UPC Take IT MAX - Fritzbox 7140 Katastrophe

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC Take IT MAX - Fritzbox 7140 Katastrophe

Beitragvon Dolf » Di 16 Mär, 2010 14:55

Hallo Leute,

Wer hat das selbe Problem und was habt ihr dagegen gemacht?

Hatte jetzt jahrelang einen 8 MBit-Tarif bei Inode und bin jetzt LEIDER auf Take IT MAX umgestiegen!

Probleme in Kurzform (ich glaub viele kennen das):
Hatte ca. 8 Telefonate mit Techniker da die Fritzbox innerhalb kĂĽrzester Zeit abstĂĽrzt und nicht mehr funktioniert.
Anfangs gehts kurz, dann wird die Verbindung langsamer bis irgendwann gar nichts mehr geht und das mehrmals täglich.
Auch wenn ich nichts mach und in der Früh den PC einschalte -> Modem abgeköpfelt, hilft nur aus und einschalten.
Rauschabstand und Dämpfung paßt allerdings (mit meinen 8mbit-Tarif lief alles 1 Jahr lang durch)
DSL-Infos:
- Loss of Singla -> Hunderte
- Loss of Frmae -> Hundert bis Tausend
- Forward Error Correction -> ĂĽber 1 Milliarde Foreward-Error
- Cyclic Redundancy Check -> Tausende
- Header Erros auch einige

Leitung wurde bereits auf 9 MBit gedrosselt und immer noch die selben Probleme!

Modem wurde schon getauscht, läuft etwas besser, aber auch mehrere Abstürze täglich!

Mittlerweile habe ich mitbekommen das viele Leute das Problem mit UPC und der Fritzbox haben!
Auch der Techniker konnte mir bestätigen dass das Modem Schrott ist und es viel bessere gibt!

Ein Vorschlag war mit einer Zeitschaltuhr das Modem regelmässig aus und einzuschalten! Den Vorschlag haben sie aber schnell wieder zurückgenommen als ich sie wegen der Professionalität fragte.

Weiterer Vorschlag. Modemtausch auf Fritzbox 7270 und ich MĂśSSTE Modemtausch und Aufpreis zahlen!
Ich find das ist eine Frechheit!!!!
Als erstes zahl ich für ein Produkt das nicht funktioniert und ich muß mich schon Wochen mit technikern rumschlagen die dagegen nicht tun können und dann soll ich Aufpreis zahlen damit das Produkt funktioniert!
Dieses Modem dĂĽrfte gar nicht angeboten werden!!!

Wer hat die selben Problem und welche Lösungen gibts?
Verwendet wer ein eignes GUTES Modem (zyxel prestige lief immer problemlos, funktioniert allerdings in diesen fall angeblich nicht mehr)

Ich kann mir nur vorstellen dass ich vom Provider ein funktionierendes Modem bekomme (gratis) oder ich vom Vertrag zurĂĽcktrete und mir einen besseren Provider suche!
Dolf
Neu im Board
Neu im Board

Re: UPC Take IT MAX - Fritzbox 7140 Katastrophe

Beitragvon zigan » Di 16 Mär, 2010 15:03

kurze frage: vorher hats mit dem gleichen modem ohne probleme funktioniert??
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Di 16 Mär, 2010 15:06

Ja - schrieb er doch.

-Verwendet wer ein eignes GUTES Modem (zyxel prestige lief immer problemlos, funktioniert allerdings in diesen fall angeblich nicht mehr)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 16 Mär, 2010 15:10

wieso ein zyxel nicht funktionieren sollte, ist mir raetselhaft. es muss nur ein aktuelles annex a modell sein (P660 H61, P660H-D1 oder aehlnliche).

nachteil vom zyxel: kein telefon [1] und du bist fuer die konfiguration selbst verantwortlich, kein support.

[1] fritzbox hinter dem zyxel als ata verwenden, erfordert gute kenntnisse und geduld bei der konfuguration und funktioniert nicht mit allen versionen und firmwares.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dolf » Di 16 Mär, 2010 15:24

Nein, vorher bei meinen alten Tarif (8 MBit) hatte ich ein anderes Modem -> zyxel prestige
Mit dem Zyxel lief es immer ohne Probleme durch! Das war aber auch nur ein Modem, nicht mehr und nicht weniger.

Seid dem 20 MBit-Tarif habe ich die Fritzbox und seid dem gibts auch die Probleme. Problem ist noch milde ausgedrĂĽckt,
die Leitung köpfelt ständig ab!
Hab schon von anderen gelesen die genau das selbe problem hatten/heben. Tarif-Umstieg und Modem-Wechsel.

Der Techniker meinte mit dem alten Zyxel geht das bei der Anbindung nicht mehr.

Entweder meinte er es geht mit diesen Zyxcel-modem nicht mehr und man benötig ein anders das sie nicht haben,
oder sie wollen generell die Zyxcel wegbekommen.

Im Prinzip benötige ich die VOIP-Funktion nicht. Ich besitze schon ein HANDY ;-) mit dem ich EU-weit gratis telefonieren kann, das reicht mir.
Router, WLAN, USB-Anschluss, Printserver usw benötige ich ebenfalls nicht, da ich einen eigenen Linksys-Router dafür habe, der das um tausend längen besser macht!!!
Dolf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 16 Mär, 2010 15:31

> Der Techniker meinte mit dem alten Zyxel geht das bei der Anbindung nicht mehr.

das haengt davon ab, welches alte Zyxel du hattest. mit einem p645 oder p650 geht es nicht, mit einem 660 schon. schau dich halt im handel oder bei ebay um (aber achte darauf, dass du ein annex a modell bekommst)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dolf » Di 16 Mär, 2010 15:37

Welches Zyxel ich hatte weiĂź ich leider nicht mehr :( (Nachdem es immer funktionierte und ich es nie aus und einschalten musste hab ich auf das nicht geachtet)

Meine Frage jetzt noch an die DSL-Profis:

Was wäre besser?
Ist die Fritzbox 7270 definitiv besser und holt das maximum aus der Leitung raus oder wäre es sowieso besser auf ein eignes Modem zu setzen das noch stabiler läuft und mehr aus der Leitung rausholt?

Wenn ein eignes Modem am besten wäre, welches würdet ihr empfehlen und ist es halbwegs einfach zu konfigurieren?

(Wie gesagt ich benötige nur Modem ohne WLAN, Switch, ....)
Dolf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 16 Mär, 2010 15:48

> Wenn ein eignes Modem am besten wäre, welches würdet ihr empfehlen und ist es halbwegs einfach zu konfigurieren?

wie eh schon erwaehnt: zyxel p660 annex a. wenn du keinen switch brauchst, reicht ein "R" modell, also p660r-61 oder p660r-d1.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dolf » Di 16 Mär, 2010 16:01

@Jutta: Danke vorerst

hat irgendwer das "zyxel p660r-d1" mit I-Node / Take IT Max im Einsatz?
Ich frage bzgl Konfiguration.... keine Ahnung was ich das alles einstellen mĂĽsste....

Vom Preis her wäre es sehr günstig.... ca 35,- Euro
Dolf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 16 Mär, 2010 16:10

das haben viele im einsatz. die router-konfiguration ist ganz einfach - per web-interface

pppoe, llc, vpi = 9, vci = 35, username, passwort.

die bridge-konfiguration ("reines modem") muss man zum teil per konsole machen, was ein wenig komplizierter ist, aber ich kann dir von daheim eine anleitung schicken, die mit cut & paste uebernehmen kannst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dolf » Di 16 Mär, 2010 18:04

Danke nochmals fĂĽr die Hilfe!

Vorerst wage ich noch einen Versuch. UPC hat mir jetzt doch kostenlos angeboten das ganze mit der 7270 Fritzbox zu testen. Die soll angeblich um einiges besser sein.
Falls das nichts hilft werde ich mir ein Zyxel-Modem besorgen
Dolf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Di 16 Mär, 2010 19:56

jutta hat geschrieben:wie eh schon erwaehnt: zyxel p660 annex a. wenn du keinen switch brauchst, reicht ein "R" modell, also p660r-61 oder p660r-d1.

ach, es gibt -zig Dinge auf die es aufzupassen gilt. "R" Produkte von Zyxel haben idR nicht sooo tolle Chipsätze wie die mit eingebautem Switch (zB H-Geräte). Und es gibt von Zyxel Geräte wo auf der Schachtel ADSL2+ draufsteht, es aber nicht 2+ kann.
local.host

Beitragvon Dolf » Mi 17 Mär, 2010 09:34

Falls das mit der neuen besseren FritzBox wieder nicht richtig funktioniert werd ich mir ein eigenes modem besorgen
und da möcht ich dann ein Modem das wirklich alles rausholt was nur geht.
MuĂź ja nicht umbedingt ein Zyxel sein, ich hatte halt damals damit gute Erfahrungen gemacht, aber wenns was bessers gibt nehm ich auch was anderes.
Dolf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 17 Mär, 2010 09:46

> Und es gibt von Zyxel Geräte wo auf der Schachtel ADSL2+ draufsteht, es aber nicht 2+ kann.

fuer die gibts laengst firmware-updates. die r-d1 funktionieren an zahllosen inode/upc-anschluessen (ich persoenlich habe die aelteren modelle mit telnet-menue lieber, aber die kriegt man kaum mehr)

wenn du einen besseren vorschlag hast, dann heraus damit :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mi 17 Mär, 2010 13:20

Dolf hat geschrieben:Hallo Leute,

Wer hat das selbe Problem und was habt ihr dagegen gemacht?

Hatte jetzt jahrelang einen 8 MBit-Tarif bei Inode und bin jetzt LEIDER auf Take IT MAX umgestiegen!

War bei mir ähnlich, xdsl mit Zyxel hat jahrelang problemlos funktioniert, web&phone mit Fritzbox war dann sehr bescheiden, erst mit sehr viel weniger Bandbreite als vorher war wenigstens die DSL Verbidnung stabil, vom Krampf mit dem Namen Fritzbox abgesehen.

Nach einem halbem Jahr herumärgern hat mir UPC die Freude gemacht die AGBs zu ändern, Sonderkündigung, Wechsel auf TA Business Speed, funktioniert mindestens so gut wie der alte inode xdsl Anschluss, hat einige nette Features und kostet weniger als xdsl alt.
goso
Profi-User
Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL