Gigaspeed & Megaflop : Telekom Austria

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Gigaspeed & Megaflop : Telekom Austria

Beitragvon Jefferson » Di 22 Dez, 2009 17:12

Soviel zum Thema GigaSpeed:

- Vor ca. 2 Wochen mail (newsletter) von Telekom erhalten: "Gigaspeed ist bei Ihnen jetzt verfügbar"
- in dieser mail Stand noch die Nummer des alten FN-Anschlusses, den es seit 2 Jahren nicht mehr gibt
- egal. Habe 1 Jahr umgebaut und an selber Stelle jetzt einen neuen Anschluss, also müsste diese Verfügbarkeits-Info auch für die neue Nummer gelten
- Ich bestelle per Telefon: "ja, wir richten das bei Ihnen ein"
- ein paar Tage später Paket erhalten: neues Modem; 1 Kabel hat gefehlt, ein anderes war dafür doppelt, die Beschreibung war tw. falsch und sehr missverständlich. Egal.
- ich stecke das neue Modem an, aber es funktioniert nicht
- "sie müssen noch warten mit dem Umstecken, da muss man zuerst einen Termin ausmachen, damit die Technik das am Wählamt umstellt" (warum stand DAS nirgends dabei oder sagte einem das niemand?)
- egal. Wieder altes Modem angesteckt, Termin ausgemacht, 4 Tage gewartet. Es hieß: "Der Termin ist am nächsten FR. Wenn Sie dann merken, daß das alte Modem nicht mehr geht, stecken Sie einfach das neue an - fertig!"
- Ich: wird das auch sicher so funktionieren? Ich will dann nicht das ganze Wochenende ohne Internet dasitzen.
- Freitag: Alte Leitung funktioniert nicht mehr. Also neues Modem angesteckt: Leitung funktioniert nicht.
- 0800-100100 angerufen: "am Wählamt wurde jetzt umgestellt, aber offenbar muss da intern bei uns noch was umgestellt werden - aber die sind erst am Montag wieder da."
- toll, gute Termin-Koordination, Kunde FR-MO ohne Internet, wäre vermeidbar gewesen.
- Montag: es ist in Arbeit, aber am Nachmittag meldet sich wer bei Ihnen
- Montag Nachmittag: SMS kommt: "Telekom Austria Termin am Dienstag, 14-16h"
- Dienstag Nachmittag: Techniker ruft: "so, ich hab alles gemacht, es sollte jetzt wieder gehen - aber nicht das Gigaspeed, das ist bei Ihnen nämlich nicht verfügbar, sondern das alte sollte jetzt wieder gehen. Aber etwas langsamer als vorher, es dauert bis zu 38 Stunden bis es wieder normal läuft (das alte)."
- Toll.
- Gigaspeed? "Geht bei Ihnen nicht, denn das geht nur bis max. ein paar hundert Meter vom Wählamt entfernt."
- Konsquenz: neues GigaSpeed-Modem wieder verpackt und verstaut. Viel Aufregung und hunderte Minuten Ärger und Telefonate mit nahezu ausnahmslos desinteressierten und inkompetenten Telekom-Mitarbeitern. Dazu 5 Tage kein Internet. Modem unnötig zugesant, Mitarbeiter beschäftigt, Kundengeld verbraten.

Danke Telekom Austria
Jefferson
Neu im Board
Neu im Board

Re: Gigaspeed & Megaflop : Telekom Austria

Beitragvon joe1663 » Di 22 Dez, 2009 19:53

wo wohnst du denn ? wenn ich sowas lese, dann überlege ich es mir 3 mal dass ich auf das Gigaspeed umstelle.
joe1663
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Jefferson » Di 22 Dez, 2009 21:56

ich bin aus NÖ, glaube aber, daß die Telekom Landesweit diletantisch arbeitet.
Ich glaube, die Sache, die mir der Techniker erzählt hat (man darf nicht weiter als ein paar hundert Meter vom Wählamt entfernt sein) ist das wichtigste Kriterium. Der Typ war der einzige von diesen unzähligen Telefonaten die ich führen musste, der mir wirklich kompetent vorkam - und der hat selber gesagt, er wundert sich oft, warum die den Leuten sowas anbieten... und nachdem wir locker geplaudert haben, sagte er mir noch daß er bei sich zu Hause chello hat - ich glaub das sagt alles....
Jefferson
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon joe1663 » Mi 23 Dez, 2009 14:37

Ja vor allem die bieten das an und letztendlich kommt man drauf es geht nicht weil du zu weit weg wohnst, das würde mich auch ärgern. Vor allem ist der ganze Aufwand für nichts gewesen. Naja ich denke mir, das muss erst mal richtig anlaufen, da ist momentan noch viel unklar und bei denen geht es chaotisch zu. Ich meine sicher ist es reizvoll wenn man dann eine hohe Bandbreite bekommt, vorausgesetzt es kappt auch wirklich. Ich glaube ich warte da lieber noch, weil den Ärger, ohne Internet dazustehen erspare ich mir lieber. Aber ich kenne das, als ich auf ADSL2+ umgestellt wurde war das auch voll das Theater, das war zu der Zeit als der InternetBooster von der TA angeboten wurde.

Trotzdem, danke dass du auch Andere an deinen Erfahrungen teilhaben lässt, indem du deinen Bericht hier postest ... auch wenn deine Erfahrungen vorsichtig ausgedrückt nicht so toll waren.

---------------------------------------------
Ein frohes Weihnachtsfest euch allen.
joe1663
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon uebi » Mi 23 Dez, 2009 19:04

Jefferson hat geschrieben:...
sagte er mir noch daß er bei sich zu Hause chello hat - ich glaub das sagt alles....

DAS sagt genau NIX aus - ich kenn mindestens einen UPC MA der ein Telekom Produkt hat trotzdem, dass sein Ort Hinterkuhdrecksstätten entbündelt wäre und ich kenne etliche MA der TA die ein ex-Inode Produkt haben.
uebi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tango1603 » Mi 23 Dez, 2009 19:22

uebi hat geschrieben:Hinterkuhdrecksstätten
:D

bitte wo ist der ort :-? :-?
Bild
3 Hui Flat 20
Tango1603
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 23 Dez, 2009 19:30

ich kenn mindestens einen UPC MA der ein Telekom Produkt hat trotzdem, dass sein Ort Hinterkuhdrecksstätten entbündelt wäre und ich kenne etliche MA der TA die ein ex-Inode Produkt haben.

is halt wie immer so, mn holt sich das, was für einen das bessere ist. preis/leistung/support/....
ich zb habe wesentlich andere anforderungen an meinen internetanschluss als der großteil der hier anwesenden

zuverlässig und günstig sind meine 2 aus 3
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Jefferson » Mi 23 Dez, 2009 19:36

mein Problem ist: ich würde ohne mit der Wimper zu zucken gern mehr (das doppelte, dreifache, meinetwegen das vierfache) zahlen - aber es GIBT KEINE MÖGLICHKEIT...

was wurde aus "Internet aus der Steckdose" (davon wurde schon Anfang des Jahrzehnts geredet, kann mich erinnern, daß ich mich bei der EVN mal in einer Vormerkliste eintragen ließ)
was ist mit "Internet über Satelit" (bis heute untragbar, da nur in eine Richtung brauchbar und nach wie vor sehr teuer)
wieso bietet die Telekom Austria (die einzigen, die es bei uns im Ort gibt obwohl 10.000 - Einwohner Ort!!!) nichts schnelleres an, als dieses Pseudo-Standard-Internet, mit dem heutzutage nur noch Omas chatten können aber sonst nix.

Aber wenn ich 70% (Ballungsgebiete) gut und verhältnismäßig einfach abdecken kann und für die restlichen 30% das vierfache in Infrastrukur stecken muss, dann würd ichs als börsennotiertes Unternehmen warscheinlich auch so sehen...

Und nochmal zu meiner Gigaspeed-Geschichte:
ich bin jetzt ja wieder übers alte Modem online (seit gestern Mittag) und es läuft jetzt mit 1MBit/128K, also wesentlich langsam als vor dem "Gigaspeed-Versuch", d.h. der nächste Anruf ist fällig. Denn daß es sich innerhalb 24 Stunden von allein wieder schneller schaltet wie vom Techniker erwähnt, ist bis jetzt nicht passiert.
Jefferson
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bundavica » Mi 23 Dez, 2009 20:40

Es dauert 36 Stunden bis das Script drüber gelaufen ist und wenn du nach 24 Stunden 1 Mbit hast.....da wird wohl nicht viel mehr....wieviel hattest vorher?
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Jefferson » Mi 23 Dez, 2009 21:18

ca. 4 Mbit Down und 0,5 Up (in der Praxis, was so mit den beworbenen 7 / 768 des Produkts entspricht)...
Jefferson
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Mi 23 Dez, 2009 22:05

Jefferson hat geschrieben:wieso bietet die Telekom Austria [SNIPSNAP] nichts schnelleres an, als dieses Pseudo-Standard-Internet, mit dem heutzutage nur noch Omas chatten können aber sonst nix.

Aber wenn ich 70% (Ballungsgebiete) gut und verhältnismäßig einfach abdecken kann und für die restlichen 30% das vierfache in Infrastrukur stecken muss, dann würd ichs als börsennotiertes Unternehmen warscheinlich auch so sehen...

und was ist deine Frage?
local.host

Beitragvon ANOther » Mi 23 Dez, 2009 22:07

GIBT KEINE MÖGLICHKEIT

eine möglichkeit gibts immer. nur - obs mit dem 2, 3, 4fachen zammgräumt is weiss i ned...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Carnage » Do 24 Dez, 2009 02:22

ich würd allgemein warten bis das echte VDSL kommt... also wenn man net unbedingt in Villach wohnt...
oder eben wirklich ziemlich nah am wählamt...
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 24 Dez, 2009 06:23

Jefferson hat geschrieben: mit dem heutzutage nur noch Omas chatten können aber sonst nix.

OT: wann hast du dir zuletzt die bevoelkerungsstruktur oesterreichs angeschaut? ist dir klar, dass genau die "Omas" (und "Opas") die groesste bevoelkerungsgruppe ueberhaupt sind?

so nebenei: was man "kann", haengt nicht von der bandbreite ab. telnet, ftp, http, ssh usw funktionieren alle auch mit modem-geschwindigkeit und auch den real-player gab es schon, als die neuesten, schnellsten modems grad mal 14k konnten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Do 24 Dez, 2009 07:53

noch weiter OT

jutta hat geschrieben:
Jefferson hat geschrieben: mit dem heutzutage nur noch Omas chatten können aber sonst nix.

OT: wann hast du dir zuletzt die bevoelkerungsstruktur oesterreichs angeschaut? ist dir klar, dass genau die "Omas" (und "Opas") die groesste bevoelkerungsgruppe ueberhaupt sind?

und auch die zahlungskräftigste....
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL