Warum ist adsl2 nicht flächendeckend verfügbar?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Warum ist adsl2 nicht flächendeckend verfügbar?

Beitragvon geronimo » Sa 21 Nov, 2009 23:22

Guten Tag

Ich wollte mich erkundigen , warum adsl2 auch jetzt noch , ende 2009 , so wenig verbreitet ist. Ich lebe 15km weg von Linz und bin ehrlich gesagt enttäuscht. Seit mehreren Jahren hänge ich an effektiven 5,3 Mbit fest.

Natürlich spielt der Kostenfaktor eine große Rolle. Andererseits bieten andere Firmen mittlerweile teils weit mehr an als die telekom. Ich sehe zwar einen gewissen Fortschritt mit VDSL , allerdings kann man die Postleitzahlen wohl an 2 Händen abzählen. Und wie man im Forum hier sieht , scheint VDSL auch bei den wenigsten auch wirklich zu funktionieren.

Verwundert hat mich auch,dass das 16mbit paket nirgend mehr gelistet ist.

Das die Städe österreichs mit adsl2+ und vdsl ausgestattet werden /wurden ist schön , aber Ich frage mich was mit dem Rest österreichs ist. Gibt es irgendwelche Pläne ? Oder sieht der Rest von Österreich einer lange Durststrecke von mickriger Bandbreite und keiner Option auf Besserung entgegen?

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Warum ist adsl2 nicht flächendeckend verfügbar?

Beitragvon TheSimpsons » Sa 21 Nov, 2009 23:32

Hallo,

das Zauberwort (obohl 4 Wörter) wird hier wohl FTTC sein. Vorher wird die TELEKOM nichts mehr investieren.

FTTC (fiber to the curb) soll bedeuten, daß der Provider mit Megabandbreite bis an die Gehsteigkante kommt (mit LWL) und erst dann auf den letzten paar Metern mittels DSL X Bandbreite zum Endkunden kommt.
Es kommen also statt der Vermittlungsstellen viele viele schöne Räucherschränke in unsere Straßen.....

Evtl. hast die TELEKOM Spot´s gesehen, wo von 1Mrd. EUR die Rede ist usw.

lg
TheSimpsons
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 22 Nov, 2009 08:41

> Andererseits bieten andere Firmen mittlerweile teils weit mehr an als die telekom.

dann wähle eine dieser firmen als deinen lieferanten...

ups...
tatest du ja. allerdings eine, die die ta als lieferant wählte.
gibts bei dir keine schnelleren anbieter?
--..--
ich denke, dass wir uns von dem gedanken endgültig verabschieden können, dass ALLES ÜBERALL gehen wird.

FTTH?
jop, wenn es sich rechnet, ob das allerdings auch privathäuser am land/stadtrand zu leistbaren endpreisen erhalten...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » So 22 Nov, 2009 12:05

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon radditz » So 22 Nov, 2009 13:46

Ein weiteres Zauberwort ist vermutlich auch Entfernung ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Telekom ein Problem wäre, alle User auf ADSL2+ Hardware umzustellen, sofern dies nicht eh schon passiert ist. Aber die verfügbare Bandbreite wird dadurch nicht besser, wenn man (im Schnitt) mehr als 2-3 Kilometer von der Vermittlungsstelle entfernt wohnt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon TheSimpsons » So 22 Nov, 2009 16:52

hotze_com hat geschrieben:das Zauberwort ist GELD

Sicher kostet das was, aber Du als Profi wirst es sicher schon gehört haben das die TA die OES-E und OES-D Switches abmontieren, Teile in Tirol sind schon erledigt.

Die Dienste werden auf IP im NGN umgestellt und beim Kunden hängt dann nur noch eine Art von NT die den Dienst von IP auf zB Analog, ISDN, Ethernet.... umwandelt. Das ist einer der Gründe warum in den letzten Monaten Kunden die eine analoge Amtsleitung mit Durchwahl haben ein Infoschreiben erhielten, daß dies bald nicht mehr angeboten wird..... Weil das vom neuen System nicht mehr unterstützt wird.

Also der Umbau ist bereits im Gange und in Ballungszentren werden die DSLAM´s ganz sicher ein großes Stück näher zum Kunden kommen. Und bei Kupferlängen < 500m sollte schon was gehen.

lg
TheSimpsons
Liebe Grüße
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 22 Nov, 2009 18:04

> bei Kupferlängen < 500m sollte schon was gehen.

ich hörte, dass quer durch .at aba ned alle 1000m ein wählamterl steht...

das wär dann ein fall für FTHKS (fiber to hinterkuhdreckstätten), das allerdings wieder geld kostet...
und zwar echtes;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » So 22 Nov, 2009 18:41

ANOther hat geschrieben:das wär dann ein fall für FTHKS (fiber to hinterkuhdreckstätten), das allerdings wieder geld kostet...
und zwar echtes;)

Fibre to the Hirnkastl wär auch net schlecht :P
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon preiti » Di 24 Nov, 2009 23:34

geronimo hat geschrieben:Guten Tag

Ich wollte mich erkundigen , warum adsl2 auch jetzt noch , ende 2009 , so wenig verbreitet ist. Ich lebe 15km weg von Linz und bin ehrlich gesagt enttäuscht. Seit mehreren Jahren hänge ich an effektiven 5,3 Mbit fest.
Sei froh, dass du in Österreich wohnst! In Deutschland gibt es genug Gebiete wo es kein Breitband gibt, weder DSL noch Kabel-TV. Dort ist ISDN mit 64kBit oder gebündelt 128kBit das höchste der Gefühle. Und ich spreche da nicht von den "neuen" deutschen Bundesländern sondern von den "alten" wie z.B. Bayern, Hessen und Saarland.
geronimo hat geschrieben:Natürlich spielt der Kostenfaktor eine große Rolle. Andererseits bieten andere Firmen mittlerweile teils weit mehr an als die telekom. Ich sehe zwar einen gewissen Fortschritt mit VDSL , allerdings kann man die Postleitzahlen wohl an 2 Händen abzählen. Und wie man im Forum hier sieht , scheint VDSL auch bei den wenigsten auch wirklich zu funktionieren.
Wenn du das Forum liest wirst du feststellen, dsss VDSL noch in der Testphase ist.
geronimo hat geschrieben:Verwundert hat mich auch,dass das 16mbit paket nirgend mehr gelistet ist.
Die Ausrichtung der Telekom geht aktuell in Richtung Komplettpakete mit ADSL die überall funktionieren und FTTC für die Zukunft. ADSL2+ funktioniert eben nicht überall, FTTC wird grade begonnen auszubauen.
geronimo hat geschrieben:Das die Städe österreichs mit adsl2+ und vdsl ausgestattet werden /wurden ist schön , aber Ich frage mich was mit dem Rest österreichs ist. Gibt es irgendwelche Pläne ? Oder sieht der Rest von Österreich einer lange Durststrecke von mickriger Bandbreite und keiner Option auf Besserung entgegen?
In ländlichen Gegenden ist es oft schon schwierig einen ADSL-Anschluss herzustellen. Da sind die technischen Voraussetzungen für ADSL2+ bei Weitem nicht mehr gegeben.
Auch in den "großen" Städten ist es nicht immer möglich ADSL2+ herzustellen. Ich wohne in Leonding und bei mir geht aufgrund des Kabelwegs(2,3km) auch kein ADSL2+. Laut deiner Meinung sollte es aber gehen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon preiti » Di 24 Nov, 2009 23:43

radditz hat geschrieben:
ANOther hat geschrieben:das wär dann ein fall für FTHKS (fiber to hinterkuhdreckstätten), das allerdings wieder geld kostet...
und zwar echtes;)

Fibre to the Hirnkastl wär auch net schlecht :P
Ich würde eher sagen DAU. Besonders weil hier "ich will haben" auf "warum geht das nicht" und Beratungsresistenz trifft! :twisted: :twisted: :twisted:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon goso » Mi 25 Nov, 2009 07:49

FTTH ist von fast allen Providern zu bekommen (auch in der erwähnten FTHKS Version), nur eine Frage der einzuwerfenden Münzen -oder in dem Fall wohl Goldbarren-, Richtwert für das notwendige Verlegen des LWL: EUR 10.000/100m :diabolic:
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon preiti » Mi 25 Nov, 2009 09:26

goso hat geschrieben:FTTH ist von fast allen Providern zu bekommen (auch in der erwähnten FTHKS Version), nur eine Frage der einzuwerfenden Münzen -oder in dem Fall wohl Goldbarren-, Richtwert für das notwendige Verlegen des LWL: EUR 10.000/100m :diabolic:
Das bedenken die wenigsten!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon goso » Mi 25 Nov, 2009 09:36

Wobei es für FTHKS vermutlich ein bisschen günstiger wird, Acker aufbuddeln, LWL reinlegen, Acker zubuddeln ist billiger als das Verlegen im städtischen Bereich.

Trotzdem, mir ist bis heute nicht klar wie die TA das in Gegenden a la HKS betriebswirtschaftlich sinnvoll realisieren soll, die TA ist eine börsennotierte AG und keine caritative Einrichtung, die Aktionäre -u.a. die Republik Österreich über die ÖIAG- wollen Dividenden sehen -und das im Moment sogar garantiert ohne Rücksicht auf den Unternehmensgewinn- da ist FTTH oder auch FTTC in der Pampas wohl nicht machbar, obwohl es mit viel Pech auch mich persönlich betrifft kann ich es verstehen.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Schiwi » Do 26 Nov, 2009 15:17

goso hat geschrieben:Wobei es für FTHKS vermutlich ein bisschen günstiger wird, Acker aufbuddeln, LWL reinlegen, Acker zubuddeln ist billiger als das Verlegen im städtischen Bereich.

Trotzdem, mir ist bis heute nicht klar wie die TA das in Gegenden a la HKS betriebswirtschaftlich sinnvoll realisieren soll, die TA ist eine börsennotierte AG und keine caritative Einrichtung, die Aktionäre -u.a. die Republik Österreich über die ÖIAG- wollen Dividenden sehen -und das im Moment sogar garantiert ohne Rücksicht auf den Unternehmensgewinn- da ist FTTH oder auch FTTC in der Pampas wohl nicht machbar, obwohl es mit viel Pech auch mich persönlich betrifft kann ich es verstehen.

Leider verstehen das nicht viele. Es schreit ja auch keiner warum es Upc und Konsorten nicht flächendeckend gibt. Von denen verlangt keiner ihre Dienste überall anzubieten. Wenn aber in HKDS kein Adsl geht dann stehts teilweise groß in der Zeitung.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon radditz » Do 26 Nov, 2009 17:46

Schiwi hat geschrieben:Es schreit ja auch keiner warum es Upc und Konsorten nicht flächendeckend gibt. Von denen verlangt keiner ihre Dienste überall anzubieten.

Doch, das hab ich früher desöftern angeprangert ;) Aber was ist schon eine Stimme gegenüber 1000 anderen.
Abgesehen davon, geht ADSL selbst ja wirklich schon fast überall in Österreich, nur die zu erwartende Bandbreite schwankt halt.
Aber selbst 256/64 ist eine Vervierfachung der ISDN-Geschwindigkeit (zumindest was den Download betrifft).
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL