verfügbarkeit von vdsl /gigaspeed u konsorten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

verfügbarkeit von vdsl /gigaspeed u konsorten

Beitragvon facere » Do 18 Feb, 2010 00:59

hallo, gibt es einen überblick über den derzeitigen ausbaustand von gigaspeed der telekom? bzw etwaige andere anbieter die das entbündelt anbieten?

es ist für mich unbegreiflich dass ich 5 min von der hofburg noch immer kein vdsl bekommen kann, und in kuhdörfern sehrwohl (soll jetzt nicht abwertend sein..)
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: verfügbarkeit von vdsl /gigaspeed u konsorten

Beitragvon ANOther » Do 18 Feb, 2010 06:20

vlt liegts daran, dass der chef der ta nicht aus dieser großen stadt kommt, und sich denkt "die wiener sind a bissi hochnosat, do woatma nu a bissi"
(wie kann kan nur auf sowas kommen? "es ist für mich unbegreiflich dass ich 5 min von der hofburg noch immer kein vdsl bekommen kann, und in kuhdörfern sehrwohl " und dgl kanns ja ned sein...)

vlt liegts auch daran, dass du in kürze (relativ) fttx bekommst, und der "kuhhirte" nicht
vl werden die orte auch nach dem alphabet angeganben. dann sei beruhigt, Zell am Ziller kommt nach dir...
----
genaue auskünfte, wann welches amterl (kuhdorf) oder hochtechnische kommunikationsschaltzentrale (wasserk^Whauptstadt) grad/demnächst drankommt, wirst vermutlich hier nicht bekommen...

aber tröste dich
bei mir gehts a ned, und wirds nie gehen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Do 18 Feb, 2010 07:50

Nur so als Tipp: Alle bisher mit VDSL versorgten Gebiete bieten "nur" VDSL von der VST an, d.h. keine Outdoor DSLAMs (Ausnahme Testcity Villach), mit dieser Methode wird man in Wien nicht auf den Markt gehen, sondern nur dann, wenn Outdoor DSLAMs vorhanden sind, und die zu bauen und anzuschliessen geht nicht von heute auf morgen.

Und da ist es egal ob du der Nachbar des HBP bist. ;)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 18 Feb, 2010 12:18

> Und da ist es egal ob du der Nachbar des HBP bist.

ich schaetze, dass das in diesem kontext sogar eher ein nachteil ist. da braucht die ta (oder wer auch immer) nicht nur die genehmigung fuers strasseaufreissen, sondern auch noch eine vom bundesdenkmalamt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Do 18 Feb, 2010 15:27

@ju: Vielleicht kann man ja ein Denkmal aushöhlen -sollten in der Gegend ausreichend vorhanden sein- und den Outdoor DSLAM in dieser Aushöhlung verstecken. ;)

Die Idee sollte ich mir ja eigentlich patentieren lassen. =)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon werner_q » Do 18 Feb, 2010 17:12

Ich will mit meinen 3 oder 4 Posts ja nicht mosern, aber gibt's ev. auch eine Antwort zur ursprünglichen Frage ?

hallo, gibt es einen überblick über den derzeitigen ausbaustand von gigaspeed der telekom? bzw etwaige andere anbieter die das entbündelt anbieten?

Würde mich nämlich auch interessieren, besonders ob inode/UPC bezüglich VDSL Pläne hat.
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 18 Feb, 2010 17:15

werner_q hat geschrieben:Würde mich nämlich auch interessieren, besonders ob inode/UPC bezüglich VDSL Pläne hat.

Kaum... da Wien ohnehin Chello hochburg ist, also wozu VDSL2 wenn DOCSIS 3.0 es auch tut ;)...

Und für Wien sowie andere Ballungszentren ist wie gesagt die Strategie über FTTx angedacht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Do 18 Feb, 2010 19:02

aber gibt's ev. auch eine Antwort zur ursprünglichen Frage ?

ja

HTH

EDITH:

oder denkst, dass die lustigen dinger einfach irgendwo von einem laster fallen und dann plötzlich funktionieren?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon werner_q » Fr 19 Feb, 2010 11:36

Ist die Antwort zur ursprünglichen Frage "ja" ? Oder zur Frage nach der Antwort zur ursprünglichen Frage ?

Bin ich so dämlich oder ist das so kompliziert ? Es gibt doch (zur ursprünglichen Frage) (im wesentlichen) nur 3 Antwortmöglichkeiten:

( ) Ja, hier ist der Überblick über den Ausbaustand von GigaSpeed und hier die Liste der Anbieter die demnächst VDSL anbieten oder es zumindest in Planung haben

( ) Nein, leider ist dazu ausser in den Planungsabteilung der Telekom bzw. Ihrer Mitbewerber nichts bekannt und diese Abteilungen halten absolut dicht.

( ) Keine Ahnung

Ich weiss jetzt nicht, was das mit lustigen Dingern auf Lastwagen zu tun haben soll. Wenn Du damit Outdoor-DSLAMs meinst, so scheint man die nicht unbedingt zu benötigen, nachdem bei mir einerseits Gigaspeed verfügbar ist, aber andererseits in den letzten Monaten in der Umgebung nichts vom Lastwagen gefallen ist.

Um der Debatte willen präzisiere ich die sgn. ursprüngliche Frage:
"Ist bei alternativen Internet-Anbietern eine VDSL-ähnliche Technologie in Planung oder Vorbereitung, die über die vorhandene entbündelte Kupfer-Teilnehmer-Anschlussleitung der Telekom höhere Datenraten als mit ADSL bzw. xDSL erreichen kann, also praktisch > 20Mbit/s Down- und > 1 Mbit/s Upload ?"
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 19 Feb, 2010 11:50

> Ja, hier ist der Überblick über den Ausbaustand von GigaSpeed

lasst sich leider schlecht verlinken, aber unter http://www.aon.at findest du eine gigaspeed-verfuegbarkeitsabfrage

> Ist bei alternativen Internet-Anbietern eine VDSL-ähnliche Technologie in Planung oder Vorbereitung, die über die vorhandene entbündelte Kupfer-Teilnehmer-Anschlussleitung der Telekom höhere Datenraten als mit ADSL bzw. xDSL erreichen kann, also praktisch > 20Mbit/s Down- und > 1 Mbit/s Upload ?"

i3b hat ueber diverse reseller schon schon vor ca 2 jahren 20mbit/s angeboten, iirc. auch silverserver hat derartige bandbreiten schon seit einiger zeit im angebot. und inode ging mit gebündeltem shdsl ("xDSL") schon vor vielen jahren bis zu 18mbit/s symmetrisch, aktuell bis 22 mbit/s.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Fr 19 Feb, 2010 11:52

goso hat geschrieben:Nur so als Tipp: Alle bisher mit VDSL versorgten Gebiete bieten "nur" VDSL von der VST an, d.h. keine Outdoor DSLAMs (Ausnahme Testcity Villach), mit dieser Methode wird man in Wien nicht auf den Markt gehen, sondern nur dann, wenn Outdoor DSLAMs vorhanden sind, und die zu bauen und anzuschliessen geht nicht von heute auf morgen.

werner_q hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht, was das mit lustigen Dingern auf Lastwagen zu tun haben soll. Wenn Du damit Outdoor-DSLAMs meinst, so scheint man die nicht unbedingt zu benötigen, nachdem bei mir einerseits Gigaspeed verfügbar ist, aber andererseits in den letzten Monaten in der Umgebung nichts vom Lastwagen gefallen ist.

Was ist daran unverständlich, mit Ausnahme von Villach wird aktuell nur VDSL von der VST aus angeboten, wenn du zufällig in dem Bereich wohnst, wo es dann technisch machbar ist -rund 1km Umkreis von der VST-, dann kannst du es jetzt schon haben, sonst nicht. (Ausnahme Villach)

Um alle Teilnehmer mit VDSL zu versorgen sind aber Outdoor DSLAMs notwendig, denn selbst in Ballungszentren gibt es jede Menge Anschlüsse, die nicht innerhalb des erwähnten Umkreises zur VST liegen.
goso
Profi-User
Profi-User

Zurück zu ADSL & xDSL