckdose und vor dem Verteiler alles schon zig- mal getauscht und umgeschaltet wurde.
Scheinbar ist unter/neben der Straße auch eine Muffe mit Aufteilung auf 3 Anschlüsse und die Muffen sollen nur 10-15 Jahre halten, das wäre wohl schon überschritten.

Jerry
jerry58
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jerry58 » Do 06 Mai, 2010 22:02

Das brandneue Update:
Der Messtrupp bestätigt mir heute exzellente Isolation, Symmetrie etc. auf der freigeschalteten Leitung, kein Kabelfehler feststellbar.
Durch Wechsel eines Adernpaars irgendwo dazwischen sogar noch etwas bessere Werte.
22dB S/N bei 2MBit am Nachmittag.
Um ca. 22h dann wieder Ausfall, S/N grundelt bei einzelnen dB - wenn überhaupt - herum, im Telefon rauscht und kracht es.
Ich verliere also nach wie vor über 20dB innerhalb kurzer Zeit. Das Modem fliegt alle 5-10 Minuten raus.
Angeblich sind damit die Fehlersuchmöglichkeiten der Telekom erschöpft :(

Jerry
jerry58
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Fr 07 Mai, 2010 08:58

Ich hatte bei mir früher Einbrüche des Störabstandes von anfänglichen 14 dB auf ca. 6 dB (das geschah langsam und mit der Zeit).

Hin und wieder gab es Ausfälle, nachmal mehrmals pro Tag, manchmal aber ging es ein paar Tage hindurch gut.

Die Ausfälle traten meistens am Abend (schätzungsweise zwischen 20 und 23 Uhr) oder auch gehäuft am Morgen (gegen 8 Uhr) auf.

Ein Tausch des Telefonkabels vom Hausanschluss bis zur Dose (4-poliges gelbes ISDN-Kabel mit Metallschirm) gegen ein Cat7-Kabel hat das aber so wie es aussieht verbessert. Der Störabstand sinkt nicht mehr unter 10 dB + ich hatte damit auch schon Online-Zeiten von 2 Wochen
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon local.host » Fr 07 Mai, 2010 11:19

um 22:00 Uhr? Habt ihr Nachtstrom? Boiler? Sonst derartiges Zeugs?
local.host

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL