19,90 Kombipakete und deren Folgen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

19,90 Kombipakete und deren Folgen

Beitragvon siegi » Fr 16 Okt, 2009 23:22

Grüss Euch,

Dadurch dass ich seit ca. 4 Wochen auch die Auswirkungen von "Billiger, Höher, Weiter, ..." am eigenen Leib ;| spüre, starte ich hier mal einen Beitrag um mich etwas :cry:. Also ich wohne mitten in der Pampa und habe seit geschätzten 6 jahren ADSL (Von der Telekom Austria - die Auswahl ist ja nicht groß *g*), damals noch 1GB für richtig viel Zaster.

Lief auch alles prima :ok: - 3MBit trotz 5km Leitungslänge. Der Rauschabstand war ziemlich hoch - ich schätze mal das lag daran, dass nur jeder geschätzte 10. Haushalt sich ADSL geleistet hat.

Naja mit "Billiger, Höher, Weiter, ..." - damit meine ich jetzt eine Kostenreduktion von ursprünglich ca. 80Euro/Monat auf 19,90 - scheints so als würde die Anzahl der ADSL Teilnehmer - zumindest bei uns am Land - deutlich steigen (UMTS ist keine Alternative).

Die Auswirkungen poste ich jetzt mal:

Code: Alles auswählen
Verbindungsdaten

Betriebszeit:   2 Tage, 14:16:48
DSL-Typ:   G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:   256 / 1.088
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]:   0,00 / 2,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:   11,5 / 18,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:   22,0 / 44,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:   29,0 / 8,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   TMMB / ALCB
Framingverlust (Lokal/Entfernt):   16 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt):   3 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt):   0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):   161 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 98.341
HEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 47.652

Dämpfung ist mir ja klar - ist einfach die Leitungslänge. Aber der Rauschabstand im Downstream schaut für mich als Laie (Was man halt aus Wikipedia rausliest :eek:) schon verdächtig danach aus als sei das Netz massivst überbucht. Zu unchristlichen Zeiten hatte ich vor 4 Wochen bei 2MBit noch 20dB+. Jetzt schauts schon verdächtig danach aus, als steht bald die nächste Bandbreitenreduzierung im Raum (Sonst hab ich ne Discoled im Zimmer, aber keine synchrone Leitung *g*)

Problem ist halt der Einsatzbereich der Internetanwendungen wird bei <2MBit schon deutlich beschnitten. Winamp laufen lassen und daneben zocken geht mit 1MBit halt leider schon nicht mehr.

Tja und ich denke die oben genannten Punkte sind der Grund, warum die Telekom Austria jetzt vermehrt auch in eher abgelegenen Gebieten beginnt diese grauen mannhohen Kasterl zu pimpen.

Also entspanne ich jetzt erstmal :diabolic: und hoffe ich kann mich bis Ende 2010 wieder über etwas mehr Bandbreite und eine stabilere Verbindung freuen :cry:.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: 19,90 Kombipakete und deren Folgen

Beitragvon Herculess » Sa 17 Okt, 2009 07:24

ein derartiger qualitätseinbruch ist auf dem land eher ein zeichen, dass mit der leitung generell etwas nicht stimmt.
kann mir nicht vorstellen, dass innerhalb von 4wochen soviele DSL kunden zugeschalten wurden, dass du von 20+ auf 8db SNR abstürzt.
entweder hat sich lokal bei dir etwas an der verkabelung geändert od. auf der strecke - eine möglichkeit wäre, das mal der störungsstelle zu melden.
Ansonsten ein business produkt nehmen - das wirkt meist wunder.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Sa 17 Okt, 2009 08:57

ich denke auch, das hier was anderes im Busch ist... dermassen viele CRC Fehler und ein Einbruch von 3Mbit auf 1Mbit (und das nicht mal stabil) deuten auf alles andere hin, also viele neue DSL Kunden...

da du schon lange TA Kunde bist, vermute ich mal ein Modem der frühereren Generation .. nur so als Tipp, so komponenten wie Modem und Splitter können defekt werden, Feuchtigkeit in Verteilern führt zu oxidation - dies wiederum zu Schlechten kontakten oder gar Kabelbruch, und dass das Hauptkabel vom Wählamt weg nen schaden hat, ist auch ne Möglichkeit... eine von vielen.

Im vertrauen, der Störungsdienst wird wegen vieler Lapalien in Anspruch genommen, bei dir wäre es berechtigt und du schaust seelenruhig zu... komische Welt..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Sa 17 Okt, 2009 09:55

wicked_one hat geschrieben:Im vertrauen, der Störungsdienst wird wegen vieler Lapalien in Anspruch genommen, bei dir wäre es berechtigt und du schaust seelenruhig zu... komische Welt..

Und wie? Solangs über 256 Kbit/s is, hat er theoretisch ja kein Recht auf eine Störungsbehebung.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Sa 17 Okt, 2009 10:08

*lol* so steif und beschränkt is die TA auch nicht ... und Kundenzufriedenheit gibts auch noch in gewissem Maße

90.000 CRC Fehler und 1/3 der vorher klaglosen Bandbreite sind ein gutes Argument, einen Techniker kann man immer bestellen, auch auf eigene Kosten - sollte sich rausstellen das was defekt war, zB der Splitter, geht dies meist als Service durch...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Sa 17 Okt, 2009 10:13

;)
wobei ich die erfahrung gemacht habe [0], dass sich ton- und wortwahl durchaus auf die kosten auswirken....
(wie eigentlich immer...)

[0]
IIRC nicht nur ich;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon grünspecht » Sa 17 Okt, 2009 11:36

Hi,

passt hier wahrscheinlich nicht ganz dazu, aber trotzdem ein Erfahrungsbericht von meinem 'Umstieg von Kombipaket alt (2007) auf Kombipaket neu mit Best Effort:

Vorher:

1,8 MB Down/bis max 0,42 MB up (netto)

Vor der Umstellung Auskunft eingeholt, was bei meiner Leitung möglich wäre. Antwort: zumindst 4 MB Download

Derzeit:

7,1 MB Down/ max 0,4 MB up (netto) - Einstellung lt. Modem up 773 / down 8.231

Das alles bei 300 m Luftlinie zum WA und sehr guten SNR und Dämpfungswerten

Auf meine Nachfrage wegen des jetzigen geringen Uploads gegenüber vorher wurde meine Leitung durchgemessen und weiterhin festgestellt, das die Werte sehr gut sind aber dennoch kein besserer Upload möglich sei - außer man würde mir den Download herabsetzten, was ich natürlich abgelehnt habe. Als möglich Ursache wurde mir noch eine Überlastung des Rückkanals durch andere bei mir selbst befindlichen Geräten wie z.B. Schnurlostelefone usw. genannt.

Man sieht hier das auch bei allen guten theoretischen Voraussetzungen die technische Verwirklichung nicht immer für logisch ist

Fred
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten
grünspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 17 Okt, 2009 13:11

Als möglich Ursache wurde mir noch eine Überlastung des Rückkanals durch andere bei mir selbst befindlichen Geräten wie z.B. Schnurlostelefone usw. genannt.

Wahahaha unfassbar was sich manche Leute einfallen lassen... :rofl:
Das ist der größte Unfug den ich seit langem gehört habe (neben den Aussagen dass man beim aon kombi ja für 8 Mbit zahlt *gg*)

Ich seh als mögliche Ursache eher dass da irgendwas falsch provisioniert wurde... (oder dein Speedtest blödsinn ausspuckt) :)
Bei 768 kbit upload solltest du zumindest ~650 kbit netto rausbekommen, also so um die 75 kbyte/s
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Sa 17 Okt, 2009 13:27

:eek: geilste Hotline Story ever :)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon siegi » Sa 17 Okt, 2009 15:20

Grüss Euch,

Nene Hotline arbeitet eh fast immer - die Wartezeit von 10min+ nervt halt manchmal etwas. Bei mir ist die Leidensgeschichte ja etwas länger angefangen damit, dass ein Nachbar die Leitung mit dem Rasenmäher angesägt hat, diese etwas feucht wurde und vor gut 1 Jahr dann repariert wurd und das Kabel dorthin gepackt wurde wo es hin gehört (Unter die Erde).

Dann hat angeblich 6 Monate später irgendwo ein Blitz eingeschlagen - da war dann auch alles tod bei uns, wurde aber auch wieder repariert.

Dose, Splitter, Modem wurden schon getauscht. Jeder neue Technikertermin fängt halt wieder von vorne an - es werden bei uns die Dosen angesehen ob sie eh die erste ist und nicht erst hinterm Telefon der Splitter drinsteckt. Und das frustiert halt ein bisschen :x. Ist wohl ne SOP.

Habe mir die Leistungsbeschreibung durchgelesen und Minimum muss die TA wirklich nur 256kBit/64kBit anbieten, dann ist sie aus dem Schneider.

Das einzige Problem das ich sehe ist halt die mangelnde Transparenz, würde man sagen: "Hey du wohnst in der Pampa und aufgrund der Kabelstruktur (Bleikabel, Adernpaare untereinander nicht abgeschirmt etc.), geht jetzt nimma mehr", dann wäre ja alles klar. Würde beiden Seiten Aufwand ersparen, weil geschätzt 1-2 Stunden geht mit Anfahrt trotzdem für die TA drauf.

Wie dem auch sei - hab jetzt auch ein teureres Businessprodukt bestellt. 40 Euro ist mir eine funktionierende Internetverbindung dann doch wert. Positiv an der Business Hotline ist zumindest mal, dass dort schon nach 10sec jemand abhebt *g*.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stony » Sa 17 Okt, 2009 18:38

siegi hat geschrieben:Naja mit "Billiger, Höher, Weiter, ..." - damit meine ich jetzt eine Kostenreduktion von ursprünglich ca. 80Euro/Monat auf 19,90 - scheints so als würde die Anzahl der ADSL Teilnehmer - zumindest bei uns am Land

radditz hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:Im vertrauen, der Störungsdienst wird wegen vieler Lapalien in Anspruch genommen, bei dir wäre es berechtigt und du schaust seelenruhig zu... komische Welt..

Und wie? Solangs über 256 Kbit/s is, hat er theoretisch ja kein Recht auf eine Störungsbehebung.

Aber er hat eigentlich noch das Kombipalet von 2007 mit 2 Mbit und damals war ja noch keine Rede vom Best Effort, also müsste meiner meinung die fix zugessicherte Bandbreite Vertraglich auch zu erreichen sein und zumindest ein Techniker geschickt werden.

Ich weiss das er Mittlerweile ein Buisness Produkt bestellt hat, aber es interessiert mich persönlich trotzdem, da ich auch noch ein so ein "altes" Kombipaket hab.
A1 Kombi:
Down: 8736 UP: 773

Leitungslänge: 3357 m

Bild
Stony
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 17 Okt, 2009 20:08

> meiner meinung die fix zugessicherte Bandbreite Vertraglich auch zu erreichen sein

auch meiner meinung nach...
allerdings waren es damals auch nicht fix zugesagte 2mbit, sondern einfach nur nicht mehr....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon siegi » Sa 17 Okt, 2009 21:21

Grüss Euch,

http://unternehmen.telekom.at/Content.N ... ipaket.pdf

Heis damals wohl auch schon bis zu ...

Aber wie gesagt - die TA macht das ja nicht absichtlich. Sie haben sich einfach massiv übernommen und können ADSL auf hohem Niveau technikbedingt nicht mehr zur Verfügung stellen. Deswegen wird mE jetzt investiert in Fiberglas möglichst Nahe zu den Kupferkunden ;).

lg
Sieg
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stony » Sa 17 Okt, 2009 21:26

Tatsächlich, danke für die rasche Antwort.
A1 Kombi:
Down: 8736 UP: 773

Leitungslänge: 3357 m

Bild
Stony
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Boe » Sa 17 Okt, 2009 23:19

Gibt's jetzt 'ne Möglichkeit bei Kunden mit dem alten Kombipaket (2007) eine Breitbanderhöhung zu bekommen ohne dafür monatlich mehr bezahlen zu müssen? Ich würde mich dafür wieder 12 Monate binden lassen, aber wie gesagt bei bleibenden 19,90 pro Monat.
aon Kombipaket
Boe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL