FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Beitragvon tpleyer » Fr 06 Nov, 2009 14:53

Genau deswegen möcht ich es ja tunlichst bis Freitag nächste Woche durch haben - da läuft die 7-Tages-Rücktrittsfrist gem. KSchG ab... Eines ist klar: wenn ich ohne zurückzutreten zu können bei 8192/768 bleib (oder auch marginal höher komm d.h. <20Mbit) aber zusätzlich die 14,90 monatlich abdrück sag ich der A-Online nach MVD "Auf Wiedersehen"...
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon boro » Fr 06 Nov, 2009 14:55

tpleyer hat geschrieben:So, hab jetzt mit einer mir bekannten, kompetenten Mitarbeiterin aus dem Telekom Shop telefoniert - sie sagt, dass es anscheinend doch VDSL in meiner Vst. gibt - sie redete auch von wegen Leitungslänge okay - dass es halt nicht länger sein darf als 1,5km vom Amt usw..., was ja für VDSL typisch ist...

Mal schaun, was da rauskommt... Ist jedenfalls eine Gratwanderung, weil wenn das ganze nur Verarsche bzw. Irrtum war und ich auf ADSL2+ hängen bleib müsst ich ja spätestens in einer Woche stornieren...

Was aber dagegen spricht: Die haben mir zu dem Thomson 787 einen VDSL-Splitter dazugegeben, mit dem das Modem derzeit nicht synct wenn er dranhängt (no na, bin ja G.992.5 derzeit). Ist doch ein starkes Indiz dafür, dass ich in nächster Zeit auf VDSL umgehängt werd...

Mal schaun...

Hab auch das 787er jetz aber es synct 1a und ich häng auch noch auf ADSL2+:)
boro
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tpleyer » Fr 06 Nov, 2009 14:57

Update: Ahh, synct doch mit dem VDSL-Splitter unter ADSL2+ auch... Muss wohl ein Kabel vorher ned ganz drin gewesen sein oder so...

Also wenn das echt auf ADSL2+ bleibt ist es eine Frechheit... da wär man ja mit dem normalen Internet Booster (9,90) besser gefahren...
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Dorner » Fr 06 Nov, 2009 17:31

Hallo zusammen,
habe ebenfalls heute den Thomson787 Router bekommen. Der Installationstermin ist Montag zwischen 8:00 und 19:00 Uhr. Bin schon gespannt was dabei rauskommt, falls es wirklich nur 8 mbit sind, wird alles wieder zurĂĽckgeschickt.
Dorner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Fr 06 Nov, 2009 17:56

In der LB ist nicht definiert, dass es VDSL2 sein muss.
DĂĽrfte somit der nun teurere Internet Booster Ersatz sein.
Nicht wirklich ideal gelöst, damit macht sich die TA keine freunde.
Allerdings sollte bei den gelisteten Vmst im 1600m Radius (soweit die dämpfungswerte das zulassen) VDSL2 verfügbar sein, alles andere wird sicher mit DSL2+ realisiert.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon tpleyer » Fr 06 Nov, 2009 18:16

@Dorner: Wie haben Sie vom Installationstermin erfahren? Ich hab auĂźer das Packl vom Modem und dem da beiliegenden Lieferschein noch keinerlei Zuschriften/Anrufe der TA bekommen.
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Dorner » Fr 06 Nov, 2009 18:24

@tpleyer

Nachdem ich mir nicht sicher war, ob ich den neuen Router gleich anschliessen darf, habe ich sicherheitshalber bei der Hotline angerufen. Die Dame sagte mir, daĂź ich den neuen Router ruhig anschliessen kann, aber die "Gigabooster" Leitung erst am Montag zwischen 8:00 und 19:00 eingerichtet wird. So habe jetzt angeschlossen und surfe statt vorher 4 mbit nun mit 1 mbit.
Dorner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tpleyer » Fr 06 Nov, 2009 18:30

Ich hätte heute eben auch angerufen, nur hat mir der Herr am anderen Ende der Leitung "erklärt" dass VDSL (dies ist Glasfaser laut ihm :rotfl: ) nur in Villach geht und ich das Packl - da bei mir anscheinend nicht herstellbar - wieder zurückschicken soll *gg*
Bin aber in einem Ausbaugebiet, das in der besagten Liste steht...

Anscheinend weiß bei der Post die rechte Hand nicht, was die linke macht... Arg nur, dass man solche Leute auf die Kunden losläßt...
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Dorner » Fr 06 Nov, 2009 18:39

Irgendwas stimmt beim Informationsfluss bei der Telekom nicht. Eigentlich eine Frechheit, daĂź man bei der Hotline auch nicht klĂĽger wird. Bei mir wusste auch niemand so recht ob "Gigabooster" funktioniert oder nicht, habe es auf gut GlĂĽck bestellt. Mal schauen was am Montag rauskommt.
Dorner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Fr 06 Nov, 2009 20:04

Wer das VDSL Equipment bekommt wird auch auf auf einen anderen Platz gehängt. Es sind auch noch andere Arbeiten von einem Techniker zu erledigen.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon winsch » Sa 07 Nov, 2009 16:06

tpleyer hat geschrieben:Anscheinend weiß bei der Post die rechte Hand nicht, was die linke macht... Arg nur, dass man solche Leute auf die Kunden losläßt...

naja musst einerseits auch verstehen.. die bieten etwas an was in manchen fällen gar nicht vertrettbar ist
nur um nicht kunden zuverlieren.. und da kann der callcenter nichts dafür wenn manager unfähig sind ;)
der konkurenzkampf is leider zu groĂź weil upc und liwest und kabsi etwas vorlegen das fĂĽr aon schwer zuerreichen sein wird
aber bis 2013-15 soll österreich mindestens alle festnetzkunden auf 25mbit/s hängen
winsch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon suchener » Mi 11 Nov, 2009 09:47

In 1150 Wien gräbt die Telekom bis zu jedem Haus auf. Ich dachte, da bleibt eh Kupfer. Hab ich da irgendwas falsch verstanden ?
suchener
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 11 Nov, 2009 10:19

Je nach Gebiet wird unter umständen auch FTTH oder FTTB als Strategie verfolgt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon piema » Mi 11 Nov, 2009 15:20

suchener hat geschrieben:In 1150 Wien gräbt die Telekom bis zu jedem Haus auf. Ich dachte, da bleibt eh Kupfer. Hab ich da irgendwas falsch verstanden ?

Der 15. Bezirk gehört zum FTTH/B Testbereich, also muss die Glasfaser zumindest ins Haus. Welche Straßen hast du bist jetzt bemerkt?

Hier im 19. ist mir indes noch nichts besonderes aufgefallen... :(
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon suchener » Mi 11 Nov, 2009 15:32

piema hat geschrieben:Der 15. Bezirk gehört zum FTTH/B Testbereich, also muss die Glasfaser zumindest ins Haus. Welche Straßen hast du bist jetzt bemerkt?

Hier im 19. ist mir indes noch nichts besonderes aufgefallen... :(

Auf der äußeren Mariahilferstraße graben sie schon mehrere Wochen und davon ausgehen jetzt auch in ein paar Gassen die auf die Mariahilferstraße führen.
suchener
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER