FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Beitragvon zoRRen » Mi 24 Feb, 2010 20:09

hab mal ein paar neue fotos beim dobler wählamt gemacht, beim vorbeifahren sind mir die rollen aufgefallen.
liegt eine menge glas herum und auch metalldeckel für diverse schächte etc.
vielleicht hat da wer infos oder es interessiert jemanden.

http://img692.imageshack.us/i/bild038x.jpg/
http://img17.imageshack.us/i/bild042tt.jpg/
http://img85.imageshack.us/i/bild041.jpg/
http://img294.imageshack.us/i/bild040e.jpg/
http://img25.imageshack.us/i/bild039c.jpg/
http://img713.imageshack.us/i/bild037p.jpg/
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Di 09 Mär, 2010 19:05

zoRRen hat geschrieben:vielleicht hat da wer infos oder es interessiert jemanden.

AFAIK wird Unterpremstätten mit Outdoor-dslams ausgestattet.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon VilPat » Sa 13 Mär, 2010 08:02

Klagenfurt kriegt dann mal vorerst keine 100 Mbit von der TA.
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/23 ... rnet.story
aon (A1) kombi mit Glasfaser Power 40:
Bild
VilPat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xxxforce » Sa 13 Mär, 2010 10:15

wollte ich auch grade posten.. na gsd hab ich vor kurzem doch nicht zur TA gewechselt und bin bei UPC geblieben :)

lustig find ich den vertipper: UPS bestätigte gestern, dass man das eigene Glasfaser-Netz ausbaue.Jaja die Packerlschupfer :lol:
xxxforce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wikk » Di 16 Mär, 2010 22:08

sie haben ja schon überal glasfaser eingezogen auch hier bei mir in der nähe.werden die jetzt nich angeschlossen oder so?
weis da keiner was?
da wäre ja die ganze arbeit von denen umsonst gewesen?

gruĂź
wikk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 16 Mär, 2010 22:48

Die werden das Glas eh für FTTC verwenden - sprich ein flächendeckendes 30 mbit produkt wie in villach
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon radditz » Mi 17 Mär, 2010 18:24

Auch wenn dadurch einige Leute keine 100 Mbit/s bekommen ,muss ich doch sagen:
Danke!
Ich hab keinen Bock, dass meine/unsere/eure Steuern dafĂĽr ver(sch)wendet werden, dass klein Maxerl Glasfaser bis zur Miniatureisenbahn bekommt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Schiwi » Mi 17 Mär, 2010 19:46

Internetprovider Martin Zandonella von Net4You will das zwar nicht kommentieren, sucht aber eine Erklärung in den Marktanteilen: "In Städten ist die Telekom schwächer, am Land hat sie schon fast wieder ein Monopol." Es bedürfe mehr Regulierung seitens der RTR, um Wettbewerb zu fördern, so Zandonella.

Typisch, nur weil die Privaten im Ländlichen nicht ausbauen wollen ist die RTR schuld das die TA ein "fast Monopol" hat.
Wieso investieren die den nicht im ländlichen? Ist das vielleicht zu teuer?

Ach ich weis, die TASL soll gratis zur VerfĂĽgung gestellt werden.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon local.host » Mi 17 Mär, 2010 21:38

Die Kosten der TASL sind das geringste Problem. Die paar Euro fallen in der Kostenrechnung nicht wirklich ins Gewicht, da sind ganz andere Faktoren wichtig und kostenbestimmend.
local.host

Beitragvon Arrows73 » Mi 17 Mär, 2010 23:02

radditz hat geschrieben:Auch wenn dadurch einige Leute keine 100 Mbit/s bekommen ,muss ich doch sagen:
Danke!
Ich hab keinen Bock, dass meine/unsere/eure Steuern dafĂĽr ver(sch)wendet werden, dass klein Maxerl Glasfaser bis zur Miniatureisenbahn bekommt.

Stimme dir voll und ganz zu. BTW: Wer braucht denn schon 100 Mbit/s (auĂźer Unternehmen)? Ab ein paar megabit ist der Unterschied im Surfen eh nicht mehr merkbar, und wenn jemand das BedĂĽrfnis hat sich Filme runterzuladen macht das auch keinen Unterschied mehr ob der Filmdownload jetzt 5 Minuten oder 30 Sekunden braucht
Arrows73
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 17 Mär, 2010 23:05

AuĂźerdem braucht ma fĂĽr 100 Mbit ned notwendigerweise glas...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Schiwi » Do 18 Mär, 2010 19:33

local.host hat geschrieben:Die Kosten der TASL sind das geringste Problem. Die paar Euro fallen in der Kostenrechnung nicht wirklich ins Gewicht, da sind ganz andere Faktoren wichtig und kostenbestimmend.

Gut, dann soll man ihnen noch den Platz fĂĽr ihr Equipment in der Vermittlungstelle schenken und das Backbone der Ta noch dazu. Aber dass wĂĽrde ihnen wohl auch nicht reichen.

Alles um ein Butterbrot von der TA, vorher gibts am Land nix anderes von ANBs. Die RTR solls richten, wie immer
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon ANOther » Do 18 Mär, 2010 21:27

local.host hat geschrieben:Die Kosten der TASL sind das geringste Problem. Die paar Euro fallen in der Kostenrechnung nicht wirklich ins Gewicht, da sind ganz andere Faktoren wichtig und kostenbestimmend.

naja, ich weiss nich...

"die paar euro"[0] sind doch einiges an % von dem, was dem endkunden abgenommen werden kann...

klar ist der preis der tasl nicht "kostenbestimmend", allerdings haben die paar abzugebenden euros durchaus einfluss, ab wann der standort kostendeckend läuft, denkst ned?

[0] hab jetz keine preise im kopf, aber es waren mal >10€/m, und auch wenns jetz nur mehr 5 wären, macht das bei 20€-produkten einen nicht allzu kleinen teil aus...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon local.host » Do 18 Mär, 2010 23:09

Schiwi hat geschrieben:Gut, dann soll man ihnen noch den Platz fĂĽr ihr Equipment in der Vermittlungstelle schenken und das Backbone der Ta noch dazu. Aber dass wĂĽrde ihnen wohl auch nicht reichen.

Alles um ein Butterbrot von der TA, vorher gibts am Land nix anderes von ANBs. Die RTR solls richten, wie immer

du ĂĽbertreibst. und vmtl. bist ein frustrierter TA Mitarbeiter (es gibt sehr viele motivierte Leute dort, so nebenbei)

die TA macht IMHO auch keinen Ausbau mehr wenn es sich nicht mehr lohnt; warum soll der ANB? Insb. haben ANB in aller Regel eine kleinere Struktur, kann also oft mal nicht so einfach "quersubventionieren" von Geschäftsbereichen die gute Gewinne abwerfen.
fĂĽr die TA wie auch fĂĽr die ANB ist die Erschliessung am Land ein Kopfschuss der sich einfach bei diesem PreisgefĂĽge nicht rechnen KANN, und das sind schnelle Rechnungen ... es gibt wenige Szenarien wo sich ein Ausbau rechnen kann, aber diese Flecken muss man wie die Nadel im Heuhaufen suchen.
local.host

Beitragvon Schiwi » Fr 19 Mär, 2010 07:59

local.host hat geschrieben:
du ĂĽbertreibst. und vmtl. bist ein frustrierter TA Mitarbeiter (es gibt sehr viele motivierte Leute dort, so nebenbei)
....

Ich finde dich echt lustig. Immer wieder deine Versuche die Leute schlecht zu machen.
Ein frustrierter TA MA ist wohl das perfekte Feindbild?!

Wenn es sich nach deiner Meinung nach sowieso nicht rechnet, warum schreien die ANB`s dann nach mehr REGULIERUNG im ländlichen Bereich?

BTW: Es geht so gut wie ĂĽberall ADSL nur bekommt man am Land kein entbĂĽndeltes Produkt. Reseller Adsl ist ja keine Alternative.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER