Tele2 über pppoe nicht möglich

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Tele2 über pppoe nicht möglich

Beitragvon bogoli » Do 11 Feb, 2010 15:58

Hallo ich habe derzeit ein Vood Modem von Tele2 und will daheim meinen neuen Nfiniti von Buffalo als Router verwenden und mich dann mittels pppoe ins Inet.
Mein Problem liegt darin das ich zwar das Modem auf Bridge umstellen kann aber wenn ich dann mit dem Buffalo mittels pppoe einwählen will dann schreibt er immer das User / Pass falsch ist (was aber nicht sein kann denn User und Pass sind 100% OK da ich sie 10 min vorher von Tele2 erfragt habe)

Hat jemand nen Tip für mich?? weiß nicht mehr weiter...
BildBild
bogoli
Neu im Board
Neu im Board

Re: Tele2 über pppoe nicht möglich

Beitragvon jutta » Do 11 Feb, 2010 16:59

es gibt etliche router, die probleme damit haben, wenn es in einem netz mehr als 1 pppoe-server gibt (3com faellt mir dazu ein, aber auch aeltere bintec). vielleicht leidet deiner auch unter diesem problem. gibt es ein logfile?

ansonsten: du waerst nicht der erste und der einzige, der an einem tippfehler oder eine capslock-taste gescheitert ist. ich wuerde die zugangsdaten einfach noch einmal neu eingeben. (ggf in einen editor schreiben und mit copy paste uebernehmen, das schaltet tippfehler beim passwort aus.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon bogoli » Do 11 Feb, 2010 17:53

OK
In meinem Fall habe ich user und pass mittel copy/paste und "manuell" eingeben (selber erfolg)
Das "Automatische" Setup findet dann zwar die Kabelanbindung zum Modem aber dann kommt die Meldung das Passwort oder User falsch sind.....

Ich habe zuvor das Modem und den Router mittels Lan-Kabel verbunden (Internetport des Routers zu Port A beim Modem) und im DHCP Modus betrieben (wurde vom Modem selbst erkannt) also so, als wäre der Router ein Client (also wie ein normaler PC) und da lief es auch incl. Internet (weil die Einstellungen im Modem beim alten blieben) kann ich das so laufen lassen oder macht das Probleme??
BildBild
bogoli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fisch » Do 11 Feb, 2010 18:45

Stelle das Modem auf PPPoE um und Versuche direkt mit dem PC ohne Router dazwischen mittels PPPoE einzuwählen.
Das Tele2 Passwort sieht mit großbuchstaben geschrieben so aus: XXX-XX4 der Benutzername [email protected]
Beacht, dass sich das Modem nach jedem neustart sofern es nicht komplett manuell konfiguriert ist immer wieder auf dide Grundeinstellung zurücksetzt. Wenn du deinen Router per DHCP Internetverbindung einrichtest hast du doppeltes NAT.
Das kann beim forwarden bestimmter ports mühsam werden. L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon die0kleine0meinung » Do 11 Feb, 2010 20:07

Bist du sicher das der Username bei dir das Format euXYZXYZXYZ@tele2.at
die0kleine0meinung
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fisch » Do 11 Feb, 2010 21:56

Ja bin mir sicher wenn xyz durch die richtigen ziffern ersetzt wird, dann sieht so mein benutzername aus.
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon die0kleine0meinung » Fr 12 Feb, 2010 00:47

Also ich verwende einen Linksys-Router mit DD-WRT und da funzt das PPPoe ohne Probleme.

Sollte dein Router es unterstützen, kannst du DD-WRT (google hilft) draufspielen und es damit probiern.
die0kleine0meinung
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bogoli » Fr 12 Feb, 2010 08:00

Also ich habs auch schon mit meinem Mac direkt am Router getestet und ging auch nicht....
Mein User: [email protected] und mein Passwort: W43Z824X (die Zahlen und Buchstaben stimmen natürlich nicht mit meinen echten überein aber so sieht es aus)

Wenn ich das PortForwarding jetzt mal weg lasse dann wäre ein "doppeltes" NAT auch kein Problem oder?
BildBild
bogoli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Philipp11 » Fr 12 Feb, 2010 08:41

Mein Passwort hat 7 stellen.
Philipp11
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 12 Feb, 2010 09:17

> dann wäre ein "doppeltes" NAT auch kein Problem oder?

das haengt sehr von den beteiligten routern ab und laesst sich scher vorhesagen. moegliche folgen sind langsamer seitenaufbau bei manchen servern, upload auf bestimmte server unmoeglich usw. es kann aber auch voellig problemlos funktionieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fisch » Fr 12 Feb, 2010 14:45

bogoli hat geschrieben:Also ich habs auch schon mit meinem Mac direkt am Router getestet und ging auch nicht....
Mein User: [email protected] und mein Passwort: W43Z824X (die Zahlen und Buchstaben stimmen natürlich nicht mit meinen echten überein aber so sieht es aus)
Wenn ich das PortForwarding jetzt mal weg lasse dann wäre ein "doppeltes" NAT auch kein Problem oder?

Wenn es mit dem Mac direkt auch nicht geht, nehme ich an dass entweder das Passwort nicht richtig ist BZW die PPPoE umstellung im Modem nicht richtig durchgeführt wurde. Wenn du das modem auf Bridgemode umstellst vergiss nicht auf save all. Das passwort sollte ident mit dem sein, welches für das abfragen der onlinrechnung benötigt wird.
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon bogoli » Fr 12 Feb, 2010 15:21

Also User und Pass sind korrekt da ich mich testweise mit genau diesen Daten bei meiner Onlinerechnung eingeloggt habe.

Nach dem Umstellen auf Bridge habe ich auch gespeichert..... also auch das hätte passen müssen...

Ich weis noch nicht ob ich mich jetzt wirklich weiter mit diesen Einstellungen "spielen" sollte denn jetzt funktioniert das ganze Netzwerk endlich, einzig das ich mich nun nicht mittels Bridge und pppoe einlogge sondern das ich in meinem Netzwerk (Gigabitnetzwerk) mit den Adressen 192.168.11.xx bewege und der Router ist mit dem Modem Verbunden (Mittels automatischer Verbindung) welches die Adresse 192.168.1.xx hat (also Original Einstellungen).....
Warum das so jetzt läuft weiß ich nicht aber es geht problemlos....

Als ich versucht habe mich über pppoe an zu melden war im Router jedoch der Adressbereich auf 192.168.1.xx eingestellt vielleicht lags ja daran??? (denn mit 1.xx am Schluss welches ja die selbe Netzwerkgruppe ist wie die des Modems klappe es auch nicht)
BildBild
bogoli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 12 Feb, 2010 16:01

> war im Router jedoch der Adressbereich auf 192.168.1.xx eingestellt

wo im router war das eingestellt? wan oder lan?

btw, wenn du einen linux-rechner (oder eine knoppix cd oder was aehnliches) zur verfuegung hast, kannst du mit "pppoe -A" testen, ob ueberhaupt kontakt zu einem pppoe-server besteht, zb:
Code: Alles auswählen
debian:/home/jutta# pppoe -A
       Service-Name: pppoe
Access-Concentrator: pppoe
AC-Ethernet-Address: 00:30:48:8a:2b:64
--------------------------------------------------
AC-Ethernet-Address: 00:30:48:76:aa:fe
AC-Ethernet-Address: 00:04:23:ce:8e:02
AC-Ethernet-Address: 00:30:48:2b:fc:b0
AC-Ethernet-Address: 00:30:48:2a:8e:be
AC-Ethernet-Address: 00:30:48:8c:ed:ac
debian:/home/jutta#

keine ahnung, ob es das fuer mac auch gibt. der rechner muss dafuer natuerlich direkt am modem angeschlossen sein, nicht hinter dem router.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon bogoli » Fr 12 Feb, 2010 16:24

Dürfte im LAN eingestellt gewesen sein vor allem weil ich die vom WAN nicht gesondert ändern kann (habe ich zumindest nicht gefunden)
Komisch fand ich nur das ich mit 1.xx am Schluss nichtmal "normal" mit dem Modem Verbinden konnte und auch das Inet nicht funktionierte... jetzt wo 11.xx eingestellt ist hat der Router sich sofort mit dem Modem verbunden (mit DHCP).

Hatte den Router auf 1.xx gestellt da es in den Diversen Anleitungen auch so gemacht wurde (soll ja der selbe Adressbereich sein)
BildBild
bogoli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 12 Feb, 2010 16:39

> Komisch fand ich nur das ich mit 1.xx am Schluss nichtmal "normal" mit dem Modem Verbinden konnte und auch das Inet nicht funktionierte... jetzt wo 11.xx eingestellt ist hat der Router sich sofort mit dem Modem verbunden (mit DHCP).

das ist nicht komisch, sondern in der natur von ip-netzen ;) ein router hat (zumindest) 2 enden mit unterschiedlichen ip-bereichen. lan-seitig muss die ip zu deinen rechnern passen, wan-seitig entweder zum modem oder zum oeffentlichen internet. wenn ein router lan-seitig und wan-seitig devices aus dem gleichen ip-bereich vorfindet (in deinem fall 192.168.1.xx), weiss er nicht, was er tun soll. (das problem kommt auch fortgeschrittenen netzwerklern unter, wenn modem und router bloederweise dieselbe default-ip haben und man nicht gleich dran gedacht hat.)

> Hatte den Router auf 1.xx gestellt da es in den Diversen Anleitungen auch so gemacht wurde (soll ja der selbe Adressbereich sein)

ich glaube, dass du da was verwechselst. das waren ziemlich sicher anleitungen, bei denen das modem als router konfiguriert war und der router dahinter als access-point und bridge.

und wenn du aus dem lan ueber den router hinweg zugang zum web-interface deines modems haben willst, brauchst du in der regel einen rechner mit 2 netzwerkkarten. (oder gute routing-kenntnisse und einen router, der dir dabei mitspielt.)
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL