von neuweg » Mi 16 Mär, 2011 10:06
Willkürliche Bandbreitenreduzierung durch Telekom Austria
Erst 3Mbit, dann 2Mbit, jetzt 1Mbit - was kommt dann? das alte 56K-Modem?
Rückschritt statt Fortschritt ?
Was ist passiert?
Am 9. März 2011 wurde bei AON mit denen ein Internetvertrag über eine AON Speed 3Mbit -Flatrate existiert, eine Störung gemeldet. Unabhängig davon, daß diese 3Mbit seit anfang nicht funktiortierte (aber für eine solche gezahlt wird) sondern lediglich eine 2Mbit Verbindung zur Verfügung gestellt wurde, ging das bisher recht gut.
Die Störungsmeldung bezog sich darauf, daß das von AON zur Verfügung gestellte W-Lan-Modem Thomson Gateway 585 nicht mehr synchronisierte. Ein arbeiten mit dem alten Thomson Speedtouch V6 war problemlos möglich.
Nachdem am 14.03.2011 ein Techniker der Telekom Austria vor Ort war und das W-Lan-Modem wieder anschloss, verkündete er ganz stolz: geht doch.
ABER: er habe am 11. März die Breitbandverbindung auf 1Mbit reduziert, da eine 2Mit-Verbindung technisch nicht möglich sei (Hallo?, hatte bisher problemlos gefunzt, selbst mit einem Signal-Störabstand "empfangen" zwischen 2,5-7 db - jetzt 10-12). Und überhaupt, eine solche Kundenunfreundlichkeit habe ich meinem Leben noch nicht erlebt.
ALSO NOCHMAL GAAANZ LANGSAM ZUM MITSCHREIBEN: Eine seit Oktober 2009 (über den Stress vorher wird ebenfalls noch berichtet) funktionierende Breitbandvebindung (2Mbit) wurde "von Heute auf Morgen" auf 1Mbit redudiziert, da 2 Mbit technisch nicht möglich sei!
Auf das Argument, daß mein Nachbarn, nur ein Haus weiter oder 50 m Luftlinie ebenfalls eine 2 Mbit Leitung nutzt (mit dem W-Lan-Modem Thomson Gateway 585) und der bisher keinerlei Probleme hatte, argumentierte der Techniker, dies sei Leitungsabhängig.
HÄ? ? Dessen Leitung hängt am gleichen Verteilerkasten wie die unsrige und dieser Kasten steht 10m vom Haus entfernt. (Habe soeben beim Nachbarn nachgeschaut: Signal-Störabstand empfangen = 6,5 db) und geht tadellos)
Nach Aussage von AON.at in 2009, können hier aufgrund der Entfernung zum Wählamt nur 5 Internetanschlüsse funktionieren, zwischenzeitlich sind es bereits 8-10.
So wie ich das sehe, werden ohne Verbesserung der Technik, einfach neue Verträge angenommen, auf Kosten der Bandbreite anderer Teilnehmer. Wir sind hier (außerhalb des Ortes, also in der Pampa 5 Teilnehmer. Einer davon hatte aufgrund der AON-Werbemaßnahme vor 2,5 Jahren AON-Speed mit 1 Mbit für 10 EURO bestellt, bis heute alles OK, Nachbar 2 und 3 hatten AON-Speed mit 2 Mbit geordert, beide laufen heute nur noch mit einem Mbit, allerding die Kosten von 19,90 Pro Monat sind geblieben, Nachbar 4 hat ebenfalle eine 2 Mbit-Leitung, die ist nach wie vor online, da werden jedoch max. einmal pro Woche die E -Mails abgerufen, also kein Traffic.
Für wie doof hält die Telekom Austria/AON die Kunden ?