Probleme mit Tele2 "Volles Rohr"

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Probleme mit Tele2 "Volles Rohr"

Beitragvon darrylscott » So 07 Mär, 2010 22:59

Hallo zusammen!

Ich bin Tele2-Altkunde aus UTA-Zeiten und wurde vor einigen Tagen auf die ADSL-2-Technologie mit "Easy Box" und VOIP-Telefonie zwangsumgestellt. Die Umstellung selbst ging reibungslos vor sich und das Telefon war auch sofort funktionsfähig. In Sachen Internet erlebte ich allerdings eine unangenehme Überraschung: Die Downloadgeschwindigkeit brach tagsüber auf unter 2 Mbit/s ein, nur am Abend erreichte ich wie vor der Umstellung rund 3 Mbit/s Downspeed (ich hatte zuvor das Family-Complete-Paket mit 3 Mbit und Analogtelefonie).

Da ich es bisher immer mit USB-Modems zu tun hatte, wählte ich bei der Erstinstallation die USB-Variante (ja, ich habe USB 2.0). Statt der versprochenen 16 Mbit musste ich aber wie oben beschrieben Einbußen beim Speed hinnehmen und so setzte ich mich umgehend mit der Service-Hotline in Verbindung. Dort konnte man mir allerdings nicht weiterhelfen; die Dame am anderen Ende der Leitung beharrte partout darauf, dass mir die volle Bandbreite von 16 Mbit zur Verfügung stehe, jedenfalls könne sie das aus den Werten entnehmen, die meine "Easy Box" durchgibt. Für alle Fälle riet sie mir aber, es mit einem Ethernet-Anschluss zu versuchen, weil der an sich erste Wahl wäre.

Gesagt, getan. Ich stöpselte das USB-Kabel ab und ersetzte es durch ein Netzwerkkabel, das ich bisher noch nie verwenden musste. Dazu muss gesagt werden, dass ich einen VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter besitze, der über den korrekten Treiber verfügt und laut Gerätemanager einwandfrei funktioniert. Es fing schon damit an, dass bei der "Tele2 Easy Box" das LAN-Lämpchen nicht aufleuchtete, nachdem ich die Verbindung zwischen PC und Router hergestellt hatte. Des weiteren erhielt ich beim Klick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste den Hinweis "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"; dabei habe ich hintereinander zwei fabrikneue Kabel getestet, ein Kabeldefekt ist also auszuschließen. Nach einigem Hin und Her stellte ich wieder eine USB-Verbindung her und kämpfe nun seit Tagen mit meiner lahmen Leitung. Obwohl man sich bei Tilgin nicht mehr manuell ins Internet einwählen muss, kann der Internet-Explorer keinen Internetkontakt herstellen und behauptet standhaft, der Rechner wäre offline.

Dazu muss gesagt werden, dass mein Standard-Browser Firefox keine Probleme hat, Internetseiten anzuzeigen oder Daten durchzureichen. Auch alle anderen Programme mit Internet-Anbindung arbeiten anstandslos. Nun meine Frage: Was um Himmels Willen mache ich falsch? Warum funktioniert meine Ethernet-Verbindung nicht? Und warum ist mein DSL-Zugang über USB 2.0 so langsam?

Könnte es sein, dass ich meine Easy-Box vor einer Ethernet-Anbindung resetten muss? Weiß jemand eine Lösung? Danke im Voraus!

Übrigens: Mein Betriebssystem ist Windows 2000 und ich verfüge über alle Updates.
darrylscott
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 07 Mär, 2010 22:16

Re: Probleme mit Tele2 "Volles Rohr"

Beitragvon Otto » Mo 08 Mär, 2010 02:07

Guten Tag!

Meine Vorgeschichte ist ähnlich Deiner, seit UTA-Zeiten und hatte Flat-Rate Complete.
Mit USB habe ich es gar nicht versucht. Ich habe in der Rubrik Zwangsumstellung Tele2 meine Geschichte mit Tele2 geschildert, von der Geschwindigkeit nichts erwähnt, die mir manchmal eigenartig stockend vorkommt und nicht den Versprechungen entsprechen dürfte.
Ich verwende einen HP-Pavilion AMD Athlo 64 X2 Dual Core 4200+, Adaptertyp Ethernet 80222.3, (NVIDIA nForce Netzwerkskontroller), unter Netzwerksverbindungen ist LAN-Verbindung eingestellt.
Leider bin ich nicht fähig, die Geschwindigkeit zu kontrollieren, sonst könnte ich nähere Angaben machen.
Du hast sicher schon versucht, unter der Verbindung die Diagnose laufen zu lassen oder Reset und sich selbst die Verbindung suchen lassen? Ich glaube schon. Mein techn. Wissen reicht nicht aus, um helfen zu können. Ich kann Dir nur bestätigen, daß die Leute mit dem vollen Rohr immer beim Kunden den Fehler suchen. Wenn kein guter Techniker am Apparat ist, kennen sich die Hilfkräfte überhaupt seltenst aus. Die Nummer f. Technik, Ortstarif wäre 01/90331.
Ich wünsche Dir, daß es bald gelingt, wer einen PC hat braucht keinen zusätzlichen Ärger mehr.
(Stört Dich eigentlich nicht, daß ohne Modem kein Telefon geht?)

Mit Gruß
Otto
Otto
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 07 Mär, 2010 21:08

Re: Probleme mit Tele2 "Volles Rohr"

Beitragvon lotus78 » Mo 08 Mär, 2010 17:05

-> Es fing schon damit an, dass bei der "Tele2 Easy Box" das LAN-Lämpchen nicht aufleuchtete, nachdem ich die Verbindung zwischen PC und Router hergestellt hatte. Des weiteren erhielt ich beim Klick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste den Hinweis "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"; dabei habe ich hintereinander zwei fabrikneue Kabel getestet, ein Kabeldefekt ist also auszuschließen. <-

Hallo, also der ertse Schritt wäre auf alle Fälle die NW Karte zu testen.
Die korrekte Funktion einer NW Karte ist nur mit einer aktiven Lan Verbindung zu testen.
(nur das die Treiber Ok sind gibt keine Garantie für die Funktion)
Ich weiß ja nicht was Du so an HW zur Verfügung hast, aber vielleicht könntest Du ja mal 2 PC via Switch
oder Rücken an Rücken (ACHTUNG -> ausgekreuztes LAN Kabel!!) zusammenschalten und testen.

PS: Ich gehe mal davon aus, die Vergabe der IP Adressen bzw. DHCP Betrieb ist bekannt...

Gruß
lotus78
(bin auch gerade auf "volles Rohr" umgestellt worden)
lotus78
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13 Feb, 2010 20:21

Re: Probleme mit Tele2 "Volles Rohr"

Beitragvon Mortuus » Mo 08 Mär, 2010 17:19

Hab bei einer Bekannten auch diese Umstellung durchgemacht. Ich würde empfehlen die Einrichtung der Easybox zu wiederholen. Irgendwo in der Software gibts dazu die Möglichkeit soweit ich mich erinnere. Also Lankabel an Port D anstecken und USB-Kabel weglassen.
Wenn dann alles (hoffentlich) funktioniert kannst du auch deine Leitungswerte auslesen. Einfach ins Webinterface des Tilgin einsteigen.

Nachtrag: Damit der Internet Explorer funktioniert, musst du vermutlich in den Internetoptionen im Reiter "Verbindungen" alle Einträge entfernen. Dann müsste er sowieso versuchen übers LAN ins Internet zu kommen.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Probleme mit Tele2 "Volles Rohr"

Beitragvon jutta » Mo 08 Mär, 2010 17:32

> Dazu muss gesagt werden, dass ich einen VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter besitze, der über den korrekten Treiber verfügt und laut Gerätemanager einwandfrei funktioniert. Es fing schon damit an, dass bei der "Tele2 Easy Box" das LAN-Lämpchen nicht aufleuchtete, nachdem ich die Verbindung zwischen PC und Router hergestellt hatte.

was steht im geraetemanager bei den "eigenschaften" der netzwerkkarte? besonders geschwindigkeit und duplex sind relevant. (sollte im zweifel auf "automatisch" gestellt sein)

ausserdem gibt es "gerade" und "gekreuzte" netzwerkkabel. zwischen router und pc soll man (theoretisch) ein gekreuztes verwenden. bei neuer hardware ist das zwar meistens egal, aber nicht immer.

es koennte natuerlich auch ein defekter lan-port bei modem schuld sein.

ein reset und neu-konfiguration des modems koennte auch nicht schaden, wie Mortuus geschrieben hat. es koennte sein, dass durch die usb-einwahl irgendwas verstellt wurde. das muesste dir der support genauer sagen koennen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Tele2 "Volles Rohr"

Beitragvon darrylscott » Mo 08 Mär, 2010 20:36

jutta hat geschrieben:> was steht im geraetemanager bei den "eigenschaften" der netzwerkkarte? besonders geschwindigkeit und duplex sind relevant. (sollte im zweifel auf "automatisch" gestellt sein)


Die Verbindung ist auf automatisch gestellt, auch die Umstellung auf Full- und Half-Duplex hat nicht geholfen. Ich werde die Box morgen resetten, möglicherweise werden die Verbindungen ja bei der Erstinstallation festgelegt und können danach nicht mehr geändert werden. Sonst hilft wohl wirklich nur der Anruf beim Technischen Dienst. Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass bei der Tilgin-Box nicht einmal das USB-Lämpchen aufleuchtet, obwohl eine USB-Verbindung steht. Gemäß Anleitung sollte bei einer Netzwerkverbindung aber unbedingt die LAN-Leuchte aktiv sein.

Laut Kurzanleitung muss man fürs Resetten eine längere Nummer wählen. Ganz hinten an der Box gibt es aber einen eingebauten Resetknopf, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
darrylscott
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 07 Mär, 2010 22:16

Re: Probleme mit Tele2 "Volles Rohr"

Beitragvon Mortuus » Di 09 Mär, 2010 09:38

darrylscott hat geschrieben:Laut Kurzanleitung muss man fürs Resetten eine längere Nummer wählen. Ganz hinten an der Box gibt es aber einen eingebauten Resetknopf, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?


Ich nicht, aber ich würde erstmal die Variante mit Telefonnummer probieren. Sie wird immerhin von der Anleitung vorgeschlagen. Bestimmt nicht ohne Grund.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 100 Gäste