UPC Take IT MAX - Fritzbox 7140 Katastrophe

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC Take IT MAX - Fritzbox 7140 Katastrophe

Beitragvon Dolf » Mi 17 Mär, 2010 15:57

Ich frag mich sowieso wieso die auf die bl... Fritzboxen umgestiegen sind?!?! Hängt das mit der Fusionierung I-Node und UPC zusammen?
Kommt mir vor als ob es seid UPC eigentlich schlechter statt besser geworden ist.

Es gehört zwar nicht hier her, aber während den 2 Wochen mit den Problemen hatte ich folgende Erlebnisse mit den Technikern:
Aussage 1: Ich muß umbedingt das "schwarze" DSL-kabel statt dem "weißen" verwenden, denn das weiße entspricht der deutschen Norm (mit einem Adernpaar) und das schwarze der österreichische Norm (mit 2 Adernpaaren)
Allerdings läuft vom Keller quer durchs ganze Haus bis zu meiner TA-Schnittstelle nur EIN Adernpaar. Und für DSL wird auch NUR ein Adernpaar verwendet. Also frag ich mich was das schwarze Kabel mit den 2 Adernpaaren bringen soll!?!?!?!?!? Ich wollte es 2 Technikern irgendwie erklären aber es wollte mir keiner glauben, zuhören, ..... ich muß das schwarze nehmen :? *amkopfgreif*
Es wurde mir jedoch dann zugestimmt das nur ein Adernpaar verwendet wird , aber man muß trotzdem das DSL-kabel mit 2 Adernpaare verwenden, da das andere eben diese Probleme verursacht. Beide Kabel sind allerdings von gleicher qualität was Verdrillung und Schirmung betrifft
Ich würd ja verstehen wenn sie sagen ich benötige von der APL-Box im Keller zu mir rauf eine neue geschirmte verdrillte Leitung (zb wie bei Cat5) Aber nein, laut Techniker ist nur das DSL-Kabel (zw TA-Anschluss und Modem) wichtig :?

Aussage 2 (bzw Empfehlung): Ich solle die Fritzbox 7140 (die immer wieder abstürzt) mit einer zeitschaltuhr mehrmals täglich automatisch aus und einschalten...... :?

Man ist dem Ganzen so hoffnungslos ausgeliefert. :cry: :scream:
Dolf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 17 Mär, 2010 16:16

> Ich frag mich sowieso wieso die auf die bl... Fritzboxen umgestiegen sind?!?! Hängt das mit der Fusionierung I-Node und UPC zusammen?

die idee dazu gab es schon vorher. hintergrund: die kunden hatten sich immer beschwert, dass sie beim zyxel nichts konfigurieren koennen/duerfen. fritzbox ist relativ idiotensicher. ausserdem kommt eine fritzbox billiger als zyxel + mediatrix.

> Kommt mir vor als ob es seit UPC eigentlich schlechter statt besser geworden ist.

das war die untertreibung des jahres =)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dolf » Mi 17 Mär, 2010 16:27

Man könnte den Kuden auch wählen lassen ob er eine Idioten-Fritzbox möchte die alles in einem hat, oder einfach nur ein vernünftiges Modem.
Wer vernünftig was konfigurieren will verwendet sowieso einen eigenen Router und benötigt keine Support bzl Konfiguration.

Aber ich lass das Thema jetzt mal
Dolf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Mi 17 Mär, 2010 16:36

Dolf hat geschrieben:Ich frag mich sowieso wieso die auf die bl... Fritzboxen umgestiegen sind?!?! Hängt das mit der Fusionierung I-Node und UPC zusammen?
Kommt mir vor als ob es seid UPC eigentlich schlechter statt besser geworden ist.

Schlechter beschreibt das nur unzutreffend, Schlechter hoch Schlechter schon eher.

Dolf hat geschrieben:Aussage 2 (bzw Empfehlung): Ich solle die Fritzbox 7140 (die immer wieder abstürzt) mit einer zeitschaltuhr mehrmals täglich automatisch aus und einschalten...... :?

Hilft aber tatsächlich, ich habe das auch die restliche Zeit bei meiner FB so gemacht, trotzdem ist's traurig, dass solche Kniffe notwendig sind um einen ansatzweise brauchbaren Internetzugang zu haben, wir schreiben 2010!
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 17 Mär, 2010 16:41

> Wer vernünftig was konfigurieren will verwendet sowieso einen eigenen Router und benötigt keine Support bzl Konfiguration.

stimmt. aber ich vermute nach langjaehriger forumserfahrung, dass maximal 10% der kunden so denken und von denen wieder nur ein teil auch die noetigen kenntnisse hat, um das denken umzusetzen. sprich: von den paar leuten, die wissen, warum sie was brauchen, kann heutzutage kein isp leben, schon gar keiner, der viele millionen in entbuendelungen gesteckt hat und die colos auslasten muss.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dolf » Mi 17 Mär, 2010 22:04

Das mit der Zeitschaltuhr hät ich nicht mal vor 10 jahren für gut gefunden!
Ich weiß, man hat keine 100%ige Verfügbarkeit, aber wenn täglich mehrmals die Verbindung abreisst, dann ist das absolut unbrauchbar!
Ich habe die letzten 2 Wochen des öfteren durchgedreht als mir während einer online-poker-runde die verbindung abgerissen ist und die gegner mir die Blinds gestohlen haben. Das ist dann echt rausgeworfenes Geld :x
Jetzt mach ichs vorübergehend so, dass ich beim einschalten des PCs gleich mal das Modem aus und einschalte und BETE und HOFFE dass das Dinge zumindest die nächsten 1-2 Stunden druchhält
Dolf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sockenelk » Do 18 Mär, 2010 09:42

fritzbox hinter dem zyxel als ata verwenden

hat wer eine anleitung dafĂĽr? das versuch ich gerade (fritzbox hinter router hinter altem modem), bekomm aber immer einen fehler 403 vom SIP-Provider..
sockenelk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 18 Mär, 2010 10:12

anleitungen und threads darueber sollte es irgendwo in den tiefen des archivs hier geben.

in kurzform: fritzbox normal anstecken, so wie sie laut upc angesteckt werden sollte. notieren, welche ip, gateway, sipserver, dns-server sie per dhcp zugewiesen bekommt [1]. fritzbox vom dsl-kabel abstecken, die werte fix eintragen. dann fritzbox an das modem anschliessen und hoffen, dass es hinhaut :)

vielleicht ist auch auch eine static route noetig. daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

[1] gemeint sind die daten der voip-verbindung, also 172.30.x.x oder so aehnlich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon pc_net » Do 18 Mär, 2010 13:56

mal ne ganz blau-äugige zwischenfrage: die firmware deiner fritzbox ist am aktuellsten stand?

die letzte für österreich veröffentlichte firmware-version ist 39.04.76
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon LZ » Fr 19 Mär, 2010 23:12

Himmel, immer die selbe Heulerei;-)
Diese Technologie(ADSL) ist nunmahl komplexer als die erworbene Getränkeflasche vom örtlichen Würstelstand.....Sobald halt ein Parameter aus der Norm fällt hakt es. Und das ist meistens das verrottete Kupferkabel am Weg her vom DSLAM.
Von den Fritzboxen bin ich nun auch nicht gerade überzeugt, aber die Diagnosefunktion ist recht anschaulich. Sobald sich da erkennen lässt das es mit der Leitungsqualität im Argen liegt und ich aber die maximale Performance welche sich aus der Entfernung zur Vermittlungsstelle ergiebt nutzen möchte, dann werde ich verdammt noch mal alles was in meiner Macht liegt tun um die Leitung zu verbessern. Entweder ich lege selbst ein geeignetes Kabel von meinem Hausanschluss bis zum Router/Modemschrank oder ich lass das ein Elekroinstallationsunternhmen machen.
Geheul und Wutgeschrei in Foren ändert so was von gar nix an der Leitungsqualität!
Ein recht anschauliches Beispiel: ich habe aktuell das Take IT max mit 20/1 an einem Standort mit der maximalen Bandbreite am Laufen. Die Entfernung zum "Wählamt" sind Luftlinie 520m/Leitungslänge 680m. Als kritischer Parameter bei der Konfiguration zählt der Noise-Margin im Downstream. Der hat 8db bei den herrschenden Temperaturen(10°C). Bei minus 8°C verbessert er sich um 1db auf 9db. Und wenn ich jetzt einen Überspannungsfilter von APC mittels Cat 5e Kabel mit einer Länge von 50 Centimeter einschleife langt es nur noch für 7db-egal welche Umgebungstemperaturen herrschen.
Als Modem verwende ich dort ein 660HN-F1Z!

lg roberto
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Wulf1977at » Sa 24 Apr, 2010 12:02

DA muss ich mal als Halb-Laie nachhaken:

Mir wurde von den Inode "Technikern" schon oft erklärt, dass meine Leitung vom Wählamt (ca 300m) bis zum Haus zu alt sei, um TakeIT Max zu nutzen. Sogar bei TakeIt Easy wurde schon meine Bandbreite aus demselben Grund gekürzt.

Angeblich ist da die TA schuld, weil denen die Leitungen gehören und die nix machen...

Is die Aussage ĂĽberhaupt realistisch? Oder nur ein Ausflucht? Meinen TelefonanschluĂź hab ich ĂĽbrigens erst seit einem Jahr aktiv, Dose ist also nagelneu...
Wulf1977at
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Sa 24 Apr, 2010 12:35

Wie sehen deine Leitungswerte aus?
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon preiti » Sa 24 Apr, 2010 12:38

@Dolf:
Ich bin etwas verwundert, dass du zu einem Take I.T. max eine 7140er bekommst. Auf der aktuellen Produktseite ist die 7270er mit eine Auflistung aller Funktionen abgebildet. Frag mal nach, ob du die 7270er im Tausch fĂĽr die, aus meiner Sicht defekte, 7140 bekommst.

Ich hatte mit einem alten Web&Phone-Tartif mit 8MBit down auch regelmäßig Probleme mit meiner 7140er. Alle knapp 2 Monate funktionierte der Internetzugang und die Telefonie nichtmehr. Die Methode "vom Strom nehmen-10 min. warten-einschalten" brachte den Erfolg für wieder ungefähr 2 Monate. Es wundert mich deshalb nicht, dass die 7140er mit einem ADSL2+-Internetzugang alleine schon überfordert ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Colazivi » Sa 24 Apr, 2010 12:54

Code: Alles auswählen
FRITZ!Box Fon WLAN     auf Wunsch gratis
FRITZ!Box Fon WLAN 7270    einmalig € 39,00

Also ich seh das da auf der UPC Seite. Bist sicher, dass die 7270 nunmehr gratis ist? :)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Wulf1977at » Sa 24 Apr, 2010 13:31

@Colazivi:

Hilf mir mal kurz auf die SprĂĽnge pls. Leitungswerte meinst max und min Down und Up oder auch was anderes?
Wulf1977at
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL