Warum ist adsl2 nicht flächendeckend verfügbar?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Warum ist adsl2 nicht flächendeckend verfügbar?

Beitragvon siegi » Do 26 Nov, 2009 19:31

Hi,

Halte die 10.000,- / 100m im ländlichen Bereich für absolut übertrieben, Problem ist hier eher die fehlende Weitsicht Blindverrohrungen zu verlegen (Verbot wegen verdeckter Subvention etc. Wer kennt es nicht zuerst wird asphaltiert danach wird wegen Kanal, Strom, Gas, Telefon 4x die gleiche Stelle aufgerissen). Meines Erachtens kostet am Land der Tausch und die Wartung der KVs mehr. Andererseits wer hat einen negativen Effekt davon ob fast jedes Nest mit FTTC versorgt wird? - Richtig niemand weil ob da Mirko Löcher gräbt oder Mindestsicherung bekommt ist relativ wayne. Die Alternative sind Kriminalitätsraten wie in den Staaten.

lg
Sieg
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 27 Nov, 2009 08:50

interessanter ansatz. du vergisst leider, dass die telekom vor jahren privatisiert wurde.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Fr 27 Nov, 2009 09:29

Ich schrieb ja, im ländlichen Bereich sicher günstiger, aber selbst wenn die Kosten nur 25% betragen, dann amortisiert sich das für die TA nicht in einem betriebswirtschaftlich sinnvollem Zeitraum.

Und die Diskussion ob wer Löcher gräbt oder Mindestsicherung bekommt ist hier nicht zielführend, wie jutta schon schrieb, die TA ist ein ganz normales privates Unternehmen, und selbst für den Fall, dass irgendjemand "Zwangsarbeit" einführen sollte, würden mir jede Menge sinnvollere Verwendungsmöglichkeiten der aus dieser Massnahme resultierenden Arbeitskraft einfallen als LWL zu verbuddeln.

BTW: Was ADSL mit Kriminalitätsraten zu tun hat muss ich nicht verstehen, oder?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hotze_com » Fr 27 Nov, 2009 20:50

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon goso » Fr 27 Nov, 2009 22:14

Da bin ich ja froh, dass das hotze -und der weiss wovon er spricht/schreibt- ebenso sieht, in der vielzitierten Pampas ist FTTC/FTTB/FTTC nicht wirtschaftlich sinnvoll machbar, und nachdem die TA grundsätzlich nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen agieren sollte -sollte deswegen, weil weder dieses Gigazeugs noch die ganzen Kombigeschichten sich daran orientieren- wird AT auch in Bezug auf die Internetzugänge zu einer Mehrklassengesellschaft werden.

Staatszuschüsse in nenneswerter Höhe wird es kaum geben können, wenn ich mir die budgetäre Situation der Republik ansehe, dann ist da kein Spielraum dafür vorhanden, und falls doch, dann zahlen wir es unter einem anderen Rechtstitel ohnehin wieder selbst, der Staat sind nämlich wir, und wir sind pleite.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon WaJoWi » Sa 28 Nov, 2009 10:27

goso hat geschrieben:wird AT auch in Bezug auf die Internetzugänge zu einer Mehrklassengesellschaft werden.

Ja und? Das ist doch in allen Lebenslagen so!

Wenn man am Land wohnt gibt es gegenüber der Stadt eben Vor- aber auch Nachteile. Die vielen Geschäfte, Cafes und Bars gibt es eben auch nur in der Stadt. Niemand käme auf die Idee die gleiche Lokaldichte auch am Land zu verlangen. Wer darauf steht, muss sich halt eine Bleibe in der Stadt suchen. Wieso ist das beim Internetzugang anders?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » Sa 28 Nov, 2009 12:23

WaJoWi hat geschrieben:Wer darauf steht, muss sich halt eine Bleibe in der Stadt suchen. Wieso ist das beim Internetzugang anders?

Auffassungsunterschiede darüber was zu den notwendigen Dingen gehört, und was "zum drüberstreuen" da is...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon goso » So 29 Nov, 2009 16:05

WaJoWi hat geschrieben:
goso hat geschrieben:wird AT auch in Bezug auf die Internetzugänge zu einer Mehrklassengesellschaft werden.

Ja und? Das ist doch in allen Lebenslagen so!

Ich habe mich nicht darüber beschwert oder was auch immer, sondern einfach festgestellt, dass das so ist.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon geronimo » So 29 Nov, 2009 16:52

Hier gehts ja rund.

In meinen Falle ist es ja so. Traumleitung 850m vom Amt entfernt . Doch jetz kommt das große aber.

Anscheinend ist mein Amt nicht auf adsl2+ aufgerüstet worden ODER man wird schlicht und einfach nicht umgestellt ( ist ziemlich schwer anscheinend auf einen adsl2+ port gehängt zu werden, gerade als jemand , dernicht direkt bei der ta ist)

16mit würdens wohl nicht werden aber 12-14mbit sollten drin sein , und das wäre um einiges mehr als bisher....

Woran liegt das?

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 29 Nov, 2009 16:54

vlt liegts daran, dass die dienstleistung "auf-einen-2+-punkt-umschalten" nicht bezahlt wird...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon geronimo » Mo 30 Nov, 2009 09:12

tja wenn sies machen würden , hätten sie einen neuen kunden.

Aber so bleibt ich beim anderen provider...

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Mo 30 Nov, 2009 09:14

geronimo hat geschrieben:Aber so bleibt ich beim anderen provider...

ich vermute, dass sie das verkraften...

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Mo 30 Nov, 2009 09:15

bestellste aonKombi mit Gigaspeed, dann hängens dich sogar auf VDSL um ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon geronimo » Mo 30 Nov, 2009 10:32

wenn es denn verfügbar wäre.

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Mo 30 Nov, 2009 15:33

BTW: Was ADSL mit Kriminalitätsraten zu tun hat muss ich nicht verstehen, oder?

Geht darum das ich der Meinung bin, dass asoziales Verhalten (z.B.: Kriminalität) in Verbindung dazu steht wie sich die Gesellschaft dem Individuum gegenüber verhält beziehungsweise es dadurch geprägt wird. Von daher auch die Frage wozu man Infrastrukturbetriebe (Wasser, Strom, Gas etc.) überhaupt in private Hände gibt - es ist klar, dass sich Private nur die Rosinen aus dem Kuchen picken. Das kannst auch fortführen in der Krankenversicherung: Dicke, Erbkranke etc. würde ein Privater - ohne Zwang - wohl kaum versichern. Aber das alles ist ein ganz anderes Thema.

würden mir jede Menge sinnvollere Verwendungsmöglichkeiten der aus dieser Massnahme resultierenden Arbeitskraft einfallen als LWL zu verbuddeln.

Viele Menschen können oder wollen gar keine höherwertige Arbeit verrichten. Von Zwangsarbeit halte ich nichts - aber warum Menschen die von einer möglichen Mindestsicherung leben können, und dadurch ein Auslangen finden, nicht in einem Ausmass von zum Beispiel 20h/Woche Basisleistungen erbringen sollen - ist mir persönlich schleierhaft.

der Staat sind nämlich wir, und wir sind pleite.

Im Gesamten nicht. Rechne alle privaten Vermögen der Österreicher den Staatsschulden gegenüber - kommt immer noch ein Plus raus. Ausserdem ist es komplett wayne wenn ein Staat bankrott geht und wir ohnehin massive Verteilungsprobleme haben. Ich würde sogar so weit gehen noch mehr Schulden anzuhäufen und den Bankrott bewusst hervorrufen (aber nicht durch erhöhte Zahlungen an Individueen sondern durch Ausbau jeglicher Infrastruktur. Oder glaubst die Gasleitungen, Lichtwellenleiter, Krankenhäuser etc. bucht dir jemand weg?)

Fazit: Grund warum es nicht flächendeckend verfügbar ist ist die freie neoliberale Marktwirtschaft und nicht die pöse Telekom Austria ;)

Daher zurück zum Kommunismus! :diabolic:

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL