Gigaspeed 30/Pirelli/Verbindungsabbrüche

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Gigaspeed 30/Pirelli/Verbindungsabbrüche

Beitragvon max676 » Mo 08 Mär, 2010 17:43

Moin,

bin seit Freitag auf Gigaspeed 30 umgestellt mit 22/2 Mbit.

Seitdem habe ich alle paar Stunden Disconnects, nach denen sich das Modem nicht mehr selbst einwählt. Nachdem ich beim Pirelli noch keinen "verbinden" Button ausfindig habe machen können, heißts immer fröhlich Modem neu starten. Heute gings sogar soweit, dass nach dem Neustart nurmehr 4 Mbit Download und 1,5 Mbit Upload zur Verfügung standen. Also Hotline gequält und die wie immer nette Telekom Dame erklärte mir nach zu Rate ziehen eines Technikers, ich müsse das Modem vom Strom trennen, dann stünde mir die volle Bandbreite wieder zur Verfügung. Auf weitere Nachfrage meinerseits, ob das Problem bei der Telekom selbst liege oder aber am Modem, sagte sie, es sei ein bekanntes Problem seitens der Telekom und es werde daran gearbeitet. Nun gut, soll so sein, wenns denn bearbeitet wird.

Die Disconnects mit erfolglosem Neu verbinden hab ich aber weiterhin. Nachdem mir das Forum kompetenter erscheint als die Telekom Hotline Callisten (wohlgemerkt auf jene bezogen, mit denen ich telefoniert habe), frage ich hier mal nach, ob derartige Probleme bekannt sind und ob mir jemand sagen kann, an was das liegt.

Meine Befürchtung war ja, dass meine Leitung die instabile Verbindung verursacht, da mit dem selben Modem zu ADSL Zeiten keinerlei Abbrüche zu verzeichnen waren. Dies wird jedoch von den Hotline Menschen verneint, da meine Leitungswerte lt. deren Aussage ganz gut sind.

Weiters synct mein Modem mit 25,6/3,1, was ich ja sowieso nicht erreiche (siehe oben). Hier bin ich mir auch nicht sicher, ob das der Regel entspricht.

Tante Edith: Weil ich grad dabei bin, ich hab noch die erste FW Version 2505 drauf, obwohl das Modem bereits seit 2 Wochen läuft. Eigentlich sollte ja schon längst die neue (2524?) durch Fernwartung installiert werden, oder irre ich da.
max676
Neu im Board
Neu im Board

Re: Gigaspeed 30/Pirelli/Verbindungsabbrüche

Beitragvon wicked_one » Mo 08 Mär, 2010 17:54

max676 hat geschrieben:Tante Edith: Weil ich grad dabei bin, ich hab noch die erste FW Version 2505 drauf, obwohl das Modem bereits seit 2 Wochen läuft. Eigentlich sollte ja schon längst die neue (2524?) durch Fernwartung installiert werden, oder irre ich da.

Tja, dann würd ich mal updaten... sollte sich beim Neustart von allein machen bzw über das WebGUI anzustoßen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max676 » Mo 08 Mär, 2010 17:58

Ãœbers Interface geht nix upzudaten, das leitet mich nur immer auf eine leere Seite um, das wars. Und Neustarts hab ich mittlerweile doch schon einige hinter mir xP

Ich werd mal den Support bemühen, vielleicht hilfts ja.
max676
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 08 Mär, 2010 18:01

Aber angezeigt wird, dass sie verfügbar ist?

ich hab meine als ich sie gesehen hab mit "Jetzt Aktualisieren" manuell angestoßen, geht auch im User-Admin mode (rechts unten auf "Upgrade" neben der FW) aber lt Telekom sollt sich das Ding von selber holen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max676 » Mo 08 Mär, 2010 18:13

Jo, es steht halt da:

Internetversion: Neue PRGAV4202N Version von 4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2524 vorhanden.

und wenn ich auf "Aktualisierung erzwingen" klicke, geht nix.

Das witzige ist ja, dass mir die Telekom Dame vor 2 Minuten erklärt hat, die 2505 sei die aktuellste Version. Hmm...

Ich versuchs mal mit einem Komplettreset.
max676
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 08 Mär, 2010 18:20

Auch ne idee, ansonsten sollen sie dir ein upgedatetes wegschicken =)

bis vor der 2524 bestand das Problem, das die LAN Ports auf einmal nur mehr mit 10Mbit gearbeitet haben, was zu den Performanceabfall geführt hat.

Angeblich ist dies mit 2524 behoben, allerdings gibts die noch nicht lange genug um was dazu sagen zu können denk ich.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max676 » Mo 08 Mär, 2010 18:30

Das mit dem Update kann ich dann wohl knicken. Reset hilft auch nix. Alter Schwede, die Telekom und ihre Modems...

Das letzte TG787 hab ich auch mit Freuden in den Rundordner katapultiert (und wieder rausgeholt und im Schrank verstaut, falls die das wieder haben wollen), und danach ein ordentliches TP-Link besorgt.

Aber ob dann die Verbindungsabbrüche beseitigt wären, bezweifle ich halt stark. Ich bezahl jetzt also 15 Euro monatlich für ein kaputtes Produkt. Was für eine Welt.
max676
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 08 Mär, 2010 19:57

max676 hat geschrieben:Aber ob dann die Verbindungsabbrüche beseitigt wären, bezweifle ich halt stark. Ich bezahl jetzt also 15 Euro monatlich für ein kaputtes Produkt. Was für eine Welt.

Kommt drauf an, was du mit "Verbindungsabbrüchen" titulierst.

unter umständen hilft ein kleiner dreh an der Bandbreitenschraube ;)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max676 » Mo 08 Mär, 2010 20:17

Naja, Verbindungsabbruch halt. Wenn die Verbindung wiedermal gekappt wird (passiert absolut sporadisch, mal 3 Stunden nicht, dann nach ner halben Stunde, mal gar nicht), schau ich ins Interface und es steht: "Verbindung wird hergestellt". Nach ein paar Sekunden steht: "Verbindung beendet" und das wars. Nach Neustart des Modems gehts wieder.

Ich denke eben auch, dass die mir zu viel Bandbreite aufgehalst haben. Am Freitag warens laut Modem übrigens noch 2,1 Upload, mittlereile steht da schon 3,1 Upload. Lt. Speedtest hab ich nun auch 2,7 Mbit. Aber wie verzapf ich das den Telekom Mitarbeitern, ohne dass da was schief geht? Zum Schluss werd ich auf 15 runtergestuft o_0

Eine Überlegung: Effektiv erreiche ich ohnehin nur 22 MBit, wenn man also meine Bandbreite auf sagen wir 22/2,5 runterdreht, würd ich nichtmal etwas merken. Allerdings spreche ich als absoluter LAIE was das angeht, und ich will mir nicht anmassen, der Telekom zu sagen, was sie zu tun haben. Soviel Vertrauen sollten man schon in den Konzern haben.

Darum bin ich ja hier. Besser ich mach mich anonym lächerlich, als am Telefon, wo die meine Daten haben xP
max676
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL