Telekom blockiert VPN?!?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Telekom blockiert VPN?!?

Beitragvon qwertz » Do 18 Feb, 2010 10:01

Hallo.

Ich habe vor ca 2 Wochen aon Internet bekommen. Ich verwende eine vpn-verbindung um Serien direkt online (z.b. abc.com, fox.com) zu schauen. Seit 1 Woche funktioniert der Zugriff nicht mehr. Ohne Einstellungsänderungen funktioniert der selbe Zugriff mit einem anderen Provider - und sogar auch mit dem selben aber nicht aus meiner Wohnung.

Ich habe noch einen VPN-Zugriff von der Uni, der funktioniert einwandfrei. Wenn ich zuerst die UNI Vpn-Verbindung einwähle und dann die andere funktioniert alles aber leider zu langsam. :shock:

Warum wurde ich geblockt?!? An wen könnte ich mich wenden? (ich kann mir nicht Vorstellen das die nette Dame die bei der Telekom-Hotline arbeitet verstehen wird was mein Problem ist :? ).

Danke
qwertz
Neu im Board
Neu im Board

Re: Telekom blockiert VPN?!?

Beitragvon wicked_one » Do 18 Feb, 2010 10:17

Deklariere VPN, nenn uns deine Hardware und welche Probleme nun konkret bestehen.

Mangels Informationen könne wir dir nämlich auch nicht helfen - nur mal soviel, die Telekom blockiert Nostalgisch bedingt lediglich Port 25 eingehend an privatkundenanschlüssen und sonst nichts.

Wieso leute immer glauben, das ihr Provider ihnen böses will
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon qwertz » Do 18 Feb, 2010 10:41

Danke fĂĽr deine Antwort.

Ich verwende Windows 7 Professional. Ich habe eine neue VPN-Verbindung-Eingerichtet:
- Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten
- Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen
- Username + Password + vpn server
- connect
Ich hab keine zusätzliche Software installiert (verwende den Windowsclient).

Ich verwende das Modem/Router das ich vom Telekom bekommen habe: Thomson TG585 V7

wicked_one hat geschrieben:Wieso leute immer glauben, das ihr Provider ihnen böses will

Ich finde das ist die einzige logische Erklärung. Warum funktioniert dann die Verbindung wenn ich mich mit meinem Laptop wo anders im Internet anschließe? Und ich kann ohne Probleme eine andere VPN-Verbindung erstellen.

Der VPN-Provider hat mich auch sicher nicht geblockt, da ich mich wo anders einwählen kann. Ich hab keine fixe IP-Adresse.
qwertz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon guenz » Do 18 Feb, 2010 11:43

Hallo!

wicked_one hat geschrieben:Wieso leute immer glauben, das ihr Provider ihnen böses will

http://www.dieschmids.at/Hardware/Speed ... 585v7.html ;)

Hatte das gleiche Problem. VPN ging plötzlich nicht mehr. Die Lösung von "Problem 1" aus dem Link oben hat bei mir geholfen.

Schöne Grüße!
guenz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 18 Feb, 2010 17:08

guenz hat geschrieben:Hallo!

http://www.dieschmids.at/Hardware/Speed ... 585v7.html ;)

Hatte das gleiche Problem. VPN ging plötzlich nicht mehr. Die Lösung von "Problem 1" aus dem Link oben hat bei mir geholfen.

Schöne Grüße!

Diesen Link hab ich partout nicht mehr finden wollen =)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » Fr 19 Feb, 2010 10:14

qwertz hat geschrieben:

Ich finde das ist die einzige logische Erklärung. Warum funktioniert dann die Verbindung wenn ich mich mit meinem Laptop wo anders im Internet anschließe? Und ich kann ohne Probleme eine andere VPN-Verbindung erstellen.

Der VPN-Provider hat mich auch sicher nicht geblockt, da ich mich wo anders einwählen kann. Ich hab keine fixe IP-Adresse.

DIe logische Erklärung ist wohl, dass du nicht wirklich den Überlick darüber hast, was du tust.

:ok:
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wernerkl » Fr 19 Feb, 2010 10:34

standard win 7 vpn verbindungen funktionieren einwandfrei, hab 2 ĂĽber das v7 laufen, ohne probleme!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon qwertz » Mo 22 Feb, 2010 15:10

wagsoul hat geschrieben:DIe logische Erklärung ist wohl, dass du nicht wirklich den Überlick darüber hast, was du tust.

Ja ich muss euch glĂĽcklicher Weise recht geben :ok:

qwertz hat geschrieben:Hatte das gleiche Problem. VPN ging plötzlich nicht mehr. Die Lösung von "Problem 1" aus dem Link oben hat bei mir geholfen.

Danke guenz das ist bestimmt auch mein Problem, weil ich in der Zeit den MedienManager installiert habe und die Installation hat auch eine neue Firmware installiert. Jetzt hab ich die 8.2.5.0 Version.

Ich verstehe nur nicht wie ich die folgende Befehle (die hab ich auf der Seite die guenz gepostet hat gefunden) ausfĂĽhren kann:
=>nat tmpladd intf INTERNET outside_addr 0.0.0.1 inside_addr <lan.ip.pptp.client> protocol gre type napt
=>saveall

Bzw. kann ich die Firmware downgraden?
qwertz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 22 Feb, 2010 15:12

>Ich verstehe nur nicht wie ich die folgende Befehle (die hab ich auf der Seite die guenz gepostet hat gefunden) >ausfĂĽhren kann:
>=>nat tmpladd intf INTERNET outside_addr 0.0.0.1 inside_addr <lan.ip.pptp.client> protocol gre type napt
>=>saveall

vorher mit telnet 10.0.0.138 in der Eingabeaufforderung, um aus das Modem zu verbinden.
<lan.ip.pptp.client> tauscht du mit der IP deines PCs aus

>>Bzw. kann ich die Firmware downgraden?
Nicht, wenn du den MedienManager weiter verwenden willst...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » Mo 22 Feb, 2010 15:20

Die Befehle kannst du im CLI deines Modems ausfĂĽhren.

Das CLI (=Command Line Interface) erreichst du so:

1. Eingabeaufforderungs-Fenster öffnen
2. Eingeben (ohne AnfĂĽhrungszeichen): "telnet speedtouch"
3. Abfragen nach Benutzer oder Passwort quittierst du einfach mit DrĂĽcken der Eingabe-Taste (hoffe das funktioniert bei so einem neuen Modem wie deinem)
4. nat tmpladd intf INTERNET outside_addr 0.0.0.1 inside_addr <lan.ip.pptp.client> protocol gre type napt
5. saveall
6. Du kannst das Eingabe-Aufforderungs-Fenster wieder schlieĂźen, es ist vollbracht :ok:
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon qwertz » Mo 22 Feb, 2010 15:34

Danke.

Das Passwort & der Username sind leer. :)

Leider ist der Befehl nat nicht (mehr) erlaubt. Ich bekomme die Fehlermeldung:
=>nat tmpladd intf INTERNET outside_addr 0.0.0.1 inside_addr 10.0.0.141 protocol gre type napt
Command not allowed.

Any ideas?

wicked_one hat geschrieben:>>Bzw. kann ich die Firmware downgraden?
Nicht, wenn du den MedienManager weiter verwenden willst...

Ich brauche den MedienManager nicht unbedingt obwohl es wirklich nette Features hat. Wo finde ich eine alte Firmware und wie mache ich dann einen downgrade?
qwertz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 22 Feb, 2010 15:40

das => lässt du aber eh weg, oder?

Telekom.at Software Download

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon qwertz » Mo 22 Feb, 2010 16:05

wicked_one hat geschrieben:das => lässt du aber eh weg, oder?

Ja.

Ich kann auch keinen update machen. Ich hab die Installationsanleitungen gelesen und wenn mein Modem gesucht wird bekomme ich ein Fenster wo steht dass mein Modem Passwort geschĂĽtzt ist. Ich hab versucht die Felder leer zu lassen, ins Feld Username habe ich "Adminsitrator" geschrieben aber ich bekomme immer die Authentication failure.

Der Username und das Passwort sollten eigentlich leer sein, weil ich mich ĂĽber den Telnet-Zugang ohne Login-Daten einloggen kann.

Heißt es ich werde nie wieder eine VPN-Verbindung herstellen können? :-?
qwertz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bully » Mo 22 Feb, 2010 17:13

Hallo,

die TA liefert die neue Firmware 8.2.5.0 HI (es gibt aiuch generic Varianten ohne den Zusatz HI) vollkommen gesperrt aus, nicht einmal mehr Up- und Download von Konfigurationsdateien ist möglich. Das heisst jegliche Konfigurationsänderungen sind unmöglich geworden. Bevor jetzt alle protestieren "bei mir geht das aber" - dieses neue "Feature" ist erst ab 8.2.5.0 eingeführt.

Workaround: per Bootp/Ftp downgraden der Firmware ( entweder auf 8.2.5.0 generic oder noch empfehlenswerter auf 8.6.9.0), dann kann man die VPN - workarounds basteln bzw. mit 8.6.9.0 sind die Gschichtln auch noch in der Standardkonfig enthalten.

lg
bully

P.S. Wenn du ältere FWs suchst, wirf einen Blick in unser Forum (Signatur)
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zid » Mo 22 Feb, 2010 18:03

>"...Nicht, wenn du den MedienManager weiter verwenden willst..."
für aontv + meinemedien reicht auf alle fälle ein st546v6 mit r6.2. alles, was darüber liegt, geht natürlich auch. :) die v5er hab ich mir noch nicht angeschaut, da wirds etwas eng...

lg
zid

//edit:
ein screenshoterl kann nie schaden ;)
Dateianhänge
st546v6R62T2_proxy_aontv.jpg
st546v6R62T2_proxy_aontv.jpg (17.9 KiB) 5565-mal betrachtet
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL