Ist hier noch mehr drinn? ADSL am LAND

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ist hier noch mehr drinn? ADSL am LAND

Beitragvon gente » Di 03 Nov, 2009 23:03

Hallo erstmal!

Ich bin inzwischen ein beinahe frustrierter Inode/UPC Kunde der sich nach einer höheren Bandbreite sehnt. Nach einigen erfolglosem suchen meinerseits, hoffe ich nun auf euch, möglicherweise hat der eine oder andere ja noch eine Idee oder kennt da was ;) . Vielleicht gibt es ja auch eher örtlich angesessene Provider die etwas mehr an Leistung bieten.

Meine derzeitigen Daten:

Vorwahlgebiet 04228, Entfernung zum Wählamt wohl so ~3km, ADSL mit Telefon

Daten des Modems: Thomson speedtouch ST585V6

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 4.128
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 24,0 / 47,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 21,0 / 5,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 115.320 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 2 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 4 / 31.844
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 2 / 17.574

Laut den Dämpfungswerten und dem Rechner den man hier im Forum findet scheine ich ja schon ziemlich am Limit zu sein, gibt es vielleicht eine andere technologische Möglichkeit? In das Glasfasernetz falle ich zumindest am Anfang nicht hinein.

Noch etwas. Was mir spanisch vorkommt seitdem ich DSL hier habe ist die "Meisterleistung" des TA Mitarbeiters als er die Leitung verlängert hatte. Die Leitungen sind nur verdrillt und ein Schlauch wurde darüber gezogen bzw. ein Adernpaar wurde in einem speziellen Stecker gequetscht. Würde es helfen hier sauber nachzuarbeiten (bin mit Lötarbeiten usw. gut vertraut)? Darf ich das? Oder sollte man gleich die Dose umsetzen - es wurde um ca. 10m verlängert. Wenn ihr noch irgendetwas an Daten oder Fotos oder so benötigt, bitte melden, ansonsten hoffe ich auf kreative Vorschläge :)
gente
Neu im Board
Neu im Board

Re: Ist hier noch mehr drinn? ADSL am LAND

Beitragvon radditz » Di 03 Nov, 2009 23:13

Bei deiner Distanz machen 10 meter mehr oder weniger auch nicht mehr viel aus, deine Leitung ist schon ĂĽbern Limit.
Einen "besseren" Provider... naja
Nimm ein SDSL-Produkt mit Line-Bonding.
Das kostet mehr, und du hast dann halt 4 Telefonleitungen, dafĂĽr hast auch mehr Bandbreite.

Alternativ bieten mitlerweile auch ein paar Provider Line-Bonding fĂĽr ADSL an, evtl. liese sich hier ĂĽber 4 ADSL Leitungen bei dir eine stabile und schnellere Verbindung einrichten.

Nun von der Theorie zur Praxis:
Alles, was dir verdächtig vorkommt: Foto und uploaden

Grundsätzlich solltest du nix selber rumschrauben/löten, weißt eh... "Nein, das war schon so, ich hab da nix gemacht" - "Das war sicher nicht so, das is Pfusch", ....
Aber im Normalfall wirds niemanden mehr interessieren ;)

Wo kannst du wirklich noch ein paar dB Rauschabstand gewinnen?
Schau dir die Dose an (was is wo angeschlossen, sitzen die Drähte fest, etc...), schau dir die Kabel an (Knick, Lötstellen - auch wenn es die nicht geben sollte, es gibt sie....) und evtl. nimm mal alle anderen Geräte vom Strom, nur Modem/Router und PC angeschlossen lassen, um nachvollziehen zu können, ob nicht irgendein elektrisch schlecht abgeschirmtes Gerät die DSL-Leitung stört.

Beobachte bei deinen "Messungen" bitte immer diese zwei Werte:
Bandbreite (Senden/Empfangen) und:
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen)

Der Signal-Störabstand muss wesentlich höher werden, als die 5,5 die es jetzt in Empfangsrichtung sind, damit die Leitung zumindest stabil bleibt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Mi 04 Nov, 2009 08:44

ich wĂĽrd sagen, lieber weniger ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gente » Mi 04 Nov, 2009 09:52

Auch wenn die Werte recht bescheiden aussehen, mit der Stabilität der Leitung hab ich keine Probleme (ausser den 2 Wochen wo ich das weisse TG585V7 hatte).

Jedenfalls will ich heute noch folgendes ausprobieren, alleine um zu sehen wie viel die nachträgliche Verlängerung der Telefonleitung im Haus ausmacht. Als DSL kam wurde die Leitung in den 1. Stock rauf verlängert (die Dose im 1. Stock ist die erste angeschaltene, wird allerdings nur für DSL benötigt), mit einer geschirmten Leitung die 4 Adern hält (kein twisted pair). D.h. ich hab 2 Stellen an denen die Adern nur so verbunden wurden und insgesamt ca. 15-20m zwar geschirmter aber trotzdem nicht perfekter Leitung.

Um noch auf das Line Bonding zurückzukommen: SDSL ist ja leider quasi unbezahlbar, zumindest für den Privathaushalt und ADSL Line Bonding Produkte hab ich keine gefunden. Abgesehen davon wäre das ganze ja mit Grabungsarbeiten verbunden, oder? Ich hab momentan nur eine Leitung bei mir im Haus.

Edit: Hab mich nochmals umgesehen und es gibt noch eine Klemmstelle mehr, nämlich direkt an der Stelle wo die Telefonleitung erstmals ins Haus kommt. Die Anschlussleitung ist 6adrig, wobei 2 weiter ins Haus gehen, 2 direkt miteinander verdrillt sind und die weiteren 2 lose herumfliegen.
gente
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gente » Mi 04 Nov, 2009 14:40

Update:

Hab wie angekündigt die "Murks"-Verkabelung umgangen und die Leitungslängen im Haus so niedrig wie möglich gehalten.

Dies sind nun die neuen Werte:

Betriebszeit: 0 Tage, 0:00:41
Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 4.128
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 1,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 19,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 24,0 / 46,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 21,0 / 16,5

So wie's aussieht gabs hier wohl noch was zu holen :) Ich habs jedenfalls mal so belassen fĂĽrs erste...
gente
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zigan » Mi 04 Nov, 2009 17:00

wenn das verlangen nach mehr bandbreite das schmerzlimit ĂĽbersteigt ---> hilft nur mehr umziehen (nicht sich, sondern wechsel des wohnortes :lol: )
zB nach wien in ein gebiet wo es blizznet gibt, da gibts dann auch 100mbit up und down, es geht halt nix ĂĽber glasfaser to the wohnung :diabolic:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon gente » Mi 04 Nov, 2009 19:37

Das Schmerzlimit ĂĽberschreitet es noch lange nicht, immerhin gibt es ja andere und wichtigere Dinge als das Internet :). Aber wenn man es optimieren kann, wieso sollte man es nicht versuchen?
gente
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » Mi 04 Nov, 2009 23:39

//edit - Inhalt gelöscht.
hotze_com

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL