UPC xDSL Business silver - VoIP Probleme..! Was tun..??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC xDSL Business silver - VoIP Probleme..! Was tun..??

Beitragvon ciscospirit » Mo 01 Mär, 2010 17:35

Hallo,

ich versuche gerade ein Problem bei einem Kollegen zu beheben, bei dem in regelmäßigen Abständen sich die Telefonie aufhängt.

Es besteht ein UPC Inode xDSL Business Silver Anschluss inkl. VoIP mit Telefonanlage von Ericsson.

Konfiguration des Netzwerkes:
Zyxel Prestige 660H-61 (config über Telnet selbst vorgenommen nach Reset)
WAN Port: Telefonsteckdose
LAN01: Linksys SRW224G4 Switch (Verteilungspunkt des internen Netzwerkes)
LAN02: Patton Smartnode VoIP Gateway Router (vermute nach Produktfotovergleiche: SmartNodeâ„¢ 4552)

Patton Smartnode VoIP Gateway Router (ISDN BRI VoIP Gateway)
PHONE PORT: Verbunden mit Ericsson Telefonanlage
LINE PORT: leer
LAN01: Zyxel Prestige 660H-61
LAN02: leer
LAN03: leer
LAN04: leer
WAN: leer

Telefonanlage Ericsson
4 Telefone + 2 Faxgeräte

Linksys SRW224G4 Switch
Verbindungen zu den einzelnen Computern und NW Steckdosen.

Fehlerbeschreibung:
ca 3x die Woche passiert es, dass Anrufe nicht mehr angenommen werden können, bzw. nicht durchkommen. Wenn man auf die Nummer anruft, hört es sich an, als ob der Anschluss deaktiviert ist.
Das Internet sowie ausgehende Anrufe funktionieren jedoch ohne Probleme. Nur eingehende kommen nicht mehr durch.

An der Telefonanlage liegt es nicht, da auch nach einem Neustart der Anlage das Problem weiterhin vorliegt, erst wenn man den Router, das VoIP Modem sowie den Switch neu startet, funktionieren die eigehenden Anrufe wieder.

Woran kann das nun liegen..?
Der Techniker von Inode sagte, dass an der Leitung selbst alles in Ordnung ist, bzw. vermutet er, dass die Geräte überlastet sind und sich deswegen aufhängen.

Da wir sowieso WLAN haben wollten, bekommen wir in ein paar Wochen mal einen neuen Router (Zyxel 660KW-D1 mit einer NAT Konfiguration), vielleicht ist damit das Problem behoben, jedoch vermute ich, dass es eher am VoIP Modem liegt.

Das jetzige Zyxel Modem ist mit einem roten Punkt, wurde aber nach einem Reset von mir per Telnet so konfiguriert, sodass eine NAT Lösung damit möglich ist und somit das Routing übernimmt. Per roten Punkt Konfiguration ist ja nur eine Bridgelösung vorgesehen, die aber in meinem Fall nicht akzeptabel ist.

Könnte es vielleicht auch daran liegen..? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn im Endeffekt wird die Telefonieeinwahl ja vom VoIP Modem gemacht und nur über das Zyxel ins Internet übertragen. Aber wer weis, wollte es trotzdem gesagt haben.

Das VoIP Modem habe ich noch nie selbst konfiguriert, weiß leider nicht mal wie ich das erreichen kann. Vielleicht müsste man dort was umstellen, damit das funktioniert..? Hat da jemand vielleicht mehr Ahnung davon..? Könnte mir das einer sagen, wie ich auf das Modem zugreifen kann?

Wäre echt super, wenn mir einer weiter helfen könnte…

Oder wäre es generell besser die Komponenten gegen eine Fritz!Box Fon WLAN 7270 oder vergleichbaren WLAN Router mit VoIP und Internet integriert auszutauschen..? Würde man damit vielleicht effizienter sein..? Da Inode das aber nicht macht, wäre das mit Kosten von ca 160€ verbunden. Ob sich das rentiert ist jedoch fraglich nur damit man 1 Gerät hat, anstatt 2.

Vielen Dank schon mal.

Informationen über den Patton Smartnode Router
Ich vermute dass es dieser ist: http://www.patton.com/products/pe_produ ... fb2548a357

ISDN BRI VoIP Gateway
Smartnode VoIP Gateway Router
VToIP integrated Access Device
SN4552-2BIS-EUI-Inode
Serial: edit by martin: der OP versteht nich, wofür die "melden" funktion ist und wofür nicht ;)
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: UPC xDSL Business silver - VoIP Probleme..! Was tun..??

Beitragvon ANOther » Mo 01 Mär, 2010 18:21

> man den Router, das VoIP Modem sowie den Switch neu startet, funktionieren die eigehenden Anrufe wieder

interessant wäre hier NMBM, was WIRKLICH neu gestartet werden muss, um wieder telefonieren zu können, denn....

> Zyxel Prestige 660H-61 (config über Telnet selbst vorgenommen nach Reset)
> LAN01: Linksys SRW224G4 Switch (Verteilungspunkt des internen Netzwerkes)
> LAN02: Patton Smartnode VoIP Gateway Router (vermute nach Produktfotovergleiche: SmartNodeâ„¢ 4552)

irgendwie schließ ich den switch SO aus.
da bleiben nur die anderen über...

und auch hier vermute ich EINEN der beiden...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon penguinforce » Mo 01 Mär, 2010 18:34

@threadersteller: wieso redest du von einer bridge...

inode xdsl silber hat ne 8er-range dabei, sprich: das modem wählt sich ein, ist dann das gateway und routet die verfügbaren ip-adressen nach hinten weiter...

da du aber selbst konfiguriert hast, vermute ich da eher einen config-fehler.

der rote punkt sagte nur in früheren zeiten aus, dass es ein von der ferne konfigurierbares modem ist (ich war mal in der selben lage bei einem bekannten, und wurde vom support nach diesem roten punkt gefragt).

daher würde ich mal vorschlagen (wenn du vor-ort bist): ruf den support an, sodass die das modem konfigurieren, und sei es nur um sicherzustellen, dass hier NICHT das problem liegt...

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon uebi » Mo 01 Mär, 2010 19:15

ciscospirit hat geschrieben:...

Fehler 1 :)
Das jetzige Zyxel Modem ist mit einem roten Punkt, wurde aber nach einem Reset von mir per Telnet so konfiguriert, sodass eine NAT Lösung damit möglich ist und somit das Routing übernimmt. Per roten Punkt Konfiguration ist ja nur eine Bridgelösung vorgesehen, die aber in meinem Fall nicht akzeptabel ist.

Fehler 2, gepaart mit Unbelehrbarkeit und Halbwissen

Das VoIP Modem habe ich noch nie selbst konfiguriert, weiß leider nicht mal wie ich das erreichen kann. Vielleicht müsste man dort was umstellen, damit das funktioniert..? Hat da jemand vielleicht mehr Ahnung davon..? Könnte mir das einer sagen, wie ich auf das Modem zugreifen kann?

Vielleicht ja, eher nicht - du aber sicher nicht :diabolic: und schon gar net ohne zu wissen was du da überhaupt willst.
Oder wäre es generell besser die Komponenten gegen eine Fritz!Box Fon WLAN 7270 oder vergleichbaren WLAN Router mit VoIP und Internet integriert auszutauschen..?

Fehler 3 (ausser du stehst auf nen rostigen Nagel im Zeh der alle random()Zeiten random()-Fehler produkziert)
...
ciscospirit hat geschrieben:Serial: 00a0ba03eeaf

Fehler 4: Nun hast auch noch den Support für deine Frickellösungen verschissen :D - Mac Adressen sind bei den UPC-MA gelistet und nun wird das FIX keiner mehr angreifen wo man weiß, dass du selber rumrührts :) GZ zum digitalen selfpwn, oder wie ein Kollege von mir immer meint, den ich nun auch mal zitieren darf: EPIC FAIL :D
uebi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ciscospirit » Mo 01 Mär, 2010 20:07

uebi hat geschrieben:

Fehler 1 :)

Als fehler würd ich das nicht bezeichnen, denn immerhin funktioniert somit das NAT was sonst nicht möglich ist. da die IPs's nur durchgeroutet werden und das für eine Netzwerklösung kompletter scharn ist, da dafür wieder ein eigener Server benötigt wird und so das halt das Modem/Router macht.

uebi hat geschrieben:

Fehler 2, gepaart mit Unbelehrbarkeit und Halbwissen

Wo ist die Unbelehrbarkeit ??? nach stundenlangen telefonieren mit dem Support hat der nur gesagt, tut uns leid wir unterstützen kein NAT. somit blieb mir nichts anderes übrig. außerdem funktionierte es ja mehrer Monate auf diese weise und erst seit kurzem gibt es diese Probleme (ca 1 Monat). außerdem wenns an den Zyxel configs liegt, wieso lässt er dann die telefonie mehrere Stunden bis Tage zu und hängt sich dann erst irgendwann mal auf..?
uebi hat geschrieben:

Vielleicht ja, eher nicht - du aber sicher nicht :diabolic: und schon gar net ohne zu wissen was du da überhaupt willst.
Oder wäre es generell besser die Komponenten gegen eine Fritz!Box Fon WLAN 7270 oder vergleichbaren WLAN Router mit VoIP und Internet integriert auszutauschen..?

Fehler 3 (ausser du stehst auf nen rostigen Nagel im Zeh der alle random()Zeiten random()-Fehler produkziert)
...
ciscospirit hat geschrieben:Serial:

Fehler 4: Nun hast auch noch den Support für deine Frickellösungen verschissen :D - Mac Adressen sind bei den UPC-MA gelistet und nun wird das FIX keiner mehr angreifen wo man weiß, dass du selber rumrührts :) GZ zum digitalen selfpwn, oder wie ein Kollege von mir immer meint, den ich nun auch mal zitieren darf: EPIC FAIL :D

glaub kaum das das ein Problem wird, denn immerhin ist es ein selfconfig Modem, sprich resetten und neu starten und die Installationsroutine übern Webbrowser abrufen und wieder wie neu ab Werk.

also bring wenn konstruktive Beiträge und nicht irgend nen Post der keinem wirklich weiter hilft.
Zuletzt geändert von ciscospirit am Mo 01 Mär, 2010 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ciscospirit » Mo 01 Mär, 2010 20:14

penguinforce hat geschrieben:@threadersteller: wieso redest du von einer bridge...

inode xdsl silber hat ne 8er-range dabei, sprich: das modem wählt sich ein, ist dann das gateway und routet die verfügbaren ip-adressen nach hinten weiter...

da du aber selbst konfiguriert hast, vermute ich da eher einen config-fehler.

der rote punkt sagte nur in früheren zeiten aus, dass es ein von der ferne konfigurierbares modem ist (ich war mal in der selben lage bei einem bekannten, und wurde vom support nach diesem roten punkt gefragt).

daher würde ich mal vorschlagen (wenn du vor-ort bist): ruf den support an, sodass die das modem konfigurieren, und sei es nur um sicherzustellen, dass hier NICHT das problem liegt...

:diabolic:

ja das mit Modem config hab ich eh schon x-mal mit den typen besprochen. Die geben nur die Mehrplatzfähigkeit im Sinne von durchrouten der IP Adressen frei, jedoch keine NAT Konfiguration, was halt sehr ärgerlich ist, weil somit die einzelnen Rechner im Netz untereinander nicht erreichbar sind. Und sowas nervt einfach.

Ja nur die Configs bin ich shcon xmal durchgegangen über Telnet, und da gibt es keine Einstellungen die nicht 100% klar wären und was sich auf die VoIP bezieht, zumal das ja sowieso über ein extra modem läuft, dass wie gesagt im originalzustand ist.
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ciscospirit » Mo 01 Mär, 2010 20:15

ANOther hat geschrieben:> man den Router, das VoIP Modem sowie den Switch neu startet, funktionieren die eigehenden Anrufe wieder

interessant wäre hier NMBM, was WIRKLICH neu gestartet werden muss, um wieder telefonieren zu können, denn....

> Zyxel Prestige 660H-61 (config über Telnet selbst vorgenommen nach Reset)
> LAN01: Linksys SRW224G4 Switch (Verteilungspunkt des internen Netzwerkes)
> LAN02: Patton Smartnode VoIP Gateway Router (vermute nach Produktfotovergleiche: SmartNodeâ„¢ 4552)

irgendwie schließ ich den switch SO aus.
da bleiben nur die anderen über...

und auch hier vermute ich EINEN der beiden...

ja da liegt eben das problem, dass ich das eben selber noch nicht durchgetestet habe, weil der Fall nicht vorlag als ich mal auf Besuch bei ihm war... ich kann mich da nur auf seine Erzählungen stützen und er meinte es ging erst wenn alles aus war...

Werde mir das selber nochmal aber anschauen, sobald das wieder eintritt. ist glaub ich das Beste.
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon uebi » Mo 01 Mär, 2010 20:49

ciscospirit hat geschrieben:..
Ja nur die Configs bin ich shcon xmal durchgegangen über Telnet, und da gibt es keine Einstellungen die nicht 100% klar wären
...

das waren, glaube ich, fehler 1 und 2 :)

(nomal: wenn dir die konfig nicht klar ist hast nix drauf verloren - ich bild mir auch nicht ein hobby herzgefäß-chirurg zu spielen weil ich was über krankenhäuser auf wikipedia gelesen habe :angelgrin: )
uebi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ciscospirit » Mo 01 Mär, 2010 21:11

uebi hat geschrieben:
ciscospirit hat geschrieben:..
Ja nur die Configs bin ich shcon xmal durchgegangen über Telnet, und da gibt es keine Einstellungen die nicht 100% klar wären
...

das waren, glaube ich, fehler 1 und 2 :)

(nomal: wenn dir die konfig nicht klar ist hast nix drauf verloren - ich bild mir auch nicht ein hobby herzgefäß-chirurg zu spielen weil ich was über krankenhäuser auf wikipedia gelesen habe :angelgrin: )

hawi kannst net lesen...???

ich hab geschrieben:

da gibt es KEINE Einstellung die NICHT 100% KLAR wäre... sprich ich weis genau was ich da eingestellt habe!
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon uebi » Mo 01 Mär, 2010 21:31

ciscospirit hat geschrieben:...bla...

ich hab geschrieben:

da gibt es KEINE Einstellung die NICHT 100% KLAR wäre... sprich ich weis genau was ich da eingestellt habe!

danke, hab ich sehr wohl gelesen - nur nach dem blafasel mit

* nur-"bridgelösung"-wegen-roten-punkt-möglich
und
* ZyXEL + Patton gegen Fritzbox austauschen wollen
und
* dein bla wegen public vs. private ip und sich gegenseitig nicht erreichen können

IST dir wohl NET alles klar was du hier schreibts :)
uebi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 01 Mär, 2010 21:43

ciscospirit hat geschrieben:Wo ist die Unbelehrbarkeit ??? nach stundenlangen telefonieren mit dem Support hat der nur gesagt, tut uns leid wir unterstützen kein NAT.
Vermutlich mit gutem Grund... nicht schlecht wäre, dass die Signalisierung auf den Patton kommt... was sich eher als schwierig erweist, wenn man das Ding hinter NAT versteckt...

Wie überhaupt ein ankommender Anruf ankommt, ist mir ja schleierhaft, aber möglicherweise über den Rückkanal, der offen bleibt, wenn der Patton sich registriert...

Whatever, du da jetzt wirklich gmacht hast (dir mag jeder schritt klar sein, ich erkenne kein Gesamtkonzept, also kann ich nichts zur Lösung beitragen) - ich schliesse mich den vorpostern an --- den Murks, hast du selbst zu vermarkten ;)

Ich würd allerdings das Zyxel auf Originalkonfig trimmen, und nen Router dazwischenflicken der das NAT macht - dann würd vermutlich VoIP wieder funktionieren (so gut VoIP nur funktionieren kann)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ciscospirit » Di 02 Mär, 2010 14:25

so, hab jetzt einen Router zwischen gehängt und Modem resettet.

wenn der fehler wieder auftritt, liegt es definitiv nicht an den configs.. aber mal schauen...
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ciscospirit » Di 02 Mär, 2010 16:48

uebi hat geschrieben:
ciscospirit hat geschrieben:...bla...

ich hab geschrieben:

danke, hab ich sehr wohl gelesen - nur nach dem blafasel mit

* nur-"bridgelösung"-wegen-roten-punkt-möglich
und
* ZyXEL + Patton gegen Fritzbox austauschen wollen
und
* dein bla wegen public vs. private ip und sich gegenseitig nicht erreichen können

IST dir wohl NET alles klar was du hier schreibts :)

naja es wird ja auch nur "bridgemodus" angeboten im weiteren sinne, dass die IP's nur nach hinten durchgereicht werden, und wenn somit jeder computer im Lan eine öffentliche IP hat, wird es schwer nen Netzwerkdrucker im Lokalen Lan zu erreichen. Deswegen die NAT Lösung, was ich nun mit nem Linksys WRT160N (DD-WRT) realisiert habe.

generell noch zu den Problemen:
der Switch war es nach heutigen Testen definitiv NICHT. kann also nur entweder am Modem oder am VoIP Modem gelegen haben. Leider lässt sich der fehler nicht absichtlich herbeiführen, sodass wir jetzt nur abwarten können ob es wieder auftritt. Denn nun ist alles in original Inode Zustand, mal sehen, OB was passiert.
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 02 Mär, 2010 17:43

ciscospirit hat geschrieben:generell noch zu den Problemen:
der Switch war es nach heutigen Testen definitiv NICHT.

Hatte den jemand im verdacht ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ciscospirit » Di 02 Mär, 2010 17:48

wicked_one hat geschrieben:
ciscospirit hat geschrieben:generell noch zu den Problemen:
der Switch war es nach heutigen Testen definitiv NICHT.

Hatte den jemand im verdacht ^^

jap, da besitzer vom Netzwerk nämlich, obwohl ich auch der meinung war, daran kanns nicht liegen...
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL