Zwangsumstellung bei Tele2 - gibt es hier Betroffene?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Zwangsumstellung bei Tele2 - gibt es hier Betroffene?

Beitragvon jutta » Di 02 Feb, 2010 09:30

> hat irgendwer ne idee, wie lange das dauern kann?

normalerweise hat die ta zwei wochen zeit.

wie schnell es geht, haengt davon ab, ob sich eine verantwortliche person bei tele2 ans telefon haengt und bei der ta ueberzeugend darlegt, dass es sich um eine ausnahme handelt und besonders schnell gehen muss. in solchen faellen hab ich entbuendelungen schon innerhalb vom 24 stunden erlebt. haengt aber natuerlich davon ab, wie die personal- und termin-situation in dem waehlamt aussieht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hubse » Di 02 Feb, 2010 21:47

okay, ich hab die vertragsbedingungen net ganz im kopf gehabt.

der tele2-mitarbeiter hat von entbĂĽndelung geredet, aber praktisch kann das net der fall sein. eine entbĂĽndelung is schon seit jahren durch, und es war die umstellung adsl - adsl2. das haben se verschwitzt.

jedenfalls dĂĽrft jemand sehr ĂĽberzeugend gewesen sein, weil heut vormittag hats schon wieder funktioniert.

hubse
hubse
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon berndy2001 » Fr 05 Feb, 2010 13:34

Randolph Carter hat geschrieben:Ich bitte bestehende Volles Rohr Kunden um Information, ob und welche anderen Router ich mit einem solchen Anschluss verwenden kann. oder bin ich zwangsbeglückt mit der proprietären Tele2 Hardware?

anfänglich habe ich das vood als bridge und wrt54gl dahinter betrieben, mittlwerweile habe ich eine fritzbox 7170 (inkl. voip) im einsatz.
du kannst eigentlich alles verwenden, was adsl2+ annexA kann, natĂĽrlich ohne tele2 support. wenn dir voip wichtig ist, dann vorher genauer informieren...
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon WildBlue » Fr 05 Feb, 2010 17:05

Was hasst du fĂĽr eine High Gain Antenne? Ich will mir auch eine besorgen weiĂź aber net was man da fĂĽr ein Normales Haus mit 3 Stockwerken braucht.
ERROR-40 - EIFOK
WildBlue
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Randolph Carter » Mo 01 Mär, 2010 13:22

Ich habe eine original Linksys Highgain Antenne auf Ebay geschossen, die ist ok. Mein Bruder verwendet eine no-name Antenne, die jedoch dieselbe Leistung bietet (wir haben mal testweise getauscht) Es kommt immer sehr auf dem Aufstellungsort des Gateways an - ich hab es ca. 1,70m hoch angeschraubt, da läuft es besser als am Schreibtisch.
Natürlich geht es auch um die Wände, Rigips ist besser als Altebau :-))

Ich werde übrigens am 5.3. umgestellt und ich werde vorläufig bei meinem Wireless-G ADSL Home Gateway [WAG354GV2 mit Neptun Firmware] bleiben. Kann bis heute alles was ich brauche, IPTelefonie/Festnetztelefonie ist kein Thema für mich... deswegen möchte ich es auch weiter gerne behalten.

Aber ich werde mir testweise eine Fritzbox 7170 mal ansehen, vielleicht doch nicht schlecht, wenn sie mit TELE2 funktioniert...
Was verwendet ihr, wenn ihr NICHT die Standard Router&Gateways einsetzt??
Randolph Carter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Randolph Carter » Fr 05 Mär, 2010 18:33

Dank der Hilfe aus dem Forum und dem Krötzl Tool [http://www.kroetzl.at/index.php?page=support] konnte ich alle notwendigen Daten auslesen um mein bisheriges Gateway neu einzurichten...
Hat fein funktioniert, denn nun hab ich 3994 Kbps Up und 903 Kbps Down.
FĂĽr manche vielleicht lahm, aber gegen die alte Leitung fĂĽr mich ein Turbo ;)

Also nochmals allen Danke fĂĽr Tipps und Hinweise!!

LG
Randolph

Vorher:
DSL Status: Up
DSL Modulation Mode: GDMT
DSL Path Mode: FAST
Downstream Rate: 2048 Kbps
Upstream Rate: 256 Kbps

Downstream Margin: 24 db
Upstream Margin: 29 db
Downstream Line Attenuation: 40
Upstream Line Attenuation: 23
Downstream Transmit Power: 17
Upstream Transmit Power: 11
Downstream Max Attain Bitrate: 7168 Kbps
Upstream Max Attain Bitrate: 0 Kbps

Nachher:
DSL Status: Up
DSL Modulation Mode: ADSL2+
DSL Path Mode: FAST
Downstream Rate: 3994 Kbps
Upstream Rate: 903 Kbps

Downstream Margin: 13 db
Upstream Margin: 11 db
Downstream Line Attenuation: 41
Upstream Line Attenuation: 23
Downstream Transmit Power: 22
Upstream Transmit Power: 12
Downstream Max Attain Bitrate: 7936 Kbps
Upstream Max Attain Bitrate: 1000000 Kbps
Randolph Carter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Otto » So 07 Mär, 2010 22:12

Schönen Tag wünsche ich allen!

Ja, ich bin ein Betroffener der Zwangsumstellung. Ich habe einen einfachen Aufbau: von der Tel-Steckdose ein Kabel gleich zum Telefon, der zweite AnschluĂź fĂĽhrt in mein Gruselkabinett zum tilgrin-Modem von Tele2 (bisher war das Siemensmodem ohne Probleme).
Was mich am meisten ärgert, daß ich vorher nicht wußte,
1. daĂź in Zukunft das Modem immer eingeschalt bleiben muĂź - eben wegen des Telefons,
2. daß ich nur das mitgelieferte Kabel verwenden kann, das zwar lange ist, nicht mit dem vorhanden fixen Kabel unter dem Parkettboden ausgetauscht werden kann. Somit gräßlich unter dem Teppich liegen muß; dieser kann brechen.
Wegen der Riegelbauweise auch nicht unter Leisten gefĂĽhrt werden kann.

Meinen Telefonaten wurden mit frechen Antworten in höflicher Formulierung begegnet.
Jedenfalls war das Vorgehen einseitig (ich dachte immer, ein Vertrag braucht eine Zustimmung oder Unterschrift).
Aber eine Firma, die schon 2005 Milliarden an Umsätzen hatte, die sich bis jetzt mindestens verdoppelt haben,
hat es nicht nötig, sich an einzelnen Kunden zu orientieren. Die fahren über alles wie ein Bagger hinweg, wenn es nur Kasse bringt. - Soviel zur Frage, ob es hier Betroffene gibt!

Für Grübeleien, wie ich verkabeln könnte (mit dem 2adrigen unter Boden verlegtem), umlöten oder sonst ein Trick, dürfte hier nicht der richtige Platz sein, denn ich sah eine Rubrik für Fragen der Technik. Ich bin Neuling hier und stamme aus der Zeit als ich noch Radio-Röhrengeräte reparierte und mich über meinen ersten mit Transistoren gebastelten Sound-Generator freute.
Freundlichen GruĂź: Otto
Otto
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL