Aon-Adsl seit Tagen tot - Bitte um Hilfe

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Aon-Adsl seit Tagen tot - Bitte um Hilfe

Beitragvon sub4 » Mo 21 Dez, 2009 11:54

Vielleicht liest hier ein netter Telekom-Mitarbeiter mit und kann mir helfen (es wurde mir hier in diesem Forum schon einmal auf diese Weise sehr geholfen):

Der Aon- Adsl Anschluss meiner Eltern ist dei einigen Tagen tot. Einfach so - über Nacht ging am nächsten Tag nichts mehr (ohne dass hier im Haus irgendetwas an der Konfiguration verändert wurde).

Der TG585v7 Router meldet im Webinterface "Ihre DSL-Verbindung ist unterbrochen."

Mehrere Anrufe bei der Hotline haben nicht gefruchtet, ich bin heute extra 100km mit dem Auto hergefahren, um das Modem gegen ein Neues auszutauchen, ohne Erfolg.

Laut Hotline ist die Leitung in Ordnung, allerdings das Modem nicht Synchron (das sehe ich ja auch). Splitter hab ich auch schon überbrückt. Telefon funktioniert übrigens ganz normal.

Da meine Eltern alleine mit dem Problem überfordert sind würde ich das ganz heute noch lösen oder zumindest die Ursache lokalisieren.

In den nächsten Tagen würde ein Techniker vorbeikommen - ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass das Problem nicht hier im Haus zu lösen sein wird.

Kundendaten gebe ich natürlich gerne per PM bekannt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
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Re: Aon-Adsl seit Tagen tot - Bitte um Hilfe

Beitragvon martin » Mo 21 Dez, 2009 12:29

sub4 hat geschrieben:In den nächsten Tagen würde ein Techniker vorbeikommen - ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass das Problem nicht hier im Haus zu lösen sein wird.


naja, in dem fall würde ich die hoffnung nicht ganz aufgeben ;)

normalerweise sieht sich der techniker die leitung vor ort an, und wenn er dort nichts ausrichten kann fährt er weiter ins wählamt und schaut dann dort. hab ich selber schon ein paar mal miterlebt.
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Re: Aon-Adsl seit Tagen tot - Bitte um Hilfe

Beitragvon TheSimpsons » Mo 21 Dez, 2009 22:12

Also, daß das Telefon geht und ADSL nicht ist eigentlich eher kein Fehler im Wählamt.
Umgekehrt wäre das denkbar, da ADSL erst später auf die Leitung hinzukommt bzw. teilweise nur mit einer Ader funtkioniert.

sub4 hat geschrieben:Splitter hab ich auch schon überbrückt.

Wie hast du das gemacht ?

Stecke die Zuleitung des Splitters mal direkt in das Modem und hänge alle Telefone im Haus ab.
Hast du merhere Telefondosen im Haus ????

Das Problem ist wenn der Techniker kommt und der Fehler von Dir kommt wirst du zur Kasse gebeten :-(
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Re: Aon-Adsl seit Tagen tot - Bitte um Hilfe

Beitragvon wicked_one » Mo 21 Dez, 2009 22:16

>>Also, daß das Telefon geht und ADSL nicht ist eigentlich eher kein Fehler im Wählamt.
Das behauptest du nun mit welcher fachmännischen Erfahrung?

>>Umgekehrt wäre das denkbar, da ADSL erst später auf die Leitung hinzukommt bzw. teilweise nur mit einer Ader >>funtkioniert.
Wenn ADSL nur einastig ankommt, dann kann das Telefon gar nicht funktionieren...

>>Das Problem ist wenn der Techniker kommt und der Fehler von Dir kommt wirst du zur Kasse gebeten :-(
Das Risiko würde ich in seinem Fall eingehen... wenn nichts verändert wurde und ein tauschmodem auch nicht funktioniert... dann würde ich den Fehler nicht mehr vorort suchen...
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Re: Aon-Adsl seit Tagen tot - Bitte um Hilfe

Beitragvon TheSimpsons » Mo 21 Dez, 2009 22:22

wicked_one hat geschrieben:Das behauptest du nun mit welcher fachmännischen Erfahrung?


7 Jahre Servicetechniker bei der TA inkl. der ersten ADSL Aufschaltung in Tirol, reicht Dir das ?

wicked_one hat geschrieben:Wenn ADSL nur einastig ankommt, dann kann das Telefon gar nicht funktionieren...


Das ist schon klar, ich meinte das das ADSL auch bei einer teilweise getrennten Rangierung noch geht !!! Das Telefon fällt also zuerst aus dann der ADSL.

wicked_one hat geschrieben:Das Risiko würde ich in seinem Fall eingehen... wenn nichts verändert wurde und ein tauschmodem auch nicht funktioniert... dann würde ich den Fehler nicht mehr vorort suchen...


Naja nichts geändert, evtl. hat jemand ja nur ein neues Schnurlostelefon vom Ho..er angesteckt ....

Ich kann dir hunderte so Beispiele bringen, ich meinte ja nur lieber erst daheim alles prüfen und dann den Servicetechniker kommen lassen.
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Re: Aon-Adsl seit Tagen tot - Bitte um Hilfe

Beitragvon sub4 » Di 22 Dez, 2009 09:04

zunächst mal danke an jenen user, der sich im hintergrund meines problems angenommen hat - es wird sich das eingreifen eines technikers wohl nicht vermeiden lassen. ich werde berichten, wie die sache ausgeht.

ich hätte jetzt aber noch eine verständnisfrage die vorangegangenen postings betreffend:

wieso ist es überhaupt möglich, dass der fehler vorort liegt, wenn das telefon noch funktioniert (unter der annahme, dass modem und splitter nicht defekt sind)?

das telefon ist ja schaltungstechnisch hinter dem router plaziert, dh es ist ein mechanisches problem der verkabelung auszuschließen. und viel mehr gibt es ja nicht, was defekt geworden sein könnte. vor allem da es ja überhaupt keine breitbandaktivität am modem gibt (entsprechende led ist permanent aus).

welche fehlerquellen gäbe es denn noch?
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Re: Aon-Adsl seit Tagen tot - Bitte um Hilfe

Beitragvon wagsoul » Di 22 Dez, 2009 09:16

Ich hab mal ein Schnurlostelefon gesehen, das war seit Jahren im Einsatz - lange schon vor der Zeit als diese Leute ADSL hatten.

Plötzlich dann aber wurde das Modem nicht mehr synchron - von einen Tag auf den anderen - und Schuld war das Schnurlostelefon. Ich nehme an, dass der Stecker schlecht in der Telefondose steckte und so die gesamte Leitung verrauschte.

Ein Abstecken des Telefons schaffte Abhilfe - und seltsamerweise ging auch nach erneutem Anstecken alles wieder ...

Ich würde dir oder besser gesagt deinen Eltern empfehlen mal testweise alles was mit Telefon zu tun hat im Haus abzustecken, sodass ihr bis auf das zum Modem gehende Kabel nur mehr nackte Telefondosen habt.

Und frag vorsichtshalber mal ganz genau nach, ob irgend jemand etwas getan hat an der Telefonleitung - und sei es noch so eine Kleinigkeit wie zB nur das Verzwirbeln der Leitung vor der Dose mit den Drähten eines neu hinzugekommenen Festnetztelefons (hab ich alles schon erlebt, und das obwohl sich mein DSL-Wissen auf das Aushelfen bei nachbarschaftlichen Problemen beschränkt) :D
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Re: Aon-Adsl seit Tagen tot - Bitte um Hilfe

Beitragvon sub4 » Di 22 Dez, 2009 09:20

danke für den tipp, hab ich jedoch auch schon probiert (alles abstecken außer splitter). kein erfolg.
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Re: Aon-Adsl seit Tagen tot - Bitte um Hilfe

Beitragvon Schiwi » Do 24 Dez, 2009 12:12

TheSimpsons hat geschrieben:Also, daß das Telefon geht und ADSL nicht ist eigentlich eher kein Fehler im Wählamt.
Umgekehrt wäre das denkbar, da ADSL erst später auf die Leitung hinzukommt bzw. teilweise nur mit einer Ader funtkioniert.



Sorry, deine Erfahrung in Ehren aber hattest du noch keinen Anschluss wo einfach kein Adsl am Anschluss angeschalten war oder der ADSL Punkt defekt?

Wenn dsl nicht mal blinkt ist entweder Hardware defekt oder Fehler im Amt.(bei ca 90% der Fälle wenn Telefonie noch funktioniert)
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Re: Aon-Adsl seit Tagen tot - Bitte um Hilfe

Beitragvon TheSimpsons » Do 24 Dez, 2009 13:43

Schiwi hat geschrieben:hattest du noch keinen Anschluss wo einfach kein Adsl am Anschluss angeschalten war


...nein, nicht bei einem schon funktionierendem ADSL, wenn dann war das Telefon auch tot.

Auch einen ADSL Schaltpunkt der auf einmal tot war (asynchron), habe ich nie gesehen.

Aber man lernt nie aus ;-)

@sub4: bitte um Ergebniss der Entstörung, damit wir alle gescheider werden 8-)
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Re: Aon-Adsl seit Tagen tot - Bitte um Hilfe

Beitragvon sub4 » Do 24 Dez, 2009 14:15

Techniker kommt am 29.12. zu meinen Eltern. Dann werde ich berichten.

Frohe Weihnachten!
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Re: Aon-Adsl seit Tagen tot - Bitte um Hilfe

Beitragvon sub4 » Di 29 Dez, 2009 15:03

sodala, meine eltern sind nach nur 14 tagen wieder online.

der fehler lag wie hier von den experten vermutet im wählamt.

der techniker hat laut meiner mutter irgendwas in der art gesagt, dass "es dort gar nicht angeschlossen war" (sorry für die laienhafte ausdrucksweise, ich hab nicht selbst mit dem techniker gesprochen).

mir stellt sich nun die frage, wieso das so sein kann, nachdem alles jahrelang problemlos funktioniert hat.

danke nochmals an alle hier im forum, die mir versucht haben zu helfen!
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Re: Aon-Adsl seit Tagen tot - Bitte um Hilfe

Beitragvon sub4 » Di 29 Dez, 2009 15:14

noch eine frage fällt mir da ein:

ist ein wählamt gänzlich unbesetzt (also ohne personal, das man kontaktieren könnte)?

und warum kann erst nach 2 wochen dort jemand nachsehen, ob mit dem anschluss alles in ordnung ist?

weiters stellt sich mir die frage, ob man nach einem 2 wöchigen unverschuldeten ausfall (ok es waren die feiertage dabei) nich irgendwie mit kulanz der telekom rechnen könnte - zb wäre ein umstieg vom alten kombipaket mit 2mbit auf das aktuelle recht nett?
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Re: Aon-Adsl seit Tagen tot - Bitte um Hilfe

Beitragvon TheSimpsons » Di 29 Dez, 2009 15:41

Hi,

sub4 hat geschrieben:irgendwas in der art gesagt, dass "es dort gar nicht angeschlossen war"


Wenn das der Fall war wurde die Rangierung erneuert aber ohne ADSL ?!?
Ist mir zwar schleierhaft, da auf einem Rangierauftrag der Rangierweg drauf steht.
Etwas vereinfacht z.B. vom OES-Schaltpunkt -> DSLAM Schaltpunkt Eingang u. DSLAM Schaltpunkt Ausgang -> Kabel XX DA XXXX
Wenn nun (wie bei dir) nur das Telefon geht hätte die Rangierung so ausgesehen OES-Schaltpunkt -> Kabel XX DA XXXX

Aber egal, ist halt so.

Die Wählämter sind nicht besetzt, früher gab es Schaltwarte die je nach Verteilergröße einen oder mehrere Wählämter zu pflegen hatten. Der kam fast täglich in das Wählamt. Störungen wurden aber meistens vom Servicetechniker selber bearbeitet, also der Mann der vor Ort ist muss auch im Wählamt für die notwendigen Verbindungen sorgen.

Heute machen das (IMHO) nur mehr die Servicetechniker.

Für die Entstördauer zählen nur Werktage (beim KombiPaket) und so kommen mit den Feiertagen bald mal 1-2 Wochen zusammen, wann hast denn die Störung gemeldet ?
Liebe Grüße
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Re: Aon-Adsl seit Tagen tot - Bitte um Hilfe

Beitragvon wicked_one » Di 29 Dez, 2009 17:27

>> ist ein wählamt gänzlich unbesetzt (also ohne personal, das man kontaktieren könnte)?
so ist es...

>> und warum kann erst nach 2 wochen dort jemand nachsehen, ob mit dem anschluss alles in ordnung ist?
So wie ich das sehe, hast du am 21. gepostet, dass die Telekom verständigt und am 29. Technikertermin ist... das wären dann bei mir 5 Werktage...

>> weiters stellt sich mir die frage, ob man nach einem 2 wöchigen unverschuldeten ausfall (ok es waren die feiertage
>> dabei) nich irgendwie mit kulanz der telekom rechnen könnte - zb wäre ein umstieg vom alten kombipaket mit 2mbit auf >> das aktuelle recht nett?
Und wenn das lokale Kabelfernsehen ausfällt bekomm ich nen neuen TV? Die Telekom hat zugegebenermassen die Störung nicht innerhalb des Service Level absolviert, aber dafür kannst IMHO maximal ne Gutschrift für die 3 Tage über SL rausholen...
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