Aon DNS Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Aon DNS Probleme

Beitragvon mbru » So 14 Feb, 2010 15:09

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen plagen mich Probleme mit der Namensauflösung. Es scheint so als würden oft DNS Anfragen in unregelmäßigen Abständen nicht beantwortet. Erst bei einer erneuten Anfrage aufgrund eines Timeout bekomme ich dann auch eine Antwort vom DNS Server.

Ich hatte ursprĂĽnglich das Thomson( Produktname: TG585 v7 Softwareversion: 8.2.5.0) in Verdacht, das 10.0.0.138 per DHCP als DNS Server an alle Rechner verteilt.
Allerdings hat das Eintragen der AON DNS Server auch keine Besserung gebracht, das Modem habe ich auch schon neu gestartet.

Die Anfragen werden sehr sporadisch beantwortet oder auch nicht. Beim Surfen ist das allerdings sehr sehr störend.
Hat das Thomson irgendeine Paketfilter integriert, der eventuell zu den Verzögerungen führt?
Sobald ich mich per VPN zur TU Graz verbinde und deren Nameserver verwende sind alle Probleme verschwunden.

Das Problem tritt auf 2 Macbooks gleichzeitig auf, auch in einer Linux VMWare Installation habe ich das gleiche Problem. In der VMware habe ich per Wireshark eine DNS Anfrage aufgezeichnet die erst nach dem ersten Timeout erfolgreich war.

Beide MacBooks sind ĂĽber WLAN online, ein ping(1300 Anfragen) zum DNS Server von AON hat 0% packetloss ergeben.

Eventuell hat jemand noch eine Idee was ich tun kann.
Dateianhänge
dns_dump.cap.zip
Wireshark dump einer DNS Anfrage (host -v diepresse.at 195.3.96.67)
(574 Bytes) 20-mal heruntergeladen
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Aon DNS Probleme

Beitragvon wernerkl » So 14 Feb, 2010 15:55

hab auch das v7 und keine probleme das irgendwelche seiten nicht funktionieren
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mbru » So 14 Feb, 2010 16:16

wernerkl hat geschrieben:hab auch das v7 und keine probleme das irgendwelche seiten nicht funktionieren

Es hat jetzt auch mehrere Monate problemlos funktioniert. An der eigenen Hardware habe ich nichts geändert.

Hätten die AON Server ein Problem, wäre ich sicher nicht der einzige, der sich meldet.

Insofern muss es an meinem Anschluss, meinem Modem oder meinen Rechnern liegen. Seltsamerweise trat das Problem plötzlich gleichzeitig bei beiden MacBooks auf.

Ich habe deswegen das Modem im Verdacht. Das Webinterface vom Modem reagiert mittlerweile auch immer langsamer.
http://10.0.0.138 zu öffnen dauert mittlerweile ca 30 Sekunden, ein Neustart hat nichts gebracht, eventuell muss ich es resetten.

Da es ĂĽber VPN nach auĂźen funktioniert, ist dir mir naheliegendste Ursache irgendeine Firewall/Paketfilter im Thomson.
Ich werde mal ein Tool suchen, um Statistiken ĂĽber die DNS response times zu machen
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » So 14 Feb, 2010 17:00

Hi,

versuch mal die neueste Firmeare fĂĽr das 585v7 direkt von der Telekom:
http://www.telekom.at/portal/site/telek ... taxlang=de

Download:
http://www.telekom.at/StaticFiles/telek ... pgrade.exe

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mbru » So 14 Feb, 2010 17:18

geko36 hat geschrieben:Hi,

versuch mal die neueste Firmeare fĂĽr das 585v7 direkt von der Telekom:
http://www.telekom.at/portal/site/telek ... taxlang=de

Download:
http://www.telekom.at/StaticFiles/telek ... pgrade.exe

GrĂĽĂźe

Das werde ich als nächstes machen.

Allerdings sind meine Statistiken sind fertig-
Ich habe jeweils 100 mal die folgenden Befehle in einer Schleife aufrufen lassen, und mit "time" die Laufzeit gemessen

host diepresse.at 10.0.0.138
sum 504,414
avg 5,04414
min 0,083
max 25,033

host diepresse.at 195.3.96.67 (AON DNS)
sum 413,729
avg 4,13729
min 0,078
max 20,063

host diepresse.at 8.8.8.8 (google dns)
sum 12,064
avg 0,12064
min 0,118
max 0,13

Dass 10.0.0.138 langsam ist verstehe ich ja noch, aber wieso gibt es so eine groĂźe Abweichung zwischen google und dem AON DNS?

Nach dem Modem update lasse ich die Tests nochmal laufen
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon martin » So 14 Feb, 2010 17:48

ich habe selbst vorige woche auf die google DNS umgestellt (ja, ich verkaufe gerne meine seele...), da die auflösungszeiten der aon DNS zeitweise unerträglich waren. auch zwei arbeitskollegen von mir klagen über das gleiche problem.

@mrbru:

deine werte kommen mir irgendwie trotzdem noch sehr niedrig vor (sofern das millisekunden sind). könnte es sein, dass du zwischen den schleifen-durchläufen den resolver cache nicht löschst?
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon EGOissT » So 14 Feb, 2010 17:56

//Es scheint so als würden oft DNS Anfragen in unregelmäßigen Abständen nicht beantwortet. Erst bei einer erneuten Anfrage aufgrund eines Timeout bekomme ich dann auch eine Antwort vom DNS Server.

Genau das gleiche Problem hab ich auch =(
EGOissT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » So 14 Feb, 2010 18:03

martin hat geschrieben:ich habe selbst vorige woche auf die google DNS umgestellt (ja, ich verkaufe gerne meine seele...), da die auflösungszeiten der aon DNS zeitweise unerträglich waren. auch zwei arbeitskollegen von mir klagen über das gleiche problem.

da böte sich doch ein Providerwechsel an ...
local.host

Beitragvon wernerkl » So 14 Feb, 2010 18:20

oder den alternativen mal probeweise als ersten eintragen, und ich kann mir kaum vorstellen das es ein dauerhaftes problem ist
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mbru » So 14 Feb, 2010 22:30

wernerkl hat geschrieben:oder den alternativen mal probeweise als ersten eintragen, und ich kann mir kaum vorstellen das es ein dauerhaftes problem ist

Auch mit dem 2. DNS habe ich das gleiche Problem,

sum 388,105
avg 3,88105
min 0,08
max 20,032

Das Problem besteht mittlerweile seit einigen Tagen. Sobald ich die Firmware vom Thomson aktualisiert habe melde ich mich wieder.

Eventuell hat ja ein Telekom Mitarbeiter eine Idee was ich sonst noch tun könnte, die Hotline würde das Problem wohl mit 10 Minuten Modem ausstecken beheben wollen. (Wie schön wäre es, wenn das funktionieren würde :))
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 15 Feb, 2010 08:02

mbru hat geschrieben:Eventuell hat ja ein Telekom Mitarbeiter eine Idee was ich sonst noch tun könnte

Also ich weiss, warum ich andere DNSn verwende...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Cadoc » Mo 15 Feb, 2010 13:59

Ich kann das Problem mit der Namensauflösung nur bestätigen.

Ich habe aber dazu noch eine Anmerkung: Bei Domains aus den USA dürfte die Namensauflösung noch öfter problematisch sein als bei europäischen / österreichischen.
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Mo 15 Feb, 2010 14:51

Was sind fĂĽr dich Domains aus den USA? Wenn der authoritive Nameserver fĂĽr die Domain in den USA ist oder wenn es sich um eine .com Domain handelt? Die root-Server sind dann doch ganz gut verteilt auf dieser Kugel. :-)
local.host

Beitragvon Sin10 » Mo 15 Feb, 2010 15:46

same here, oft werden seiten gar nicht geöffnet oder nur sehr langsam :/

zur sicherheit hab ich eigentlich immer die dns ips von OpenDNS (klick mich) mit in meiner windows konfig, falls die aon dns mal wieder rumzicken.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mbru » Mo 15 Feb, 2010 18:53

Super, nach dem Software Update am Thomson(oder schon kurz davor?) ist die Bandbreite runter auf
517 / 5.988 (davor wenigstens 8 Mbit)

In Verbindung mit aonTV keine lustige Angelegenheit.
Bild
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL