AonKombi auf BusinessKombi umstellen, ADSL2+ Router behalten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AonKombi auf BusinessKombi umstellen, ADSL2+ Router behalten

Beitragvon machtl » Sa 14 Nov, 2009 11:13

Hi Leute,

planen hier eventuell die Umstellung von einer bisherigen aonKombi auf eine aonBusinessKombi, da wir momentan starke Leitungsprobleme haben, und uns gesagt wurde, das eine Umstellung auf eine BusinessKombi hier eventuell für Besserung sorgen könnte (wie das auch immer gehen soll, denn ist ja auch die selbe physikalische Anbindung). Für den ders wissen will, sind hier fast 5km vom Wählamt weg und haben 1024/256. Wie das bei ner BusinessKombi von der Leitungsdämpfung(54dB!) her besser werden soll muß mir auch erstmal einer erklären... :-(

Aber gut, positiv denken, positiv denken ...

Frage, kann der bislang eingesetzte ADSL2+ SecureRouter weiter eingesetzt werden? Ist ein Draytek 2820.

Ă„ndert sich auch an den VPI / VCI Einstellungen was gegenĂĽber der aonKombi Anbindung, etc?

Normale aonKombi ist ja:

VPI: 8
VCI: 48
Encapsulating Type: VC Mux
Protocol: PPPoA
WAN-IP: DHCP (Dynamic IP)
PPP Authentication: PAP or CHAP

Umstellung vom eigenen vorhandenen Router auf eine fixe IP fĂĽr BusinessKombi ist kein Problem, der kann das alles.
Brauchen auch keine zusätzlichen Features von der Telekom, weil VNP-Server oder Firewall macht der Router selbst, möchten daher eine so "transparente" Leitung wie nur geht. Was ich nicht will ist eine weiteres "Kastl" von der Telekom auf das ich keinen Zugriff habe, weil der jetzige ADSL2+ SecurityRouter auch einen HSDPA-Fallback hat, der weiterhin funktionieren soll, dieser Fallback verwendet aber den WAN2-Port zusammen mit dem WAN2-Ethernet Anschluß, der bei
einem Telekom Kastl davor dann als Verbindung zum Einsatz kommen mĂĽĂźte.

Vielleicht kann mir hier ja einer der Spezialisten weiterhelfen, danke!

Ciao
Martin
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: AonKombi auf BusinessKombi umstellen, ADSL2+ Router behalten

Beitragvon Starvirus » Sa 14 Nov, 2009 11:59

Nein du bekommst definitiv einen Router bzw. Modem wo du keinen zugriff darauf hast
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon machtl » Sa 14 Nov, 2009 12:13

Und was hindert mich daran diesen gegen den Eigenen auszutauschen?
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Sa 14 Nov, 2009 16:00

Nichts, sofern du alle relevanten Daten kennst und konfigurieren kannst.

Aber wie du schon selbst vermutet hast: Wenn du 5 km weg bist und die Leitung eben nicht besser so hilf dir ein Business Produkt auch nicht weiter
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wernerkl » Sa 14 Nov, 2009 17:40

wobei bei business produkten evtl. die leitung von einer "speziellen" dienststelle eingemessen wird!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 14 Nov, 2009 19:36

spar dir den wechseln, der kosten wiegt den nutzen nicht auf, und bei 54 dB wird sich auch bei noch so viel messen nicht viel daran ändern..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon machtl » Sa 14 Nov, 2009 20:43

Ja das denke ich mir eben auch, das da bei den Leitungswerten ob jetzt normal oder business sowieso nicht mehr geht.
Hab ja auch Nachrichtentechnik gelernt, uns wurde aber gesagt, das sich ein qualifizierter Techniker bei uns melden wird um das zu besprechen. Mal schaun was mir der dann erzählt...
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon machtl » So 15 Nov, 2009 13:58

Aber um jetzt wieder auf meine Ursprungsfrage zurückzukommen, kann mir jemand die Einstellungen (gerne auch per PM) mitteilen? Wird da eventuell zusätzlich irgendwas per VLAN getagged, etc...?
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 15 Nov, 2009 14:42

es wird nix getagged....
;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Hellkeeper » Mo 16 Nov, 2009 12:18

Welches Modem (bzw. Router) erhält man eigentlich bei der normalen Business Kombi? Kann man der TA auch mitteilen, dass man kein WLAN benötigt (bzw. dass sie es deaktiveren, da man ja keinen Zugriff darauf hat) und das sie das Ding auf Routing schalten?
Hellkeeper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 16 Nov, 2009 12:22

Man erhält ein Speedtouch 608 und ja, du kannst dem Techniker diese wünsche mitteilen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon machtl » Mo 16 Nov, 2009 12:26

Wie sieht das aber dann genau aus wenn der TelekomRouter auf Routed eingestellt ist? Verhält sich der dann so wie ein Kabelmodem? Also das das am Ethernet-Port angeschlossene Gerät dann wia DHCP die öffentliche IP erhält?

Als reines Gateway kanns ja nicht funktionieren, weil denn kommen ja wieder erst die Daten von aussen nicht weiter, also muß ja irgendwie das angeschlossene Gerät die öffentliche IP bekommen. Geht das dann wia DHCP, oder muß hier eine PPTP oder PPPoE Einwahl erfolgen?
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 16 Nov, 2009 12:40

es würde via dhcp (wennstes dem tec sagst) gehen, oooder via statischer einträge

einwählen musst/kannst nix;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Bundavica » Mo 16 Nov, 2009 13:23

@machtl: Ich hatte anfangs auch die Business Kombi. Mich hat das aber sehr gestört, dass ich nix selbst konfigurieren konnte. Bin dann auf die normale Kombi umgestiegen. Bei der Business Kombi hatte ich 2 Mbit. Jetzt bei der Aon Kombi hab ich 3 Mbit bei 54 db Leitungsdämpfung. Hast du Ausfälle bei der Leitung? Wieviel SNRM hast du im Downstream? Ich würde mal bei der TA nachfragen ob man nicht mal testweise die Bandbreite anheben kann. War bei mir auch so´! :rotfl:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL