von pepsmax » Do 12 Nov, 2009 15:04
KdNr.: 100−31701301
Hallo,
dank euch war ich seit fast 2 Jahren gut eingestellt gewesen, was ohne Probleme die ganze Zeit super hingehauen hat. DANKE!
Ich hoffe sehr dass ihr mir jetzt wieder weiterhelfen könnt, bei einem -zumindest für mich- wahnsinnig merkwürdigen Problem:
Jetzt: Durchschnittsgeschwindigkeit beim Transfer von speedtest-5gb vom inode FTP: 100-400kb/s. UPC Web-Speedtest zeigt ~2000kbit/s an, aber Modem synct mit 16383kbit/s.
Vorgeschichte: Plötzlich (vor ca. 3-4Wochen) bekam ich nur noch Paketfehler und der netto Speed sank auf ~100kb/s (FEC stieg im halbsekunden Takt).
Anruf bei der Hotline: die TK hätte in meinem Wählamt eine neue Leitung hergestellt und jmd auf meine gehängt: "ein anderes Modem synct auf Ihrer Leitung".
Wurde dann umgehängt und bekam kaum mehr fehlerhafte Pakete (auch FEC steigt nicht mehr)
Hab jetzt -seit genau diesem Ereignis- aber eben dieses Problem:
Plötzlich seit der Umstellung sind ALLE Downloads die über nur 1e Connection laufen WAHNSINNIG langsam.
Archlinux via Paketmanager vorher sogut wie immer 1,6 - 1,7mb/s, jetzt sinds ~100kb/s (bei verschiedenen Mirrors), download.microsoft.com, et.c. UND INODE FTP SERVER das gleiche (hier sinds immerhin knappe 200kb/s).
Viele andere Seiten von denen ich die ganze Zeit über -bis zur Umhängung- gewohnt war mit fast 2mb/s runterzuladen, geben mir plötzlich nur mehr 30-60kb/s.
Kurzum es bleibt zwischen 30 und 200kb/s.
ABER: sobald ich zB 20 Connections gleichzeitig mache, steigt die Gesamtgeschwindigkeit meistens auf 1300kb/s bishin zum derzeitigen Maximum der Syncrate von ~1670kb/s.
Was kann denn das sein?
Eigentlich müsste man da natürlich auf einen lokalen Fehler beim Kunden schließen.
Dazu sollte ich sagen dass ich NICHT via Wlan drin bin, keinerlei TX/RX Errors an der NIC habe und das Problem auch besteht wenn ich mal ein anderes OS boote.
Irgendwas ist da sehr sehr faul. Es kann nicht sein dass es genau seit dieser Umstellung urplötzlich nicht mehr möglich ist auch nur von IRGENDEINER Seite eine vernünftige Geschwindigkeit zu bekommen. Habe die Leitung schließlich seit 2 Jahren. Sowas hab ich noch nicht erlebt.
Hab jetzt probehalber auf ein Speedtouch gewechselt um ausschließen zu können dass die Fritzbox spinnt:
Es zeigt zwar etwas bessere Leitungswerte an und läuft seit >20 Stunden ohne Sync Fehler. Das wars aber auch schon. Das Problem besteht natürlich weiter.
Das Problem ist wirklich SEHR, SEHR lästig, wär echt toll wenn mir da jemand helfen könnte.
Vielen vielen Dank fürs Lesen und falls sich das jemand anschauen könnte!
LG,
Max
Zuletzt geändert von
pepsmax am Fr 20 Nov, 2009 12:22, insgesamt 1-mal geändert.