Hallo,
ich versuche gerade ein Problem bei einem Kollegen zu beheben, bei dem in regelmäßigen Abständen sich die Telefonie aufhängt.
Es besteht ein UPC Inode xDSL Business Silver Anschluss inkl. VoIP mit Telefonanlage von Ericsson.
Konfiguration des Netzwerkes:
Zyxel Prestige 660H-61 (config über Telnet selbst vorgenommen nach Reset)
WAN Port: Telefonsteckdose
LAN01: Linksys SRW224G4 Switch (Verteilungspunkt des internen Netzwerkes)
LAN02: Patton Smartnode VoIP Gateway Router (vermute nach Produktfotovergleiche: SmartNodeâ„¢ 4552)
Patton Smartnode VoIP Gateway Router (ISDN BRI VoIP Gateway)
PHONE PORT: Verbunden mit Ericsson Telefonanlage
LINE PORT: leer
LAN01: Zyxel Prestige 660H-61
LAN02: leer
LAN03: leer
LAN04: leer
WAN: leer
Telefonanlage Ericsson
4 Telefone + 2 Faxgeräte
Linksys SRW224G4 Switch
Verbindungen zu den einzelnen Computern und NW Steckdosen.
Fehlerbeschreibung:
ca 3x die Woche passiert es, dass Anrufe nicht mehr angenommen werden können, bzw. nicht durchkommen. Wenn man auf die Nummer anruft, hört es sich an, als ob der Anschluss deaktiviert ist.
Das Internet sowie ausgehende Anrufe funktionieren jedoch ohne Probleme. Nur eingehende kommen nicht mehr durch.
An der Telefonanlage liegt es nicht, da auch nach einem Neustart der Anlage das Problem weiterhin vorliegt, erst wenn man den Router, das VoIP Modem sowie den Switch neu startet, funktionieren die eigehenden Anrufe wieder.
Woran kann das nun liegen..?
Der Techniker von Inode sagte, dass an der Leitung selbst alles in Ordnung ist, bzw. vermutet er, dass die Geräte überlastet sind und sich deswegen aufhängen.
Da wir sowieso WLAN haben wollten, bekommen wir in ein paar Wochen mal einen neuen Router (Zyxel 660KW-D1 mit einer NAT Konfiguration), vielleicht ist damit das Problem behoben, jedoch vermute ich, dass es eher am VoIP Modem liegt.
Das jetzige Zyxel Modem ist mit einem roten Punkt, wurde aber nach einem Reset von mir per Telnet so konfiguriert, sodass eine NAT Lösung damit möglich ist und somit das Routing übernimmt. Per roten Punkt Konfiguration ist ja nur eine Bridgelösung vorgesehen, die aber in meinem Fall nicht akzeptabel ist.
Könnte es vielleicht auch daran liegen..? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn im Endeffekt wird die Telefonieeinwahl ja vom VoIP Modem gemacht und nur über das Zyxel ins Internet übertragen. Aber wer weis, wollte es trotzdem gesagt haben.
Das VoIP Modem habe ich noch nie selbst konfiguriert, weiß leider nicht mal wie ich das erreichen kann. Vielleicht müsste man dort was umstellen, damit das funktioniert..? Hat da jemand vielleicht mehr Ahnung davon..? Könnte mir das einer sagen, wie ich auf das Modem zugreifen kann?
Wäre echt super, wenn mir einer weiter helfen könnte…
Oder wäre es generell besser die Komponenten gegen eine Fritz!Box Fon WLAN 7270 oder vergleichbaren WLAN Router mit VoIP und Internet integriert auszutauschen..? Würde man damit vielleicht effizienter sein..? Da Inode das aber nicht macht, wäre das mit Kosten von ca 160€ verbunden. Ob sich das rentiert ist jedoch fraglich nur damit man 1 Gerät hat, anstatt 2.
Vielen Dank schon mal.
Informationen über den Patton Smartnode Router
Ich vermute dass es dieser ist: http://www.patton.com/products/pe_produ ... fb2548a357
ISDN BRI VoIP Gateway
Smartnode VoIP Gateway Router
VToIP integrated Access Device
SN4552-2BIS-EUI-Inode
Serial: edit by martin: der OP versteht nich, wofür die "melden" funktion ist und wofür nicht