COE CPE Frage ... und Vorgeschichte

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

COE CPE Frage ... und Vorgeschichte

Beitragvon Galbro » Do 05 Nov, 2009 19:53

Hiho,

bevor ich die Geschichte erzähle, noch ein herzliches Danke an all jene die sich trotz teilweise wirklich ermüdenden Stils einiger Anfragenden immer noch rege hier herumtreiben und zu helfen versuchen wo man noch helfen kann :ok:

Nun zur Geschichte ... wer er es ned lesen mag scrollt einfach runter, aber bei meinem unvergleichlichen Erzähltalent wäre das doch echt schade 8-) abgesehen davon lassen sich vielleicht ZUsammenhänge nicht ganz ausschliessen.

Ich bin jahrelanger sehr zufriedener Inode-Kunde der ersten Stunde, entsprechend versunsichert war ich als UPC Inode übernommen hat, aber ich habe festgestellt das es noch viel schlimmer kommen hätte können.

Wir haben xDSL wep&phon private von inode .. phone nutze ich gar nicht mehr, die mediatrix hatte ich schon vor monaten rausgeworfen, paar chips weniger zwischen mir und dem Herrn der Ringe Online =)

Nun haben wir einen neuen Mieter der einen neuen tollen AON Anschluss bekommen hat, plötzlich war mein Internet seeehr langsam, Speedtest ergab 300 kBit/sec Down .. das habe ich normal im upload .. upload hatte ich 60 kBit/sec. Jo klar hab ich mal den Mieter angehauen er möge die Telekom .. bla bla bla ... dann wurde rumgebessert und ich hatte neue Werte: Up 1800 kBit/sec Down 220 kBit/sec .. das war dann zwar schneller aber ... immer noch ätzend langsam, ich war ca 4Mbit gewohnt. (gefühlt weil ich das zuvor mangels problemen ewig lang nicht gemessen hatte)

Ich ruf die UPC-Warteschleife an um die Auskunft zu erhalten: "Naja sie sind schon ziemlich weit weg vom Verteiler da können die Werte schon schlechter sein" ...ich: "Ja aber bitte bis vor 4 Wochen gings ja..." ... er unterbricht: "Ich kann ihnen auch nix anderes sagen ausserdem hab ich grade veranlasst das sie ein neues Modem bekommen" (fritzbox). Ich natürlich die totale Freude mit so viel Kompetenz an der anderen Leitung. Aber Schelm ist wer schlechtes denkt also brav die neue Box abgewartet.

Box kommt, ich schliesse an, bringe es sogar problemlos zum lauf... fen .. fen .. fen: Disconnect alle 30 bis 60 minuten. Wenn sie lief war sie genauso langsam wie das zyxel 660 das bis dahin problemlos gelaufen war.

Dank meines Anrufes hatte aber UPC leider bemerkt das sie meine IP nie geändert hatten und das tun sie jetzt fleissig alle 30 minuten ... da freut sich der Online-Gamer der bis dahin einen reconnect maximal anhand von lags festgestellt hatte :x

Ich rufe wieder bei UPC an: Ja wir schicken die Telekom vorbei, die "Werte" sind gaaaaaaaanz schlecht auf unserer Seite. Ich krieg in der Früh ein SMS von der Telekom: "morgen zwischen 15 und 17 Uhr kommt ein Techniker". Jo ich, in freudiger Erregung des kommenden nehme mir frei und warte auf den Techniker .. und warte und warte ... bis 18 Uhr während es draussen stürmt und schnee-regnet. Dann ruf ich bei der Telekom an: "Sie erreichen uns ausserhalb unserer Dienstzeiten ... " *aufleg

Am nächsten Tag ruf ich bei der Telekom an: "Ja also der Techniker hat da gestern einen Systemfehler entdeckt, das sollte nun behoben sein." ... Dass es nett gewesen wäre mir zu sagen, daß ich sinnlos warte weil der Techniker bei schneeregen lieber .... hab ich mir nur gedacht und freundlich dankend aufgelegt. :arguments:

Naja ... geändert hat der "behobene Systemfehler" an meinem Problem nix, die Box war immer noch langsam und hatte ständig Reconnects. (Das robustere Zyxel lief noch durch aber auch langsam.) Ich also ganz vorsichtig nochmal UPC angerufen, der Mann an der Leitung beruhigt mich mit den Worten "Der Fall ist noch nicht geschlossen, wir schicken Herrn XY vorbei, der wird sich bei ihnen melden.". Herr XY meldete sich bei mir, kam vorbei, hat mit wirklich gutem Equipment gemessen und gesagt: "Ok alles kein Wunder in 46 Meter ist eine der beiden Adern unterbrochen. Sie kommen im Wählamt nur auf einer Leitung daher." Ich schick Ihnen jemand von der Telekom. Ich hab gedanklich geseufzt und auf besseres Wetter gehofft. <- An der Stelle nochmal ein Dankeschön an den Kapsch Mitarbeiter der da bei mir war. (UPC lässt Kapsch die Aussenarbeit machen) :angel:

Heute war der Telekom-Mann da. Sehr nett, Equipment weniger nett. Fehler gar nicht nett, seine Kumpels hatten als sie den Nachbarn angeschlossen hatten meien leitung nur zur Hälfte angehängt. Juhu. Fehler gefunden, 4 Wochen später. Fritzbox verbindet schneller: Aktuelle Datenrate 3072 kBit/s, 512 kBit/s. Das verbinden macht sie aber nach wie vor fast stündlich ... und jedesmal eine neue IP :oops: .

Meine Frage: Kann der immerwährende Reconnect an den CPE / COE Werten liegen und: Ist das Spektrum auffällig? Anruf bei UPC ergab, daß man mir mal auf Verdacht eine zweite fritzbox schickt (habe 7170 SL)

hier die aktuellen Werte:

Werte: http://www.stagl.at/fileadmin/DSL1.jpg

Spektrum: http://www.stagl.at/fileadmin/DSL2.jpg

Hinweise erbeten. Finderlohn gibts leider maximal in Form eines Dankeschön ;-)

*edith meinte das kann ich so ned lassen vor lauter haarsträubenden fehlern...
Galbro
Neu im Board
Neu im Board

Re: COE CPE Frage ... und Vorgeschichte

Beitragvon wicked_one » Do 05 Nov, 2009 23:01

nachdem die Leitung jetzt wieder ok ist, wĂĽrd ich auch das funktionierende Modem wieder anstecken ... so wĂĽrd ich zumindest mal anfangen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Galbro » Do 05 Nov, 2009 23:22

Grad probiert...

.. das funktioniert nun gar nicht mehr hab ich aber nimmer angesteckt gehabt seitdem der Telekom-Mann da war ... das heisst es tut scheinbar alles was es soll, nur das DSL Lamperl bleibt dauerhaft tot. Kann man das "schiessen" ? :-?
Galbro
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 06 Nov, 2009 08:07

ich glaub du solltest das Inode zurĂĽckschicken?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 06 Nov, 2009 08:43

> ... das heisst es tut scheinbar alles was es soll, nur das DSL Lamperl bleibt dauerhaft tot. Kann man das "schiessen"

grundsaetzlich ja, aber eigentlich sind die zyxels recht robust. also: wenns nicht runtergefallen ist oder in ein schlimmes gewitter gekommen ist, ist es schwer zu erschuettern.

mein verdacht: die haben beim versuch, den fehler zu finden und deine leitung zu optimieren, irgendwas umgestellt, zb auf adsl2+ umgestellt und du hast ein aelteres zyxel (p645 oder p650), koennte das hinkommen? dann wuerde ich einfach anrufen und bitten, dass sie die dslam-einstellungen wieder so aendern, dass auch dein zyxel funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Galbro » Fr 06 Nov, 2009 08:53

ist ein Zyxel Prestige 660R-61.
Galbro
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 06 Nov, 2009 09:33

hmm. dann kann die dslam-einstellung nicht der grund sein, denn das p660 kann adsl2+ (sogar besser als viele fritzboxen).

entweder ist es wirklich defekt, oder es spinnt sonst irgendwas. stecker, kabel hast du schon geprueft? rebootet hast du vermutlich auch schon. manchmal funktioniert es nach 2-3 reboots wieder. wenn nicht, bleibt nur an den support wenden und um einen umtausch bitten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » Fr 06 Nov, 2009 11:04

Wie ich schon in einem anderen Beiträgen geschrieben habe kann kann es sein, dass das mit der F!BN mitgelieferte Kabel Probleme macht. Als Test bzw. Lösung kann man ein anderes Telefonkabel ausprobieren.
Wie man in mehreren anderen Beiträgen auch lesen kann hat UPC wiedereinmal zuwenig F!Ben. Beim letzten Mal als dass passierte wurden anscheinend auch nicht 100%ig funktionstüchtige Geräte an Kunden verschickt. Die Lösung dazu ist warten auf das Tauschgerät und beten bzw. hoffen ein voll funktionsfähiges Gerät zu bekommen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon medice » Fr 06 Nov, 2009 12:43

Wer mutig is und Sportsgeist besitzt, kann ja beim Reklamieren des Modems explizit darauf hinweisen, dass man kein Gerät direkt vom "defekt eingelangt" Stapel will ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Galbro » Fr 06 Nov, 2009 16:59

Hi Leute,

Danke fĂĽr's Feedback

@jutta: Ich glaube nicht dass man mir ein beschädigtes 660R austauscht wenn ich schon vorher als Ersatz (aus anderen Gründen eine 7170er FB bekommen habe.

@medice, preiti: Spannend wird es wenn die nächste FB die ich bekomme (im schlechteren Fall vom falschen Stapel) auch nicht funktioniert und man dann meint: Das kann dann aber nun nicht an der Box liegen wenn zwei hintereinander nicht gehen... :rofl:

@All: Feedback auf meine DSL-Werte hab ich keins bekommen sind die auffällig? können die COE/CPE-fehler für das Problem der vielen reconnects der FB verantwortlich sein? Ist das Spektrum in Ordnung? Plan B lautet übrigens: im Haus alle Leitungen erneuern um Fehlerquelle auszuschliessen (sind 46 Meter bis zum Kasten) und neues Modem selber kaufen und UPC sein Eigentum dankend zurücksenden. Da komme ich dann mit neuen Fragen auf euch zu :twisted:

lg 2 all
galbro
Galbro
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Fr 06 Nov, 2009 17:54

Ich würde einfach drauf bestehen, dass die F!B nocheinmal ausgetauscht wird. Ich denke mal, dass UPC ein schlechtes Gewissen hat wegen der ganzen Sache. Wenn das nicht hilft kannst du auch auf eine Sonderkündigung drängen, da UPC anscheinend nicht in der Lage ist auftretende Fehler zu erkennen und UND auch zu beheben.
Ich sehe keine Notwendigkeit, die ganzen Leitungen zu tauschen. Die haben ja lange kein Problem gemacht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Galbro » So 08 Nov, 2009 19:14

Wen's noch interessiert: ;-)

habe mir die Statistik in meiner FB angesehen, und festgestellt, daß der reconnect immer dann passiert, wenn aus irgendeinem Grund das Signal-Rauschverhältnis im Keller ist, was ich nicht unlogisch finde. Ich fragte mich dann warum offensichtlich manchmal die Leitungsqualität in den Keller stürzt. Das einzige was ich beobahcten konnte:

Die Weboberfläche lädt ca alle 3 sek die Spektrumgrafik neu. Jo und wenn die Strassenbahn vorbei fährt reduziert sich der Signal-Rausch Abstand beinhart um ein Drittel. Danke liebe Post. Ähm sorry Telekom :diabolic:

Das allein wirds aber noch nicht sein. Ich berichte weiter :lol: (wie man sieht nehme ich es inzwischen mit Humor)
Galbro
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Galbro » So 08 Nov, 2009 19:15

Galbro hat geschrieben:Wen's noch interessiert: ;-)

habe mir die Statistik in meiner FB angesehen, und festgestellt, daß der reconnect immer dann passiert, wenn aus irgendeinem Grund das Signal-Rauschverhältnis im Keller ist, was ich nicht unlogisch finde. Ich fragte mich dann warum offensichtlich manchmal die Leitungsqualität in den Keller stürzt. Das einzige was ich beobahcten konnte:

Die Weboberfläche lädt ca alle 3 sek die Spektrumgrafik neu. Jo und wenn die Strassenbahn vorbei fährt reduziert sich der Signal-Rausch Abstand beinhart um ein Drittel. Danke liebe Post. Ähm sorry ich meine Telekom :diabolic: (is da ein Unterschied ? *duck*)

Das allein wirds aber noch nicht sein. Ich berichte weiter :lol: (wie man sieht nehme ich es inzwischen mit Humor)

<- bin zu deppert einen Beitrag zu ändern und zitiere mich selbst. Sollte mich bei der Post ähm ... bewerben *renn
Galbro
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL