Hallo!
Nachdem ich bisher sehr gute Erfahrungen mit der Community habe, wollte ich bevor ich bei UPC/iNode anrufe, mein Problem erst mal hier beschreiben und euch um eure Meinungen bitten.
Wir haben jetzt ziemlich seit Beginn der Aktion INODE Take IT Easy - Mit einem Zyxel Presidge Modem, da wir Probleme mit der Fritzbox hatten. Unsere Leitung ist zusätzlich "runter gedrosselt" - da die Dämpfungswerte und co. hoch waren. Wir laufen also momentan mit 6 / 0,75 mbit.
Das Funktioniert grundsätzlich sehr gut. Die Leitung läuft so einwandfrei.
Allerdings geht am Wochenende die Latenzzeit bei Spielen ( ich spiele in der Freizeit Call of Duty 4) auf bis zu 400ms hinauf - was in einem Ego Shooter, wie auch sonst nicht haltbar ist. Es geht sogar so weit das Seitenaufbau Fehler entstehen. Nachdem ich erst nach dem 6 reload auf speedtest.net die Seite sehen konnte wurde mir folgendes angezeigt:
Der Pingtest hat zwar angezeigt das alles okey ist, allerdings war die Verbindung fast das ganze Wochenende so mies.
Jetzt wollte ich wissen, was ihr dazu sagt? Für mich sieht das aus als wäre die Leitung überlastet gewesen. Weil selbst nachdem ich alles vom Router abgehängt hatte und nur noch 1 Rechner dran gehangen ist, hat sich nichts an Ping / Geschwindigkeit / ... geändert
Dh in der Zeit sind keinerlei Programme gelaufen.
Edit: Dazu ist noch zu sagen - ich wohne in Pfaffstätten - das ist neben Baden. Ich denke ich hänge direkt im Wählamt in Baden. Dürfte ca 2km Luftlinie weit weg sein