FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Beitragvon wicked_one » Sa 10 Okt, 2009 16:24

XStoneX hat geschrieben:Hoffe das genĂĽgt dir als Antwort...

Nein, eigentlich spielte ich darauf an, das beide Endgeräte das selbe können, nur anders heissen...

Über die Unterschiede zwischen aonKombi und Business brauchst du mich wahrlich nicht aufklären.

Augenscheinlich mal gesehn, hat die Business Variante das klassische Gehäuse, kann TACACS+, SYSLOG, SNMPv1 und einen eingebauten IPSEC VPN Server

das normale hat das hässliche weisse Gehäuse des 585v7 geerbt und kann ein paar Spielchen wie Printer Sharind und ne HD verwalten...

was IMO die Business Variante vermutlich auch alles kann, und vice versa, aber irgendwie muss man scheinbar zumindest am Datenblatt den Anschein erwecken, das es zwei Verschiedene Geräte sind
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon machtl » So 25 Okt, 2009 15:28

Eigentlich Offtopic, aber vielleicht kanns mir ja jemand beantworten:

Ich verwende seit längerer Zeit einen Draytek2820 ADSL2+ Router für unsere TA-AonKombi Leitung. Da anscheinend auch bei uns in der Gegend umgebaut wurde, würde ich gerne den Gigabooster dazunehmen. Nur, wie ist dann denn jetzt momentan wirklich. Kommt da dann statt dem 585er thomson so ein 787er daher? Ich frage deshalb, weil ich
eigentlich die eigene Hardware einsetzten möchte, auch aufgrund der hervoragenden VPN Eigenschaften des Drayteks, sprich Einwahl von Unterwegs und Standortvernetzung.

Was ich damals in Erfahrung bringen muĂźte waren z.B. die Werte fĂĽr VPI, VCI, Encapsulating Type(VCMUX), etc...

Kann mir hier irgendjemand der tiefer in der Materie steckt eventuell weiterhelfen was alles einzustellen wäre?
Also ob da auch ein Vlan Tagging nach 802.1q gemacht werden muĂź etc...
Klar, ich müßte mir sowieso einen anderen Router mit VDSL-Interface anschaffen(Draytek2850), ausser das Thomson läßt sich als reines Modem betreiben. Wenn dem so ist, gibts dann endlich mal Einwahl per PPPoE? Oder hat Österreich da wieder irgendwelchen schnurx mit PPPoA oder dergleichen?

Oder wird einem gar wenn man ne AonKombi hat und nen Gigabooster dazukauft nur die Bandbreite auf 16MBit ADSL2+ erhöht?

Danke!

Ciao
Martin

P.S.: Antworten auch gerne per PM, da wahrscheinlich nicht fĂĽr viele Interessant...
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Philipp11 » Mo 02 Nov, 2009 11:36

sollten nicht am 2. November mehr Details veröffentlicht werden (wann? wo? ) ?
Philipp11
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Mo 02 Nov, 2009 12:23

Philipp11 hat geschrieben:sollten nicht am 2. November mehr Details veröffentlicht werden (wann? wo? ) ?

guckst du: http://unternehmen.telekom.at/Content.N ... le-dsl.pdf
Anlage9

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » Mo 02 Nov, 2009 12:26

fĂĽr die faulen: Seite 76
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon crusher » Mo 02 Nov, 2009 12:39

ja, die frage ist nur, in der liste steht die vermittlungsstelle, jedoch sagt der online verfĂĽgbarkeitscheck "nein" --- ?!?
crusher
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 02 Nov, 2009 12:48

Wie geil die Leute sind... das ganze ist heute gestartet, vielleicht ist der VerfĂĽgbarkeitscheck ja noch nicht up to date
oder du fällst wegen Leitungslänge >1km aus der Verfügbarkeit raus,....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon martin » Mo 02 Nov, 2009 12:49

crusher hat geschrieben: in der liste steht die vermittlungsstelle, jedoch sagt der online verfĂĽgbarkeitscheck "nein" --- ?!?

bei mir das gleiche, mein ort steht drin, der check sagt jedoch nein. habe sogar mal extra eine adresse direkt neben dem wählamt probiert, auch hier fehlanzeige.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon Philipp11 » Mo 02 Nov, 2009 13:11

Worum genau geht es eigentlich in der Liste?
30mbit @ VDSL @ CO ĂĽber Kupfer ?

Hätte mir 50 bzw 100mbit gewünscht :( (2540)

Wie siehts interleaving mässig aus?
Philipp11
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 02 Nov, 2009 13:22

> Worum genau geht es eigentlich in der Liste?
> 30mbit @ VDSL @ CO ĂĽber Kupfer ?

guckst du bitte auf seite 1 ganz oben?
Gerade gefunden:
http://www.rtr.at/de/tk/IAG12/090224_NG ... ach_TA.pdf

Realisierung ĂĽber VDSL2.

> Hätte mir 50 bzw 100mbit gewünscht :( (2540)

falsche baustelle

> Wie siehts interleaving mässig aus?

aehm. man kann das ab heute bestellen. antwort auf diese frage kannst du also allerfruehestens in 3-4 wochen bekommen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon pinkey » Mo 02 Nov, 2009 15:50

Mich wĂĽrd ja interessieren nach welchen Kriterien die das machen. Teilweise kleine Orte mit <3000 Einwohner in Tirol bekommen VDSL und einer mit 9000 nicht...
pinkey
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 02 Nov, 2009 16:05

pinkey hat geschrieben:Mich wĂĽrd ja interessieren nach welchen Kriterien die das machen. Teilweise kleine Orte mit <3000 Einwohner in Tirol bekommen VDSL und einer mit 9000 nicht...

Es kommt nicht auf die Anzahl der Einwohner drauf an, bei der TA gibts da (vermutlich) folgende Vorgehensweise:

Die bauen ĂĽberall da aus, wo:
*es sich wirtschaftlich lohnt, weil viele Firmen da sind
*man vom Land/Bund eine Förderung bekommt (Kärnten zB)
*Und zuguter letzt: Gebiete in denen hardliner oder einer seiner Kunden wohnen, werden ausgelassen *SCNR*
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Herculess » Mo 02 Nov, 2009 16:50

Ausbauen is gut, bei den Orten handelt es sich um VDSL@Co
VDSL@Co ist derzeit nur in "kleineren" Gegenden vorgesehen, somit auch nicht überall verfügbar (auch wenn die HW dafür vorhanden wäre)
Für die Großstädte ist FTTH/FTTB in Planung.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon goso » Mo 02 Nov, 2009 16:56

>Und zuguter letzt: Gebiete in denen hardliner oder einer seiner Kunden wohnen, werden ausgelassen *SCNR*

Den Eindruck habe ich auch, soweit ich weiss hat Hardliner in meinem Wohnort oder dem Nachbarort Kunden, daher bekommen wir kein VDSL. :cry:

Wenn ich betrachte, wie der Bezirk MD "bearbeitet" wurde, dann entsteht der Eindruck, dass sich die TA aus Kabsi versorgten Gebieten fernhält, irgendwo habe ich gelesen, die TA kooperiert mit der EVN, Kabsi ist eine EVN Tochter, mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen/schreiben, in meinem Wohnort hat zwar mehr als die Hälfte der Bewohner keine Chance einen Kabsi Anschluss zu bekommen -kein Versorgungsgebiet-, trotzdem wird da mit dem Ausbau wohl nichts so schnell werden, aon TV wird bei EFH wohl nicht oft verkaufft werden können, und nur den breitbandigeren I Net Anschluss wird die TA nicht verkaufen wollen.

Was soll's, erspare ich mir eben den Gigabooster, werde ab sofort monatlich in eine Kneipe gehen und den ersparten Betrag hochprozentig anlegen und auf die TA trinken. 8-)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 02 Nov, 2009 17:00

goso hat geschrieben:Was soll's, erspare ich mir eben den Gigabooster, werde ab sofort monatlich in eine Kneipe gehen und den ersparten Betrag hochprozentig anlegen und auf die TA trinken. 8-)

so foerdet die ta kleine gewerbebetriebe - das ist doch gut, oder? :angel:

fuer deine leber ist es vielleicht besser, den hochprozentigen ab und zu durch ein glas wein oder bier oder was alkoholfreies zu ersetzen.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER