Gibt es ein Möglichkeit für User die DSL-Leitung zu testen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Gibt es ein Möglichkeit für User die DSL-Leitung zu testen?

Beitragvon wolke » Fr 16 Okt, 2009 08:43

Hallo zusammen!

Wie ich nach längerer Abwesenheit hier feststelle, gibt es noch immer nahezu die selben Probleme mit allen Leitungen und Anbietern. Manche Dinge ändern sich nie scheint mir. :)

Gibt es für User irgendwo eine Möglichkeit die Fähigkeiten der Leitung zu testen, um zu sehen, ob die Bestellung eines "schnelleren" Produkts überhaupt einen Sinn hat?

Das ist durchaus nicht ketzerisch gemeint, aber in meinem eigenen Fall (von damals noch Inode) war es auch nur durch das Engagement einiger Mitarbeiter hier im Forum möglich, die Leitung optimal einzupegeln. Dabei wurde auch noch fastpath aktiviert was standardmäßig gar nicht vorgesehen war usw.. Ich liege meist so um 5,8 / 0,64 Mbit D/U und wüsste natürlich schon gerne vorher was wirklich ginge, wenn ich einen Wechsel in Betracht ziehen sollte. Der Werbeschmonz mit den ganzen 16 und 20 Mbit Leitungen zu best efford Bedingungen ist doch eigentlich eine Bauernfängerei wenn, sagen wir mal, 70% der Leitungen dann eh nicht mehr als 4 Mbit hergeben, oder?

DISCLAIMER:
Mir geht es bei meiner Frage um die Kontrolle der Durchführbarkeit eines x-beliebigen Angebots und nicht darum eine möglichst billige Highspeed Leitung zum laufen zu kriegen! Also bitte keine Geiz ist geil Diskussion vom Zaun brechen! ;)
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Gibt es ein Möglichkeit für User die DSL-Leitung zu testen?

Beitragvon radditz » Fr 16 Okt, 2009 09:15

anhand aktueller Dämpfung und SNR kann man eine Schätzung abgeben für die aktuell verwendete Technologie.
Aufgrund der Dämpfung kann man auch sagen, ob der Einsatz von ADSL2+ einen Sinn hätte (für höhere Bandbreite).

Eine genaue Aussage lässt sich höchstens treffen, wenn man beim selben Provider bleibt, denn der kann die Leitung ganz anders vermessen (das DSLAM bietet hier ein paar ganz nette Sachen).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wolke » Fr 16 Okt, 2009 09:42

radditz hat geschrieben:anhand aktueller Dämpfung und SNR kann man eine Schätzung abgeben für die aktuell verwendete Technologie.
Aufgrund der Dämpfung kann man auch sagen, ob der Einsatz von ADSL2+ einen Sinn hätte (für höhere Bandbreite).

Und die Dämpfung und SNR kann man, sofern ich nichts überlesen habe, nur mit bestimmten Modems auslesen, richtig?
Also auch nur dann, wenn man bei einem Anbieter schon ein betreffendes Modem hat. Ansonst hat man vor Bestellung keinerlei Möglichkeit die Werbeaussagen eines Angebots auf Realisierbarkeit zu prüfen und kauft somit die Katz im Sack!?

radditz hat geschrieben:Eine genaue Aussage lässt sich höchstens treffen, wenn man beim selben Provider bleibt, denn der kann die Leitung ganz anders vermessen (das DSLAM bietet hier ein paar ganz nette Sachen).

Logisch, deshalb habe ich ja meine Frage aus Kundensicht gestellt. Sicher ist ja wie mir vorkommt nicht einmal der Umstand, dass wenn man von Anbieter A eine 6 Mbit Leitung hat, diese auch von Anbiter B gestellt werden kann!
In jedem Fall ist man aber, bis zur tatsächlich bezahlten und durchgeführten Herstellung der Dienstleistung, gezwungen zu glauben, was einem der jeweilige Telefonpartner (und sei es nur ein outgesourcter Callcenter TelefonistIn) erzählt und schreibt. :oops:

Mich wundert, dass es da nicht mehr Beschwerden hagelt. Das Kleingedruckte mit den mindestens garantierten 256 Kbit (oder so ähnlich) steht ja erst im fertigen Vertrag wenn ich das richtig hier gelesen habe. Naja...
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Fr 16 Okt, 2009 12:10

wolke hat geschrieben:Mich wundert, dass es da nicht mehr Beschwerden hagelt. Das Kleingedruckte mit den mindestens garantierten 256 Kbit (oder so ähnlich) steht ja erst im fertigen Vertrag wenn ich das richtig hier gelesen habe. Naja...

Der Thread Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s hat 91 Seiten. Es gibt genug Beschwerden.
Nur der Durchschnittsnutzer ist mit einer Bandbreite von 1-4 Mbit/s mehr als zufrieden.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wolke » Fr 16 Okt, 2009 13:05

radditz hat geschrieben:Der Thread Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s hat 91 Seiten. Es gibt genug Beschwerden.

:lol:
Hast Recht, alle habe ich natürlich nicht gelesen!

Einzig die garantierte Geschwindigkeit haben fast alle (die ich gelesen habe) erst im fertigen Vertrag durch eine Fingerzeig im Forum zur Kenntnis genommen. Das finde ich von den Angeboten her ein bisserl bedenklich. Es müsste genauso klar zu erkennen sein wie die höchstmögliche Geschwindigkeit bzw. sollte vor Abschluss zumindest die Möglichkeit bestehen konkret zu wissen, ob das die Leitung überhaupt noch hergibt was versprochen wird! Vielleicht ein bischen i-Tüpferl reiten, aber einen korrekteren Eindruck würde es machen finde ich. :ok:

Nur der Durchschnittsnutzer ist mit einer Bandbreite von 1-4 Mbit/s mehr als zufrieden.

Ist eh OK, meine Leitung reicht mir ja auch noch.
Wie schon geschrieben, sollte um´s gleiche Geld ein schnelleres Angebot vorliegen, oder von mir aus ein billigeres mit den selben Leistungsdaten wie ich jetzt habe, wüsste ich in Zukunft lieber bevor ich einen Vertrag unterschrieben habe ob die versprochene Leistung überhaupt technisch bei mir machbar ist! Nicht anderes wollte ich damit ausdrücken und dieser Test ist scheinbar NICHT möglich, darauf sollte in jedem Fall deutlich hingewiesen werden!
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 16 Okt, 2009 13:24

Für den Zugang zum weltweiten Internet steht eine Datenübertragungskapazität (auf
Basis eines Best-Effort Prinzips) zwischen mindestens 256/64 kbit/s
(downstream/upstream) als Untergrenze und maximal bis zu 8192/768 kbit/s
(downstream/upstream) auf der Teilnehmeranschlussleitung zur Verfügung. Die
tatsächlich erreichbare Datenübertragungskapazität kann variieren und ist abhängig von
den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort.

QUELLE

wobei das mindestens und maximal im originaltext fett geschrieben ist...
recht viel klarer kann mans ned schreiben, findest nicht?

> dieser Test ist scheinbar NICHT möglich
doch, er ist möglich...
man kann sich testhalber die leitung schalten lassen, und bei nichtgefallen wieder stornieren...
dieser mehraufwand wird allerdings bei gratis-herstellung und 19.90-produkten nicht inkludiert sein, ausserdem handelt es sich um eine momentaufnahme, dh sekundenbruchteile nach dem abschluss des tests könnte es vorkommen, dass die getestete geschwindigkeit nie mehr erreicht wird....

aber, wie schon mal angemerkt, wenns irgendjemand mal durchstreiten würde....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Herculess » Fr 16 Okt, 2009 16:13

wolke hat geschrieben:Einzig die garantierte Geschwindigkeit haben fast alle (die ich gelesen habe) erst im fertigen Vertrag durch eine Fingerzeig im Forum zur Kenntnis genommen. Das finde ich von den Angeboten her ein bisserl bedenklich.

Die Angabe "bis zu" impliziert eigentlich auch 0 kbit/s - in der Leistungsbeschreibung wird immerhin eine garantierte Zusage gemacht.
Das ist IMHO deutlich genug.
Ob das "bis zu" ansich rechtens ist, ist wieder eine andere Geschichte. Hier gilt, wo kein Kläger da kein RIchter.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wolke » Sa 17 Okt, 2009 10:44

Die Leistungsbeschreibung habe ich jetzt gelesen.
Ist ja ein Recht großer Spielraum eingeräumt, g´rade das nicht noch 56K drinsteht! :lol:

Also auf sowas würde ich sicher nicht umsteigen, muss mir direkt mal meinen Vertrag rauskramen....
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon siegi » So 18 Okt, 2009 14:26

Hi,

Ganz einfache Möglichkeit:
  • OrbMTverwenden um die Modemdaten jede Minute auszulesen und zu speichern (CSV Format). Log einfach mal eine Woche durchgehend mit. Einmal ohne allzu großem Datentransfer und einmal während du dauernd volle Kapazität runterlädst und hochlädst.
  • Die gespeicherten Daten kannst du dir dann sehr schön mit Excel ausgeben. Wobei ich nur den Rauschabstand interessant finde - solltest du Probleme haben.

Was bringt dir das? - Nicht viel, ausser der Support schiebt die Probleme auf defekte lokale Dosen, SoHo-Router etc. Du kannst deine Ergebnisse dann als Basis verwenden sollte dir die TA Technikertermine etc. verrechnen. Die Argumentation warum der Rauschabstand zu Stosszeiten massiv runtergeht UND dafür dein SoHo Router etc. schuld sein soll wird dann schon sehr dünn.

Was kannst du machen? - Kündigen, damit leben oder die Provider bzgl. der "bis zu Klausel" verklagen. Bei neueren Verträgen steht aber auch das Minimum mit 256kBit down/64kBit up drinnen - von daher wird deine Argumentation dann auch sehr dünn. Bei alten Verträgen mit ausschliesslich "bis zu Klausel" schätze ich die Chance schon besser ein - wenn deine Bandbreite das bis zu deutlich unterschreitet (Also z.B.: nur 1/10 der bis zu Geschwindigkeit erreicht wird => bewusste Irreführung, weil du als Laie wohl erwarten kannst, dass 50% der maximalen Geschwindigkeit erreicht werden kann). Ich würds trotzdem nicht machen, weil du ausser Spesen und evtl. einem gesteigerten Geltungsbedürfnis nicht wirklich viel erreicht hast. Du darfst halt dann vorzeitig kündigen :rofl:.

Es gibt meines Erachtens keine Alternative als auf einen raschen Ausbau zu hoffen.

lg
Sieg
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » So 18 Okt, 2009 14:33

Ich würde sagen, dass das einen Hinweis liefert. Damit kann man dann bei der TA oder deren Resellern anfragen. Andere Möglichkeiten gibt es kaum.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon siegi » So 18 Okt, 2009 14:50

@preiti
Das zeigt nur an ob ein Produkt generell möglich ist, aber nicht mit welcher Bandbreite. Zwischen 256/64 und 8MBit/768 ist halt ein enormer Unterschied.

lg
Sieg
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wolke » So 18 Okt, 2009 16:04

preiti hat geschrieben:Ich würde sagen, dass das einen Hinweis liefert. Damit kann man dann bei der TA oder deren Resellern anfragen. Andere Möglichkeiten gibt es kaum.

Hmm, was würde mir folgendes Ergebnis dann über die bei mir konkret mögliche Bandbreite sagen?
Immerhin habe ich aktuell ja einen Anschluss mit 6 Mbit und das Resultat würde mir nur sagen, dass AON-TV (was ich eh nicht brauche) bei mir nicht geht, weil dazu soweit ich bisher gelesen habe ADSL2 notwendig ist, oder? Was meine funktionierende Leitung aber stabil an Leistung hergibt kann man nirgends entnehmen und so ist jede Werbeaussage aus meiner Sicht für die Katz.

Produkt - Ergebnis
ADSL - ist verfügbar!
VDSL 2 - Produkt ist zur Zeit leider noch nicht verfügbar.
SDSL - ist verfügbar!

Wobei bei der Tele2 Abfrage noch ein Popup existiert das die maximale Höchstgeschwindigkeit aus technischen Gründen gleich mit 12-16 Mbit angibt. Auch hier keine Rede von einer möglichen Mindestgeschwindigkeit! Ein Schelm wer böses denkt! ;)
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon siegi » So 18 Okt, 2009 18:14

Hi,

Lies doch deine Daten des Modems aus und gib sie in die Berechnungsmaske welche in den Stickys steht ein, dann hast nen Anhaltspunkt. Deine Anbindung sieht aber eh ziemlich gut aus und soweit ich weis wird beim Best-Effort ja eine sinnvolle Geschwindigkeit genommen.

lg
Sieg
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Mo 19 Okt, 2009 09:44

siegi hat geschrieben:Hi,

Lies doch deine Daten des Modems aus und gib sie in die Berechnungsmaske welche in den Stickys steht ein, dann hast nen Anhaltspunkt. Deine Anbindung sieht aber eh ziemlich gut aus und soweit ich weis wird beim Best-Effort ja eine sinnvolle Geschwindigkeit genommen.

lg
Sieg

Ich habe noch den guten Zyxel 650er, da kann ich nix auslesen (abgesehen davon, dass ich mit dem Mac Online bin und die Tools meist für Windows sind) und selber fummeln tue ich da auch nicht. Von best effort war in meinem Angebot auch noch keine Rede, also lieber keine schlafenden Löwen wecken. ;-)
Trotzdem danke für den Tipp!
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 20 Okt, 2009 07:11

wolke hat geschrieben:Ich habe noch den guten Zyxel 650er, da kann ich nix auslesen (abgesehen davon, dass ich mit dem Mac Online bin und die Tools meist für Windows sind

bei zyxels geht das auslesen mit telnet und das kann auch dein mac :)
allerdings wird es in deinem fall am routerpasswort scheitern.

2 moeglichkeiten:

a) du borgst dir ein adsl-modem aus und misst damit die leitung
b) du schreibst ein nettes mail an den support und bittest die, dass sie dir die leitungswerte am dslam ablesen und mailen.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL