Linksys WAG200G und Telekom Business

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linksys WAG200G und Telekom Business

Beitragvon kupfi_stanton » Mo 22 Feb, 2010 15:51

Hallo,
hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich den oben genannten ADSL Router mit einem ADSl Business Paket von der Telekom Austria zum Laufen bringen kann?
Laut Telekom müsste ich ja in das Modem die fixe offizielle IP Adresse eintragen, was aber, so weit ich das gesehen habe, nicht möglich ist.
Ist da jemand der vielleicht schon einmal diesen ADSL Router mit der Telekom Ă–sterreich (Business Paket) zum Laufen gebracht hat? Vergibt die Telekom fixe IP Adressen vielleicht auch automatisch (wie zum Beispiel die UPC)

Danke Euch fĂĽr Eure Hilfe!

LG kupfistanton
kupfi_stanton
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Linksys WAG200G und Telekom Business

Beitragvon jutta » Mo 22 Feb, 2010 16:05

grundsaetzlich kann es so funktionieren:

einwahl: pppoa, dynamische ip, username, passwort

am lan-interface die gatway ip eintragen und subnetzmaske 255.255.255.252 wenn du ein /30 netz hast, sonst halt passend zu deinen produkt. dahinter brauchst du dann einen 2. router, der dir vor oeffentlichen netz ins private routet (nat).

das problem dabei duerfte sein, username + passwort rauszufinden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 22 Feb, 2010 16:07

Keine Idee nein, das dir zugewiesene Netz wird statisch draufgeroutet. Diese Variante ist nur mit wenigen Routern umzusetzen.

Nebst der Tatsache, dass du in deinem Vertrag akzeptiert hast, dass die Telekom einen prĂĽfbaren Router als Abschluss vorort hat --- die Ăśbergabe ist die Netzwerkschnittstelle des Alcatel 608/Cisco - je nachdem
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon siegi » Di 23 Feb, 2010 16:27

Hi,

Die TA Supportler hier haben schon recht, du hast eine Leistung ab dem Ethernetport gekauft. Als Firma ist das eigentlich ganz praktisch - du brauchst dich nicht darum kĂĽmmern, macht alles die TA. Und die 10 Euro fĂĽrs secure sind fĂĽr eine Firma nicht viel Geld.

Als Privater sind folgende Möglichkeiten bekannt:
(*) Meiden der Business Produkte oder
(*) Mitschreiben des Passworts bei der Installation oder
(*) Besorgen der Konfigurationsconfig von einem Business User mit Kennung + PW und ersetzen seiner statischen IP durch deine statische IP und einspielen der neuen Konfigdatei (Wenns schief geht viel Spass - mĂĽsstest dann den Technikereinsatz bezahlen wenn du nicht kreativ bist ;))

Als Privater solltest du dir eher sorgen machen, dass die TA meines Erachtens gegen das DSG verstösst und deine Internetaktivitäten für alle transparent darstellt.

1. http://www.ip-adress.com/ - Mal gucken wenn du hier schon drin stehst viel Spass (Notier dir deine IP Adresse)
2. Optionale Daten bei http://whois.domaintools.com/188.21.4x.xx (Gib hier deine IP Adresse ein, da siehst auch ob du jemals drinnen standest)

Manchmal dauerts ein bisschen und du stehst anfangs nicht in den RIPE Einträgen und nach nem Serviceintervall stehst auf einmal wieder drin ;)

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 23 Feb, 2010 16:40

> Mal gucken wenn du hier schon drin stehst viel Spass (Notier dir deine IP Adresse)

da steht aber jeder drin, der den link anklickt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon siegi » Di 23 Feb, 2010 17:37

@jutta
Habs nicht ganz verstanden was du meinst. Da drin steht jeder der von der TA eingetragen wurde. Kunden alternativer Anbieter mit 1 statischen IP Adresse oder ĂĽber DHCP Pool stehen da nicht drin.

Und genau darin liegt meines Erachtens der Haken. Bei Privatpersonen (nicht Unternehmen) darf die Person niemals in die RIPE Datenbank eingetragen werden weil es gegen das DSG verstösst. Und das DSG ist eine Verfassungsbestimmung.

§ 1. (1) Jedermann hat, insbesondere auch im Hinblick auf die Achtung seines Privat- und Familienlebens, Anspruch auf Geheimhaltung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten, soweit ein schutzwürdiges Interesse daran besteht. Das Bestehen eines solchen Interesses ist ausgeschlossen, wenn Daten infolge ihrer allgemeinen Verfügbarkeit oder wegen ihrer mangelnden Rückführbarkeit auf den Betroffenen einem Geheimhaltungsanspruch nicht zugänglich sind.
(vgl. http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... eview=True, Abgerufen am: 23.02.2010)

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Di 23 Feb, 2010 18:07

Kann man das Ă„ndern lassen, das der Eintrag nicht mehr aufscheint?
Grund ist das immer mehr Abzocker (siehe Hausaufgabenseiten usw) es dann noch leichter haben, irgendwelchen Dreck zu schicken oder Werbung die man nicht haben will!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon goso » Di 23 Feb, 2010 18:28

Als Privatperson kannst du es ändern lassen, die Frage ist nur, ob die IP + zugehöriger Datensatz nicht schon wo gespeichert wurden.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ANOther » Di 23 Feb, 2010 18:35

@starvirus

ja, ich habs ĂĽber den buz-support geschafft, schon mehrmals;)

@siegi

schnapp dir deinen rechtsschutz und schau nach, ob deine rechtsauffassung auch die "rechte" ist...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon siegi » Di 23 Feb, 2010 18:46

Als Privatperson kannst du es ändern lassen, die Frage ist nur, ob die IP + zugehöriger Datensatz nicht schon wo gespeichert wurden.

Jap http://whois.domaintools.com/188.21.4x.xx speichert so wie ich das auffasse die Daten. Beim kostenlosen Zugang siehst die letzten Daten vor der "Anonymisierung". Mit dem kommerziellen Angebot siehst die ganze Historie. Von daher ist die nachträgliche "Anonymisierung" meines Erachtens für die Katz.

ja, ich habs ĂĽber den buz-support geschafft, schon mehrmals;)

Siehe oben. Es bringt nachträglich nichts mehr. Meines Erachtens unpassende SOP bei der TA.

Bevor man klagt kann man sich sehr oft anderswärtig einig werden. Wäre nach meiner Information auch ein Musterprozess in AT.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 24 Feb, 2010 10:21

siegi hat geschrieben:Jap http://whois.domaintools.com/188.21.4x.xx speichert so wie ich das auffasse die Daten.

genau deshalb ist dieses tool fuer a und f ... denn ripe-eintraege koennen sich jederzeit aendern. (bei den site-reports von netcraft.com finde ich btw auch immer wieder belustigende eintraege).

und in der domain-history wird genau das angeboten, was draufsteht: eine uebersicht ueber domains und deren (ehemalige) inhaber. mit ip adressen hat das nichts zu tun. (ausserdem sind ihnen alle domains die mich interessiert haetten, entweder unbekannt oder sie haben von 10 bis 15 jahren grad mal 3 bis 4 erfasst.)

ansonsten: wer keine statische ip haben will, nimmt sich eh ein anderes produkt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Mi 24 Feb, 2010 10:26

Starvirus hat geschrieben:Kann man das Ă„ndern lassen, das der Eintrag nicht mehr aufscheint?
Grund ist das immer mehr Abzocker (siehe Hausaufgabenseiten usw) es dann noch leichter haben, irgendwelchen Dreck zu schicken oder Werbung die man nicht haben will!

erklaer mir bitte, was unverlangte werbung mit dem ripe-eintrag zu tun hat. schicken die dir die links zu hausaufgabenseiten per brief an deine wohnadresse?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon local.host » Mi 24 Feb, 2010 20:44

siegi hat geschrieben:@jutta
Habs nicht ganz verstanden was du meinst. Da drin steht jeder der von der TA eingetragen wurde. Kunden alternativer Anbieter mit 1 statischen IP Adresse oder ĂĽber DHCP Pool stehen da nicht drin.

*MAHAHAHAHAHAHAHAHA*

made my day. Ist das lieeeeeeb.
local.host

Beitragvon siegi » Do 25 Feb, 2010 01:30

Tja local.host,

Musst von deinem lokalen Netz rauskommen, dann wirst sehen welche Problematik die TA durch eine unpassende SOP verursacht.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 25 Feb, 2010 11:38

> @jutta

meine bemerkung bezog sich auf deinen ersten link.
siegi hat geschrieben:1. http://www.ip-adress.com/ - Mal gucken wenn du hier schon drin stehst viel Spass (Notier dir deine IP Adresse)

bei http://www.ip-adress.com handelt es sich um ein script, das einfach die ip adresse anzeigt, von der aus du gerade surfst (also zb die von deinem arbeitsplatz, vom internet-cafe oder sonstwo) und dazu eine whois abfrage macht. es ist kein archiv oder so, ich kann daher auch nicht nachschauen, ob "ich" schon drinnen stehe. die dinger gibts so lange wie es browser gibt und man kann immer wieder neue anfaenger damit schrecken :angelgrin:

du kannst mit dem link *nicht* nachsehen, wem eine fremde ip adresse gehoert - ausser du sitzt an dessen pc.

daher steht da auch nicht jeder drin, der von der TA eingetragen wurde.

beim 2. link ist es ein wenig anders, das ist tatsaechlich eine aufzeichnung von ip adressen und deren inhabern, da kannst du auch fremde adressen nachsehen.

siegi hat geschrieben:Kunden alternativer Anbieter mit 1 statischen IP Adresse oder ĂĽber DHCP Pool stehen da nicht drin.

vorsicht: bei den ripe-einträgen besteht ein unterschied zwischen statischer ip und netz. bei 1 ip = kein ripe-eintrag, bei netz = ripe-eintrag verpflichtend. business-kunden der ta haben ein /30 oder /29 oder groesseres netz. und da gibt es auch keinen wesentlichen unterschied zwischen ta und anderen providern. bei einem dhcp-pool des providers steht natuerlich der provider als inhaber drin. das ganze wurde hier schon x-mal diskutiert, ausfuehrlich zb hier viewtopic.php?f=23&t=27334&p=167006&hilit=ripe#p167006
und die ripe-vorschriften haben sich seither nicht geaendert, siehe http://www.ripe.net/ripe/docs/ripe-492.html

zum thema, ob das eine datenschutzbestimmung verletzt: namen und adresse gehoeren afaik nicht zu den personenbezogenen daten, fuer die es ein geheimhaltungsbeduerfnis gibt. aber ich hab jetzt keine zeit, das genau zu recherchieren. (aber ueberleg einal rein praktisch: sind telefonbuecher schon wegen verfassungswidrigkeit untersagt worden? - nein) eine verletzung des datenschutzes kann und wird aber dann eintreten, wenn name und/oder adresse mit schuetzenswerten personenbezogenen daten verknuepft sind.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL