Leitungsprobleme am Wochenende

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Leitungsprobleme am Wochenende

Beitragvon SirSeven » Mi 28 Okt, 2009 10:53

Hallo!

Nachdem ich bisher sehr gute Erfahrungen mit der Community habe, wollte ich bevor ich bei UPC/iNode anrufe, mein Problem erst mal hier beschreiben und euch um eure Meinungen bitten.

Wir haben jetzt ziemlich seit Beginn der Aktion INODE Take IT Easy - Mit einem Zyxel Presidge Modem, da wir Probleme mit der Fritzbox hatten. Unsere Leitung ist zusätzlich "runter gedrosselt" - da die Dämpfungswerte und co. hoch waren. Wir laufen also momentan mit 6 / 0,75 mbit.

Das Funktioniert grundsätzlich sehr gut. Die Leitung läuft so einwandfrei.
Bild

Allerdings geht am Wochenende die Latenzzeit bei Spielen ( ich spiele in der Freizeit Call of Duty 4) auf bis zu 400ms hinauf - was in einem Ego Shooter, wie auch sonst nicht haltbar ist. Es geht sogar so weit das Seitenaufbau Fehler entstehen. Nachdem ich erst nach dem 6 reload auf speedtest.net die Seite sehen konnte wurde mir folgendes angezeigt:
Bild
Der Pingtest hat zwar angezeigt das alles okey ist, allerdings war die Verbindung fast das ganze Wochenende so mies.

Jetzt wollte ich wissen, was ihr dazu sagt? Für mich sieht das aus als wäre die Leitung überlastet gewesen. Weil selbst nachdem ich alles vom Router abgehängt hatte und nur noch 1 Rechner dran gehangen ist, hat sich nichts an Ping / Geschwindigkeit / ... geändert

Dh in der Zeit sind keinerlei Programme gelaufen.

Edit: Dazu ist noch zu sagen - ich wohne in Pfaffstätten - das ist neben Baden. Ich denke ich hänge direkt im Wählamt in Baden. Dürfte ca 2km Luftlinie weit weg sein
SirSeven
Neu im Board
Neu im Board

Re: Leitungsprobleme am Wochenende

Beitragvon wicked_one » Mi 28 Okt, 2009 11:21

Naja die Leitung wirds nicht gewesen sein, eher dei Anbindung der Kolo -

Dürft ein Flaschenhals bestehen - im Grunde legitim, bei jedem DSL ist ein überbuchungsfaktor vorgsehen, und an nenm langen wochenende mit schlechtwetter kann da schon mal die Anbindung glühen ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon SirSeven » Sa 31 Okt, 2009 21:09

So ... es ist Samstag Abend und wir haben wieder Seitenaufbaufehler -
riesen Latenzzeiten in Spielen und das ist nicht mehr angenehm. Mit der Latenz kann ich
leben - aber Seitenaufbaufehler sind etwas das seh ich nicht ein - Wie kann die Leitung
plötzlich so überlastet sein das sogar Seitenaufbaufehler auftreten. Ich werde mich Montag-
/Dienstags mal bei Inode melden - vl bringen wir die TA ja sogar dazu "gute" neue Leitungen
zu verlegen.

Kann das damit zusammenhängen das in der Hauptstraße die Straße aufgerissen wurde?
SirSeven
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon puersti » Sa 31 Okt, 2009 21:28

SirSeven hat geschrieben:l bringen wir die TA ja sogar dazu "gute" neue Leitungen
zu verlegen

Wenn neue Leitungen verlegt werden sollen, warum dann von der TA? Da hast Du wieder das Problem, dass inode und TA die Schuld sich gegenseitig in die Schuhe schieben. Wenn die neue Leitung hingegen von inode verlegt wird, können sie sich nicht mehr raus reden.
SirSeven hat geschrieben:Kann das damit zusammenhängen das in der Hauptstraße die Straße aufgerissen wurde?
Rein theoretisch könnte es sein, dass dadurch das Übersprechen der Leitungen dadurch verstärkt wurde. Wahrscheinlicher halte ich hingegen, dass inode eine zu schwache Anbindung an die Kolo hat. Hast Du schon einmal andere inode-Kunden in Deinem Ort befragt, ob sie das gleiche Phänomen haben?
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon SirSeven » So 01 Nov, 2009 04:27

Hmm also nein - ich habe mit sonst noch niemanden gesprochen - Das Inode die Leitung selbstverlegt wusste ich gar nicht, ich dachte das läuft alles über die TA. Aber oke, ich werd mich mal bei Inode melden - die werden mich ws an die TA weiterleiten und dort werd ich mal Krawall machen. Vielleicht bringt das was ...
SirSeven
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » So 01 Nov, 2009 07:57

langsam wirds lächerlich....

> die werden mich ws an die TA weiterleiten und dort werd ich mal Krawall machen.

* du hast genau keine ahnung ob überhaupt ein fehler vorliegt, oder ob das ein "feature" eines groschenprodukts ist (stichwort überbuchung)
* du hast genau keine ahnung welcher fehler es sein könnte, sollte es tatsächlich ein fehler sein
* du hast genau keine ahnung, wo der fehler liegten könnte

aber du willst beim lieferanten (nicht DEINEM, sondern dem deines vertragspartners) der letzten meile rumjammern, dass deine leitung scheiBe is?
und dann auch noch mit dem vorsatz "dort krawall" zu machen....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » So 01 Nov, 2009 08:55

wicked_one hat geschrieben:Naja die Leitung wirds nicht gewesen sein, eher dei Anbindung der Kolo -

Ich zitiere mich so ungern. ich brings mal auf den Punkt... an der TA wirds nicht liegen. Wenn deine Pings noch durchgehen - egal wie schlecht- steht die Leitung auf der Kupferstrecke aufrecht.
Viel Spass beim Krawall machen, die TA wird jede gemeldete Störung in Rechnung stellen... :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » So 01 Nov, 2009 09:57

hast eigentlich schon mal ins modem reingeschaut obe datenfehler in der leitung sind ansonsten ist der fehler beim provider deiner wahl!, übrigens solange die leitung syncr. ist passt es auch
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon SirSeven » So 01 Nov, 2009 23:14

Achso verstehe, finde ich toll was ihr dazu zu sagen habt!

Dachte hier bekommt man Ratschläge oder so, ähm ich habe nichts bei mir daheim geändert,
plötzlich nur mehr Probleme mit der Verbindung? Soll ich daran Schuld haben? Warum soll ich
mich darum kümmern? Ich zahle immerhin auch dafür. Wenn sie es nicht intressiert ja oke.
Aber ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Inode gemacht - die haben mir mehrere
Male die Verbindung einfach runtergedrosselt unter dem Vorwand "die Dämpfungswerte sind
zu schlecht" und vorhin gings noch oder wie?
Und was macht ihr wenn ihr ne 8mbit Leitung zahlt - sowieso nur ne 6mbit Leitung bekommt,
weil was weiß ich ned geht - und nur 2mbit davon Nutzen könnt! Und das in Baden? Ich bin nicht
am Land oder so ...

@wernerkl:
Mein Modem zeigt laut Protokoll keine Fehler an. Jeden Tag um 18:01 wird die Verbindung erneuert.
SirSeven
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mo 02 Nov, 2009 06:20

> Soll ich daran Schuld haben?

nein, hat niemand behauptet

> Warum soll ich mich darum kümmern?

du könntest bei der fehlereingrenzung helfen. könntest, nicht musst.

> Und was macht ihr wenn ihr ne 8mbit Leitung zahlt - sowieso nur ne 6mbit Leitung bekommt,

weil was weiß ich ned geht - und nur 2mbit davon Nutzen könnt! Und das in Baden? Ich bin nicht
am Land oder so

den vertrag durchlesen, ob da drinnen steht "mind. 8mbit" oder "bis zu 8mbit" das würde dann die weitere vorgehensweise stark beeinflussen...
weiters hat das "am land" nur bedingt auswirkungen auf die anbindungen...

--..--..--

wenn das modem keine fehler anzeigt, würde ich mich an meinen anbieter wenden...
DIESE art der kümmerei wird dir nicht ausbleiben, da du einen vertrag unterschrieben hast, der auch noch erfüllt ist, wenn dein anbieter dir deine mails zumorst....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 02 Nov, 2009 08:59

> Dazu ist noch zu sagen - ich wohne in Pfaffstätten - das ist neben Baden. Ich denke ich hänge direkt im Wählamt in Baden. Dürfte ca 2km Luftlinie weit weg sein

und wo steht der gameserver? nur so als anregung fuer die fehlersuche.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon SirSeven » Mo 02 Nov, 2009 13:12

Ich würde gerne bei der Fehlereingrenzung helfen. Allerdings habe ich bis jetzt nur die
Erfahrung gemacht, das mich UPC dann weiterleitet und ich dann bei der TA lange in
Warteschleifen hänge und wieder und wieder alles erzählen darf, da ich plötzlich
getrennt wurde.

Ich weiß, dass es bis zu 8mbit ist. Allerdings wohne ich 30km von Wien entfernt,
dort gibt es inzwischen immer öfter Glasfaser Leitung bis nach Hause und ich habe hier
eine Kupferleitung (ich hab kein Problem mit Kupfer) die 6mbit Ãœbertragungsgeschwindigkeit
zulässt (auch damit komm ich klar). Aber dann kann ich nur 2mbit davon nutzen weil
die Leitung überlastet wurde, oder beschädigt.

Also zum Gameserver. Wie gesagt, ich denke nicht das der Gameserver plötzlich weit
wegbewegt wurde. Es sind alles Europäische Gameserver und "vorher" ging es einwand-
frei! Außerdem stören mich die Bildaufbaufehler viel mehr.
SirSeven
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 02 Nov, 2009 13:37

> Mein Modem zeigt laut Protokoll keine Fehler an. Jeden Tag um 18:01 wird die Verbindung erneuert.

vorsichtige frage: wo/wie schaust du nach? die meisten leute haben zum zyxel modem ja kein passwort. bei manchen neuen modellen kann man die leitungswerte auch ohne passwort anschauen.

und mehr zum thema: *welche* verbindung wird erneuert? die adsl-verbindung oder die pppoe-verbindung? und passiert das tatsaechlich jeden tag zur gleichen zeit?

zum gameserver: auch wenn der nicht um zig kilometer verschoben wurde, kann sich die entfernung von einer sekunde zur anderen massiv aendern, zb durch anderes routing. wer hier schon laenger mitliest, weiss, dass von wien nach deutschland manchmal auch ueber die usa geroutet wird.

worauf wicked_one, ANOther, wernerkl und ich aber rauswollen: wenn dein modem keine fehler anzeigt und sychron bleibt, ist die physikalische leitung zwischen dir und waehlamt wahrscheinlich in ordnung und das problem liegt irgendwo zwischen dem waehlamt und der grossen weiten welt. somit kannst du dir die ta-warteschleife ersparen.

//ps: ich habe mir eben die ip adressen angesehen, von denen aus du gepostet hast. die hat sich seit dem 31.oktober nicht veraendert, da gab es also offenbar keinen disconnect. um welchen anschluss geht es?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon SirSeven » Mo 02 Nov, 2009 14:06

Ähm... jop mein Fehler ins Modem kann ich nicht rein. Das einzige was ich einsehen kann, ist
das Protokoll des Routers und der bekommt jeden Tag um die selbe Uhrzeit eine neu Zuweisung
der IP Adresse durch das Modem an.

Ich kenne die Leitungswerte von dem Fritzbox Router/Modem das ich allerdings vor einiger Zeit
wieder zurück geschickt habe und ein Zyxel bekommen habe.

Und lassen wir mal den Gameserver weg- auf den will ich gar nicht mehr eingehen. Solang ich
keine Seitenaufbaufehler mehr bekomme, bin ich mehr als zufrienden. Routing ist mir klar.

Also ich kann auf dem Modem nicht nachschauen ob die Leitung Syncron läuft. Und während der
Woche passt auch alles - ich bekomme jetzt weder Seitenaufbaufehler noch Irre Latenzzeiten.

Es geht um eine xdsl Anschluss bei UPC. Und ja ich habe keine Verbindungsabrisse. Also ich
kann zwar nicht sagen ob ich die selbe IP habe über längere Zeit, allerdings ist die Verbindung
normalerweise 1A konstant und läuft Klasse.
SirSeven
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL