Interessantes, aber scheußliches Problem, hat jmd eine Idee?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Interessantes, aber scheußliches Problem, hat jmd eine Idee?

Beitragvon pepsmax » Di 17 Nov, 2009 20:15

Hallo,

ich hoffe es ist mir niemand böse dass ich einen extra Thread aufmache. Habe das nämlich im großen UPC Speedprobleme Sammelthread schon gepostet.
Ich mach diesen extra Thread nur, weil ich annehme dass nicht allzuviele xDSL.at Leser sich für den Thread mit den ewig gleichen Problemen interessieren und daher eher nicht reinschauen und es mir hiermit nicht darum geht Mitarbeiter von Inode zu erreichen, sondern mich würde Eure Meinung dazu sehr interessieren:

Hab meine Leitung mit 16mbit Adsl2+ seit etwa 2 Jahren. Irgendwann vor 1 Monat hat die TK Mist gebaut und laut Aussage des Mitarbeiters jmd bei einer Neuherstellung auf meine Leitung gehängt. Hatte da nämlich elendigst viele FEC Errors die im halbsekundenTakt weiter stiegen.

Daraufhin hams mich wenige Tage später umghängt und die Leitungswerte waren wieder ganz toll und ich hatte sogut wie keinerlei Errors mehr (innerhalb von 24stunden vielleicht 3-10).

Aber: obwohl das Modem mit den 16383 synct, bekomm ich zB vom inode ftp nur 70-400kb/s (eigentlich immer zwischen 70 und 200, das mit den 400 weiss ich nicht mehr genau, vielleicht war das nur in den ersten Sekunden und ich hab dann abgebrochen). Dabei gibts auf der Leitung keine Fehler.

Alle Seiten von denen ich seit mind. >1 Jahr gewohnt war mit ~1,6-1,7mb/s runterzuladen geben mir seitdem nur mehr höchstens 200kb/s, sehr oft sogar nur 30-80kbyte/s!!
Archlinux Paketmanager früher immer >1000kb/s, meistens 1,6mb/s, jetzt 100-200kb/s, egal welchen Mirror ich nur wähle --> FURCHTBAR nervig!
Ich könnt noch viel mehr bsp anführen, ich habe während dieses Monats seit dem das problem besteht noch keinen Host finden können der mir mehr gab. Und das alles so plötzlich GENAU nach dem Umhängen.

Aaaaber: Wenn ich zB 20 gleichzeitige Connections mit einem Downloadmanager aufbaue erreiche ich meistens die volle Geschwindigkeit.

Finde das wahnsinnig merkwürdig.

Bei mir schauts so aus: Rechner hängt direkt per ethernet an der Fritzbox 7140 (neueste FW), seit ein paar Tagen aber an einem Speedtouch 546v6 (neueste FW, bessere Leitungswerte, noch seltenere Errors kommt mir vor, aber gleiches Problem).

Das ganze hab ich auch mit Windows probiert und mit einem fremden Notebook (auch per Kabel): immer das gleiche.

Und was auch abisl seltsam is, der nächste Hop nach meinem Modem antwortet erst mit einer Latenz von ~25ms, die danach noch etwas später. Ein Freund (wir sind beide aus Graz) in Eggenberg mit dem selben Produkt und auch adsl2+, nur deutlich schlechterer Leitung bekommt bei den ersten 5 hops 6-10ms (zur gleichen Zeit). Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat. Fastpath hamma beide net!

Die Inodler glauben mir das natürlich nicht (kann ich Ihnen nicht übel nehmen) und schicken jetzt einen Techniker vorbei der bei mir einen Speedtest machen soll, den ich bezahlen muss wenn das Problem an mir liegt. Keine Ahnung wann der kommt. Ich weiss nicht ob die das Problem lösen werden und ob sie mir sagen werden was da los war.

Deswegen gebt doch bitte mal Euren Senf dazu ab was Eurer Meinung so ein verdammt merkwürdiges Problem verursachen kann. Ich eknn mich da viel zu wenig aus und hab Null Ahnung wie die Infrastruktur von so einem ISP aussieht. Wär wahnsinnig interessiert :)

Danke fürs Lesen und wäre gespannt auf Antworten.

Danke,

LG,
Max
pepsmax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Interessantes, aber scheußliches Problem, hat jmd eine Idee?

Beitragvon Schiwi » Di 17 Nov, 2009 21:42

pepsmax hat geschrieben:.....

Aaaaber: Wenn ich zB 20 gleichzeitige Connections mit einem Downloadmanager aufbaue erreiche ich meistens die volle Geschwindigkeit.....

Somit ist es sicher kein Problem auf der Telekom Seite.
Frag mal bei deinem ISP nach ob sich der Übergabepunkt des Isps durch diese Unachtsamkeit geändert hat!!!!
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon pepsmax » Mi 18 Nov, 2009 13:47

Danke Schiwi,

Der sehr freundliche Techniker hat sich gerade gemeldet. Nachdem er mich auch auf ein andres dslam gehängt hatte und das Problem immer noch bestand, lassta die TK jetzt -wie du gesagt hast- wirklich den Übergabepunkt überprüfen oder wechseln.

Bin schon gespannt, werd dann berichten wies gelaufen is.

Edit: er hat mich jetzt daweil auf adsl(1) gesetzt mit 7,5mbit.
Hab da plötzlich eine Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung von nur 7db (anstatt vorher 9). Hat sich die Dämpfung möglicher Weise wirklich geändert oder fällt die "Messung" durchs Modem einfach anders aus weils jetzt ein andrer Übertragungsstandard is (speedtouch)?
pepsmax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Mi 18 Nov, 2009 14:09

adsl1 (g.dmt) hat in der Regel einen niedrigeren Dämpfungswert als adsl2+ in der Modemanzeige zur Folge.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon pepsmax » Mi 18 Nov, 2009 14:16

dank dir!
pepsmax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pepsmax » Do 19 Nov, 2009 11:37

Tk Techniker war heute da, hat den Ãœbergabepunkt ausgetauscht, hab jetzt noch bessere Leitungswerte aber Problem besteht weiterhin. Laut Inode jetzt: Ãœberlastungsproblem in Graz/Gries, viele Kunden betroffen.

Na toll!
Vorher war ich laut den Herrn natürlich der einzige mit so einem Problem...
pepsmax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon schnurzl » Fr 20 Nov, 2009 15:38

hab das problem auch, leistungseinbrüche zur stosszeit anbends, allerdings in graz-geidorf.
schnurzl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pepsmax » Fr 20 Nov, 2009 19:35

Bei mir is das leider völlig unabhängig von der Tageszeit... Pro Connection geht maximal 200kb/s rüber und das ist noch SEHR gut, oft sinds wie gesagt nur 50-100kb/s.
pepsmax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pepsmax » Sa 21 Nov, 2009 12:52

Vielleicht hab ich mich geirrt, Speed anscheinend doch von der Tageszeit abhängig.. 40-150kb/s
pepsmax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL