Hallo zusammen!
Ich bin Tele2-Altkunde aus UTA-Zeiten und wurde vor einigen Tagen auf die ADSL-2-Technologie mit "Easy Box" und VOIP-Telefonie zwangsumgestellt. Die Umstellung selbst ging reibungslos vor sich und das Telefon war auch sofort funktionsfähig. In Sachen Internet erlebte ich allerdings eine unangenehme Überraschung: Die Downloadgeschwindigkeit brach tagsüber auf unter 2 Mbit/s ein, nur am Abend erreichte ich wie vor der Umstellung rund 3 Mbit/s Downspeed (ich hatte zuvor das Family-Complete-Paket mit 3 Mbit und Analogtelefonie).
Da ich es bisher immer mit USB-Modems zu tun hatte, wählte ich bei der Erstinstallation die USB-Variante (ja, ich habe USB 2.0). Statt der versprochenen 16 Mbit musste ich aber wie oben beschrieben Einbußen beim Speed hinnehmen und so setzte ich mich umgehend mit der Service-Hotline in Verbindung. Dort konnte man mir allerdings nicht weiterhelfen; die Dame am anderen Ende der Leitung beharrte partout darauf, dass mir die volle Bandbreite von 16 Mbit zur Verfügung stehe, jedenfalls könne sie das aus den Werten entnehmen, die meine "Easy Box" durchgibt. Für alle Fälle riet sie mir aber, es mit einem Ethernet-Anschluss zu versuchen, weil der an sich erste Wahl wäre.
Gesagt, getan. Ich stöpselte das USB-Kabel ab und ersetzte es durch ein Netzwerkkabel, das ich bisher noch nie verwenden musste. Dazu muss gesagt werden, dass ich einen VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter besitze, der über den korrekten Treiber verfügt und laut Gerätemanager einwandfrei funktioniert. Es fing schon damit an, dass bei der "Tele2 Easy Box" das LAN-Lämpchen nicht aufleuchtete, nachdem ich die Verbindung zwischen PC und Router hergestellt hatte. Des weiteren erhielt ich beim Klick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste den Hinweis "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"; dabei habe ich hintereinander zwei fabrikneue Kabel getestet, ein Kabeldefekt ist also auszuschließen. Nach einigem Hin und Her stellte ich wieder eine USB-Verbindung her und kämpfe nun seit Tagen mit meiner lahmen Leitung. Obwohl man sich bei Tilgin nicht mehr manuell ins Internet einwählen muss, kann der Internet-Explorer keinen Internetkontakt herstellen und behauptet standhaft, der Rechner wäre offline.
Dazu muss gesagt werden, dass mein Standard-Browser Firefox keine Probleme hat, Internetseiten anzuzeigen oder Daten durchzureichen. Auch alle anderen Programme mit Internet-Anbindung arbeiten anstandslos. Nun meine Frage: Was um Himmels Willen mache ich falsch? Warum funktioniert meine Ethernet-Verbindung nicht? Und warum ist mein DSL-Zugang über USB 2.0 so langsam?
Könnte es sein, dass ich meine Easy-Box vor einer Ethernet-Anbindung resetten muss? Weiß jemand eine Lösung? Danke im Voraus!
Übrigens: Mein Betriebssystem ist Windows 2000 und ich verfüge über alle Updates.