UPC xDSL Business silver - VoIP Probleme..! Was tun..??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC xDSL Business silver - VoIP Probleme..! Was tun..??

Beitragvon jutta » Do 04 Mär, 2010 12:31

jetzt geb ich auch noch meinen senf dazu ;) vermute das problem ebenfalls hier:

> Zyxel Prestige 660H-61 (config ĂĽber Telnet selbst vorgenommen nach Reset)

gerade die voip-config ist nicht ohne. gaengige toedliche fehler sind zb a) die voip-bridge irgendwie falsch eingestellt und b) zyxel als dhcp-server. ausserdem wird das zyxel bei nat mehr belastet als bei bridge oder routing. das ist bei maessigem traffic meistens wurscht, aber bei hoeherem traffic kann es dazu fuehren, dass es sich von zeit zu zeit aufhaengt.

> Ja nur die Configs bin ich shcon xmal durchgegangen über Telnet, und da gibt es keine Einstellungen die nicht 100% klar wären

das wuerde mich im detail interessieren. kannst sie mal posten? (natuerlich ohne zugangsdaten)

zur frage, warum es eine zeitlang funktioniert und dann wieder nicht: dafuer kann es mehrere gruende geben. ueberlastung/aufhaengen waer einer. dhcp waer ein anderer (im klartext: der patton kriegt manchmal eine passende und manchmal eine nicht passende ip adresse). um das moeglicherweise rauszufinden, braeuchten wir eine genauere fehlerbeschreibung. (welche LEDs leuchten wann? was tut sich sonst?) ja, ich weiss, dass das nicht ganz einfach ist, wenn man nicht stunden- und tagelang neben den geraeten sitzen bleiben kann.

das voip-problem kann natuerlich auch andere gruende haben (defektes modem, defekter ata, sonst irgendwas defekt oder falsch konfiguriert), aber wenn du an dem modem selbst rumbastelst, erzeugst du beim support einen sskm-reflex, was nicht grad dabei hilft, diese anderen fehlerquellen auch zu pruefen.
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL