FritzBox Fon Wlan 7390

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon störenfried » Fr 22 Jan, 2010 12:33

Hallo!

Ich habe als Provider Inode Take IT easy.
Nun möchte ich mir eine Fritz!Box Fon Wlan 7390 kaufen, die über Geizhals von einigen Händlern in Österreich angeboten wird.
Ich habe den Support von AVM kontaktiert und von dort die Auskunft erhalten, daß die 7390 nur für Deutschland konfiguriert ist, in Österreich gar nicht funktioniert und daher auch keine österreichische Händler beliefert werden.

Was soll man nun davon halten ? :-? :-?
störenfried
Neu im Board
Neu im Board

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Jan, 2010 13:14

Die Fritzbox Fon 7390 ist ein VDSL/ADSL Modem, in ihrer Funktion also eigentlich fĂĽr den deutschen Markt konzipiert.

Laut Produktbeschreibung: "Wahlweise Anschluss an VDSL/ADSL2+ und ISDN oder VDSL/ADSL2+ und analogem Festnetz"

Stellt sich nun nur die Frage, ob mit letzterem, also dem analogem Festnetz auch Annex A benutzt wird (so wie du es benötigen würdest) oder wie in Deutschland typisch ADSL nur mit Annex B funktioniert (was der Antwort von AVM entsprechen würde)

Nachdem die Annex Frage geklärt ist, bleibt dann noch offen, ob die Fritzbox dann die Konfigmöglichkeiten bietet, die für Inode benötigt sind.

du bist eingeladen, versuchskaninchen zu sein, falls du die paar euros locker hast ^^ ansonsten wĂĽrd ich mal dem vertrauen, was der hersteller dir sagt ... immerhin bauen die die dinger
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon störenfried » Fr 22 Jan, 2010 13:24

Wenn man auf Geizhals die Beschreibung durchliest,

http://geizhals.at/a489577.html

so sollte Annex A möglich sein, was aber laut AVM-Support nicht der Fall ist, die Box NUR Annex B kann.

Versuchskaninchen JA SOFORT, aber nicht fĂĽr die Fritz!Box :diabolic: :diabolic:
störenfried
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Jan, 2010 13:29

Hm... also im Zweifelsfall trau ich eher dem Hersteller als dem geizhals..

andererseits, warum wird die Box, die laut hersteller nur fĂĽr den Deutschen Markt ist, in .at angeboten... naja wĂĽrd sagen, kann man nur probieren...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon störenfried » Fr 22 Jan, 2010 13:35

Andererseits wenn ich mir bei Geizhals die Angebote anschaue, so werden einige reine Annex B Geräte angeboten.
Vielleicht funktioniert die 7390 in Ă–sterreich an einem ISDN-AnschluĂź.
störenfried
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 22 Jan, 2010 14:25

> andererseits, warum wird die Box, die laut hersteller nur fĂĽr den Deutschen Markt ist, in .at angeboten...

einige der haendler bei geizhals uebernehmen die angaben von den deutschen grosshaendlern oder aus sonstigen datenbanken. wenn man dann nachfragt, stellt sich raus, dass sie das geraet noch nie gesehen haben ...

@analog und isdn: ich habe vor kurzem wegen der fb 7270 bei avm angefragt, weil da auf der website auch unklare angaben stehen, ob sie fuer beides geeignet ist, oder ob es zwei ausfuehrungsformen mit einer modell-bezeichnung gibt.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... php#tabs-2
leider erhielt ich nur ein automatisch generiertes e-mail, dass sie keine auskuenfte mehr per e-mail geben. daher werde ich auch kein geld fuer ein testgeraet ausgeben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Herculess » Fr 22 Jan, 2010 15:17

soweit bekannt und auch von AVM schriftlich mitgeteilt wird nur ANNEX B unterstĂĽtzt (derzeit ist auch keine ANNEX A variante geplant).
auf die angabe bei geizhals wĂĽrd ich mich nicht verlassen, dort wird anscheinend analog mit ANNEX A gleichgesetzt.
würde mal abwarten, die box gibt's schließlich grad mal ein paar wochen zu kaufen. betatester möcht ich da nicht sein.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon die0kleine0meinung » Mi 10 Feb, 2010 19:07

Ist mit analogem Festnetzanschluss nicht automatisch Annex A gemeint, oder gibt es einen Unterschied zwischen ISDN und Analog, von dem ich nichts weiĂź

lg
die0kleine0meinung
die0kleine0meinung
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 10 Feb, 2010 19:11

>Ist mit analogem Festnetzanschluss nicht automatisch Annex A gemeint, oder gibt es einen Unterschied zwischen >ISDN und Analog, von dem ich nichts weiĂź

Nein und Ja

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon straycat » Mi 10 Feb, 2010 19:16

Warum eigentlich unbedingt die 7390, wenn du eh kein VDSL brauchst?
straycat

Beitragvon die0kleine0meinung » Mi 10 Feb, 2010 19:47

Ich benötige unbedingt Gigabit, gleichzeitiger 2.4 und 5ghz Betrieb und der interne Speicher mit AB und VOIP ist auch nicht schlecht. (Um den Mediaserver komm ich auch nicht rum)

Alles in allem hat die 7390 eigentlich alles, was ich benötige, derzeit sind 5 geräte angeschlossen (Telefon nicht mitgerechnet) und der Stromverbrauch und Platzverbrauch ist definitiv zu hoch (65Watt).

Ein gleichwertiges Gerät ist mir nicht bekannt (vorallem nicht in dieser Preisklasse)
die0kleine0meinung
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon McMephistoXXL » Di 16 Feb, 2010 14:48

in einem anderen Forum habe ich folgende (angeblich von AVM stammende) Antwort gelesen:
> The 7390 which is now available is only for Annex B and only in German!
> We are planing an international version for Annex A and
> Annex B in the first half year 2010! An exact day I can't tell you
> unfortunately!

Na mal schaun :ok:
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Uwdmic » Di 16 Feb, 2010 23:38

analog = Annex A

ISDN = Annex B

die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 unterstĂĽtz beides, lief bei mir tadellos mit ISDN und ADSL

jetzt mit Business Internet von AON hinter einem Thomson ... das auf routing konfig ist

in Betrieb mit

2x Siemens Gigaset
2x W-lan Laptops
1x W-lan Repeater
2x Nintento ĂĽber w-lan
2x PC ĂĽber Lan
und VOIP mit sipgate - geht mt den Gigasets mit Wählregeln nur für bestimmte Vorwahlen, Rest über Festnetz
Uwdmic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Borut » Mi 17 Feb, 2010 11:03

in einem anderen Forum habe ich folgende (angeblich von AVM stammende) Antwort gelesen:
> The 7390 which is now available is only for Annex B and only in German!
> We are planing an international version for Annex A and
> Annex B in the first half year 2010! An exact day I can't tell you
> unfortunately!

Ja, das habe ich auch vor einigen Tagen gefunden. Und um uns total zu verwirren, behauptete AVM auf dessen Seiten noch im September 2009:

"The FRITZ!Box is guaranteed to be compatible with all ADSL and VDSL variants. It supports VDSL2 (all profiles from 8 to 30) and all additional variants with ADSL2+ (annex A/B/J/M)." S. AVM at the Broadband World Forum 2009

Seit damals habe ich bis vor wenigen Tagen auch damit gerechnet, dass - wie bei 7270 - Annex bei 7390 frei wählbar wird.

Na ja - abwarten, wĂĽrde ich sagen.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon McMephistoXXL » Do 18 Feb, 2010 07:53

Borut hat geschrieben:... wie bei 7270 - Annex bei 7390 frei wählbar wird.
Na ja - abwarten, wĂĽrde ich sagen.

So isses :-)
Bin mir da auch recht sicher, dass es genauso kommen wird, eben - wie immer - etwas zeitverzögert
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL