Hallo zusammen,
seit wenigen Tagen plagen mich Probleme mit der Namensauflösung. Es scheint so als würden oft DNS Anfragen in unregelmäßigen Abständen nicht beantwortet. Erst bei einer erneuten Anfrage aufgrund eines Timeout bekomme ich dann auch eine Antwort vom DNS Server.
Ich hatte ursprĂĽnglich das Thomson( Produktname: TG585 v7 Softwareversion: 8.2.5.0) in Verdacht, das 10.0.0.138 per DHCP als DNS Server an alle Rechner verteilt.
Allerdings hat das Eintragen der AON DNS Server auch keine Besserung gebracht, das Modem habe ich auch schon neu gestartet.
Die Anfragen werden sehr sporadisch beantwortet oder auch nicht. Beim Surfen ist das allerdings sehr sehr störend.
Hat das Thomson irgendeine Paketfilter integriert, der eventuell zu den Verzögerungen führt?
Sobald ich mich per VPN zur TU Graz verbinde und deren Nameserver verwende sind alle Probleme verschwunden.
Das Problem tritt auf 2 Macbooks gleichzeitig auf, auch in einer Linux VMWare Installation habe ich das gleiche Problem. In der VMware habe ich per Wireshark eine DNS Anfrage aufgezeichnet die erst nach dem ersten Timeout erfolgreich war.
Beide MacBooks sind ĂĽber WLAN online, ein ping(1300 Anfragen) zum DNS Server von AON hat 0% packetloss ergeben.
Eventuell hat jemand noch eine Idee was ich tun kann.