> Komisch fand ich nur das ich mit 1.xx am Schluss nichtmal "normal" mit dem Modem Verbinden konnte und auch das Inet nicht funktionierte... jetzt wo 11.xx eingestellt ist hat der Router sich sofort mit dem Modem verbunden (mit DHCP).
das ist nicht komisch, sondern in der natur von ip-netzen
ein router hat (zumindest) 2 enden mit unterschiedlichen ip-bereichen. lan-seitig muss die ip zu deinen rechnern passen, wan-seitig entweder zum modem oder zum oeffentlichen internet. wenn ein router lan-seitig und wan-seitig devices aus dem gleichen ip-bereich vorfindet (in deinem fall 192.168.1.xx), weiss er nicht, was er tun soll. (das problem kommt auch fortgeschrittenen netzwerklern unter, wenn modem und router bloederweise dieselbe default-ip haben und man nicht gleich dran gedacht hat.)
> Hatte den Router auf 1.xx gestellt da es in den Diversen Anleitungen auch so gemacht wurde (soll ja der selbe Adressbereich sein)
ich glaube, dass du da was verwechselst. das waren ziemlich sicher anleitungen, bei denen das modem als router konfiguriert war und der router dahinter als access-point und bridge.
und wenn du aus dem lan ueber den router hinweg zugang zum web-interface deines modems haben willst, brauchst du in der regel einen rechner mit 2 netzwerkkarten. (oder gute routing-kenntnisse und einen router, der dir dabei mitspielt.)