DSL-2740b und Telekom Business Paket nicht möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

DSL-2740b und Telekom Business Paket nicht möglich?

Beitragvon cherokeev8 » Do 26 Nov, 2009 13:11

Hallo!
Ich hoffe das ich damit nicht alleine hier stehe..... Habe mir vor etwa einem halben Jahr den DSL-2740b ADSL Router AnnexA für mein Telekom Wunder Paket um 19,90 gekauft. Soweit war alles toll, der D-Link hat ausgezeichnete Arbeit geleistet.
Leider störte beim Onlinezocken die 8 Stunden Zwangstrennung, somit habe ich vor 2 Wochen auf das ADSL Business Paket gewechselt (Auch wieder Kombipaket um 34,60 im Monat)

Nur..... der Techniker der Telekom hat zwar gute 2 Stunden mit mir und meinem Router verbracht, ne Unmenge an Cafe getrunken, aber den DSL-2740b brachten wir nicht zum laufen.

Grund:
Im Menüpunkt Statische IP gibt es keine Eingabefelder für Benutzername und Passwort.
Beim Business muss ich aber am Router folgende Daten eingeben:

Benutzername (Kundennummer)
Passwort
IP
DNS

Nun meine Frage ob wer ne Lösung dazu hat, sollte es mit dem DSL nicht mehr klappen, welcher Router kann dies???
Die Speedtouch sind einfach Mist....(will ich auch ned ausdiskutierten)
DLink Support hat das weisse Handtuch geworfen - die haben keine Ahnung mit Österreich Konfig.... :x
Die Firma Primus Data zeigt sich grosszügig und gibt mir 60 Euro im tausch gegen meinen "alten" Router auf Kulanz......

Bin für jede Hilfe Dankbar.....

Gruss Alex
cherokeev8
Neu im Board
Neu im Board

Re: DSL-2740b und Telekom Business Paket nicht möglich?

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 26 Nov, 2009 13:27

Du musst weiterhin PPPoA verwenden - du kriegst die IP dynamisch über IPCP ausgehandelt, aber seitens AON bekommst du immer die selbe. Auch die DNSen bekommst du über IPCP gepusht.
Statische IP sollte nur für Ethernet over ATM verwendet werden, was bei der TA nicht zum einsatz kommt.

Fraglich ist halt auch ob du den richtigen PVC verwendest und so weiter...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon cherokeev8 » Do 26 Nov, 2009 16:42

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort und hoffentlich auch Lösung. Weist du die VPI und VCI sowie MTU Werte oder von wem ich die bekomme? Diese sind ja anders als beim Private Kombi Paket.

Danke!

Al
cherokeev8
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon siegi » Do 26 Nov, 2009 19:35

Hi,

Probiers mal damit:

VPI: 8
VCI: 48
Encapsulating Type: VC Mux
Protocol: PPPoA
WAN-IP: DHCP (Dynamic IP)
PPP Authentication: PAP or CHAP

Und schreib mir dann obs funktioniert hat. Will meinen Zwangsrouter auch durch einen Eigenen ersetzen um wieder Herr im Haus zu sein ;)

lg
Sieg
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 26 Nov, 2009 20:24

für privat würde 8/48 passen-->für business nicht!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon cherokeev8 » Do 26 Nov, 2009 22:34

????????????????????????????????????????? :-? :-?
cherokeev8
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Fr 27 Nov, 2009 01:40

siegi hat geschrieben:Will meinen Zwangsrouter auch durch einen Eigenen ersetzen um wieder Herr im Haus zu sein ;)

lg
Sieg

Einfach auf Routing umstellen lassen und du bist der Chef ;)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Fr 27 Nov, 2009 08:30

der passende pvc steht eh schon einige male hier im forum: 8/64. aber ob das reicht, um den d-link router an einem ta-business-anschluss zum laufen zu bringen, wage ich zu bezweifeln - umso mehr, wenn es nicht einmal der ta-techniker geschafft hat, der die konfig im detail kennt.

ausser einigen wenigen modellen von speedtouch und cisco [*] gibts nicht viel, was geeignet ist. mit zyxel klappt die routed variante leicht, die nat-variente nur mit krampf und fehlerhaft. mit modems von draytek und funkwerk habe ich es noch nicht probiert.

die von Schiwi vorgeschlagene loesung ist sicher die einfachste und hat den vorteil, dass du dafuer support bekommst.

[*] PS zu deiner frage:
> sollte es mit dem DSL nicht mehr klappen, welcher Router kann dies???

sicher kann es der cisco 877. aber der ist nicht nur teuer, sondern braucht vor allem gute kenntnisse im umgang mit dem cisco-ios.

wenn es dir vor allem um die wlan-eigenschaften des dsl-2740b geht, nimm einfach einen wlan-router ohne eingebautes modem. statische ip kann jeder.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon cherokeev8 » Di 01 Dez, 2009 15:34

Also ich hab es bei aller Kunst nicht geschaft, den 2740b mit Business AON online zu bekommen. Eigentlich gehört AON an den Marterpfahl :x Alleine das IP ändern am Speedtouch is ne Frechheit - wie mühsam eine simple änderung mit der Software sein kann .....

Jedoch hab ich mir die Zeilen von jutta (welche nun schlußendlich auch recht hatte) zu Herzen genommen, und nach dem Speedtouch einen 824VUP am WAN angeschlossen.

Somit bin ich wieder Herr über meine Routings und komm auch Remote auf ausgewählte Rechner. Den WLan am Speedtouch hab ich deaktiviert, und der 2740b ist nun am Switch als AP in Betrieb. Ist zwar schade drum, jedoch bekomm ich für den ADSL Router auch nur mehr 60.- Euro vom Händler, aber um 60 Euro bekommt man(n) keinen 270mbit AP zu kaufen....
cherokeev8
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 01 Dez, 2009 15:39

> Alleine das IP ändern am Speedtouch is ne Frechheit - wie mühsam eine simple änderung mit der Software sein kann .....

aehm. du hast einen businessanschluss: fuers aendern sind die freundlichen ta-techniker zustaendig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon cherokeev8 » Di 01 Dez, 2009 15:58

Oder mann hat die Zugangsdaten....... Würde nie ein Gerät in meinem Haus zulassen ohne das ich Zugriff drauf habe...... :D :D
cherokeev8
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL