FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Beitragvon dornbirn2000 » Di 01 Dez, 2009 18:54

XStoneX hat geschrieben:Also nochmals mind. eine Woche auf 30MBit warten... :roll:

Zum Thema Zeit muß ich auch wieder mal was schreiben. Habe heute Nachmittag mit der Arbeitsvorbereitung telefoniert, die die Termine für die Techniker mit dem Kunden vereinbart. Der nächste freie Technikertermin für das Rheintaler Unterland ist ..... *Trommelwirbel* der 04.01.2010.

Eventull lässt sich noch was mit Vitamin B richten, schaun ma mal.

GruĂź
dornbirn2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon tehdime » Di 01 Dez, 2009 20:50

Hallo!

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht in welchen Städten FTTC/VDSL (bald) verfügbar sein wird. Ein art Zeitplan wie bei der DVB-T(:)) Einführung?
cheers.
tehdime
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Di 01 Dez, 2009 21:50

tehdime hat geschrieben:Hallo!

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht in welchen Städten FTTC/VDSL (bald) verfügbar sein wird. Ein art Zeitplan wie bei der DVB-T(:)) Einführung?
cheers.

Ja, den gibt es. WillkĂĽrlich wird die TA sicherlich nicht entbĂĽndeln :D
Aber öffentlich zugänglich ist die Liste AFAIK nicht.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 01 Dez, 2009 22:02

Da bin ich anderer Meinung. Hab erfahren, dass der Start in Klagenfurt zwischen Feber und April sein wird / soll.

So. Das kann ich nach dem Arbeitsgruppentermin heute definitiv widerlegen.
Wer nicht dort war hats versäumt :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Martin S. » Mi 02 Dez, 2009 16:26

Stefan Hedenig hat geschrieben:
Da bin ich anderer Meinung. Hab erfahren, dass der Start in Klagenfurt zwischen Feber und April sein wird / soll.

So. Das kann ich nach dem Arbeitsgruppentermin heute definitiv widerlegen.
Wer nicht dort war hats versäumt :)

Kannst du vielleicht nähere Informationen bringen, wann der Start dann sein soll??
Martin S.
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 02 Dez, 2009 17:00

Vielleicht zur nächsten Weihnachtsaktion...? ;)
Ist noch nicht genau definiert - es wurde ein Zeitraum von zwei Quartalen genannt, den ich so aber (glaub ich) nicht nennen darf.
Zuletzt geändert von Stefan Hedenig am Mi 02 Dez, 2009 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Martin S. » Mi 02 Dez, 2009 17:00

Stefan Hedenig hat geschrieben:Vielleicht zur nächsten Weihnachtsaktion...

wĂĽrde dass dann 2010 / 2011 bedeuten?
Martin S.
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 02 Dez, 2009 17:01

Siehe oben - ist noch nicht genau definiert. Mit etwas Pech wirds aber gach 2011.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Martin S. » Mi 02 Dez, 2009 17:02

Stefan Hedenig hat geschrieben:Siehe oben - ist noch nicht genau definiert. Mit etwas Pech wirds aber gach 2011.

Eigenartig, dass mir einige Telekom Mitarbeiter Q1 2010 mitgeteilt haben.
Martin S.
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 02 Dez, 2009 17:04

Naja die werdens selber noch nicht wissen.
Es war ja ursprünglich Q2/2010 angedacht (ob April oder Juni sei jetzt dahingestellt) - aber es haben sich halt ein paar unpässlichkeiten ergeben wie es scheint.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon dornbirn2000 » Mi 02 Dez, 2009 18:01

Hi all,

@Stefan Hedenig
In diesem Fall verzögert sich der Ausbau wohl österreichweit und nicht nur in Klagenfurt oder?

@all
So, habe jetzt einen Technikertermin für Donnerstag nächster Woche bekommen *freu*. Die Dame meinte es gibt Lieferprobleme mit den Modems, und daher der 10.12.09. Sie wollte den Techniker zuerst am 09.12.09 schicken, dann ist ihr der Lagerbestand der Modems in den Sinn gekommen.

Man darf gespannt sein.

GruĂź
dornbirn2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon VPN_AUT » Mi 02 Dez, 2009 18:43

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal meine persönlichen Erfahrungen bis jetzt hier kundtun, vielleicht hilfts oder interessierts jemanden ^^

Habe bis jetzt den "alten" Internet Booster genutzt ( 16Mibt ) habe hierzu ein Thomson 585 V7 verwendet.

Noch vorweg möchte ich sagen, dass ich in einem relativ kleinen Kaff wohne wo es lange Zeit nicht einmal ADSL gab ( knapp 7000 EW )

Netto hatte ich eine Bandbreite von 11,4 Mbit bei diversen Speedtests, ich bin etwa 400m vom Wahlamt entfernt.

Als ich die Info vom GigaBooster 30 bekommen habe ( per Mail ) Onlinecheck gemacht und NICHT VORHANDEN gelesen :-(

2 Tage später nochmals die Verfügbarkeit im Internet gemacht und siehe da IST VERFÜGBAR.

Daraufhin bei der Hotline angerufen und das Produkt bestellt, gingt ganz schnell und problemlos,der Berater hat noch kurz die Leitung gechecked und gemeint ja das passt, Telefonpasswort durchgesagt und fertich.

Das war am Donnerstag, am Montag darauf welch Ăśberraschung ein Paket von der Post ! Mein neues Modem war da !!

Das Thomson TG787 VDSL2 samt AnschluĂźkabeln und einem VDSL Splitter der Verpackung entnommen und gefreut.

Daraufhin wieder die Hotline kontaktier, die meinte bei der Bestellung wenn das Modem da ist rufen sie uns bitte nochmals an.

Der Dame die abhob gesagt : Das Modem ist da !
Die Dame : Gut ich trage sie ein ein Techniker wird sich melden .

30min später ( wirklich ich habs selbst nicht geglaubt , mit dem alten Booster hatte ich 4 tage probs ) ruft mich der Techniker an und informiert mich das ich eine rangierung bekommen soll weil ich auf den Gigabooster umgestellt werden soll.

Aber ich anscheinend das letze mal schon auf die neue Rangierposition ( im zuge des Ibooster "alt" ) rangiert wurde und er nichts mehr machen muss.

Er wird morgen meinen Auftrag auf Status fertich setzten und ich kann dann die Hotline wieder anrufen damit die mich umschalten, und das neue Modem kann ich jetzt gerne schon mit dem neuen Splitter anschließen und konfigurieren, das ist Abwärtskompatibel ( also ADSL2+ ).

Ich danke und aufgelegt.

Modem angesteckt InstallCD rein und alles durchgemacht.

Einfach keine probs in 15min fertig, auch das WLAN wurde gleich mitkonfiguriert.

Modemeinstellungen gekuckt, nach wie vor auf die Werte eingestellt wie vorher ( was auch sonst )

ABER jetzt kommt der erste Effekt !

Ich hatte wie anfangs erwähnt immer einen netto ( gemessenen ) Downstream von ca. 11,4Mbit , nun bin ich auf ca. 14 Mibt !!!

Also etwa 22% mehr Downstream und selbiges bei Upstream bei selben einstellungen selber leitung und nur neuem Modem !! :ok:

Morgen werde ich dann am Nachmittag - Abend die Hotline quälen wegen der Umstellung auf den GigaBooster 30, ich hoffe das wird ebenso problemlos funktionieren.

Werde euch morgen berichten ĂĽber den Erfolg bzw. MiĂźerfolg.

Ich hoffe den einen oder anderen hat diese kleine Erzählung interessiert.

mfg an alle
VPN
Bild
VPN_AUT
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon XStoneX » Mi 02 Dez, 2009 18:56

Das freut mich sehr, dass es von der Telekom solche schönen Meldungen gibt - das macht Mut!

Bin schon neugierig, wann mein GigaBooster 30 aktiv wird (wurde ja - wie erzählt - bei der Bestelleingabe von der Telekom übersehen). Surfe derzeit mit 8256/1024. Funzt alles super, die Leitungswerte sollen sehr gut sein und 30MBit sollten lt. Telekom-Techniker überhaupt kein Problem sein. Bin schon gespannt wie ein Regenschirm ^^ - nächste Woche sollte es spätenstens so weit sein.

Greetz,

XStoneX
Bild
A1 Kombi mit GigaSpeed 150 @ 156752 / 20904
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon VPN_AUT » Mi 02 Dez, 2009 18:57

Hey,

freut mich wenn der Bericht Dir Mut gibt ^^

hast Du auch schon das neue Modem im Betrieb ??

lg
Bild
VPN_AUT
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon XStoneX » Mi 02 Dez, 2009 19:35

So isses! Hatte bisher inode (6 MBit - siehe Signatur) und hoffe sehr auf die 30MBit. Aber es heiĂźt warten.

Mit dem Thomson Router bin ich ganz zufrieden, zu meiner alten Fritz!Box kommts aber niemals dazu. Daher ĂĽberlege ich mir, eventuell mal die Fritz!Box 7390 zuzulegen, wenn sie preislich interessant wird.

Fakt ist, dass der Support der Telekom schon mal schlechter war (bin 1999 bis 2003 Kunde der TA gewesen) und hatte damals weniger gute Erfahrungen gemacht. Es scheint sich schon etwas gebessert zu haben. Auch die Beratung im Villacher TA Shop war äußerst positiv.
Bild
A1 Kombi mit GigaSpeed 150 @ 156752 / 20904
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER