Nach Umstieg von Chello Classic auf Top FIT Fiber Power schaffe ich im Schnitt nur noch einen Download von 8 Mbit/s. Ping: 25 ms. Mit Chello Classic bin ich immerhin auf ca. 16 MBit/s im geteilten Netzwerk (8010 Graz) gekommen?!
Die Hotline konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Man würde mir einen Techniker zwecks Leitungsvermessung vorbei schicken. Bevor ich aber einen - eventuell kostenpflichtigen - Termin vereinbare, möchte ich alle möglichen Fehler ausschließen. Zumal ich ja weiß, dass ich zumindest 16 MBit/s erreichen konnte.
Das Thomson TWG850-4U war sowohl per Kabel-Router als auch direkt per Kabel am PC angeschlossen. W-LAN habe ich gar nicht erst probiert. Beide Male ähnliche Ergebnisse. Der Router mag also nicht Schuld sein. Übertragungsrate lt. LAN-Verbindung: 100 MBit/s.
Im Prinzip habe ich nur das alte Modem ab- und das neue Modem angesteckt und bin von einer bisher echten statischen IP-Adresse auf dynamische IP-Adresse umgestiegen. Internet war auch sofort verfĂĽgbar. Die Kabel (Coax/RJ45) habe ich zugegebenrmaĂźen nicht getauscht. DafĂĽr war ich zu bequem. Wichtig?
Laut UPC sollte ich an die 25 Mbit/s erreichen. Bestellt habe ich aufgrund: http://www.upc.at/pdf/EBLB_FIT.pdf Hier verspricht man Top FIT Fiber Power bis 30.720/1.536!
Ich fĂĽhle mich irgendwie verhohnepiepelt
Im Selbstinstallations-Paket wird per Info-Blatt ein "Optimizer" erwähnt. Hatte ich nicht dabei und fragte bei der Hotline nach. Hier wurde mir mitgeteilt, dass man diesen nur bei Fiber Power benötigt. Ja, aber was habe ich dann für ein Produkt?!
Bei der Hotline von UPC sollte man doch auch sehen, wieviele Nutzer an meinem Verteilerkreis (oder wie man das nennt) im geteilten Netzwerk angeschlossen sind, oder?! Somit sollte er mir auch eine realistische Bandbreite nennen können?!
Noch zum Schluss: Wie verläuft eigentlich so eine Leitungsvermessung? In der Wohnung, oder außerhalb beim Telekabel-Kast`l? Wie lange dauert das im Schnitt? Sprich: Muss ich anwesend sein?
Bin fĂĽr jeden weiterfĂĽhrenden Tipp dankbar!
lG, Alexa