UPC internet einstellungen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC internet einstellungen?

Beitragvon reality2004 » Mo 12 Okt, 2009 20:36

Hallo,

also ich hab folgendes Problem. Wir haben in unserer Wohnung UPC Internet (chello student oder wie das heiĂźt) mit einem Modem und haben dann einen WLAN router (netgear) angeschlossen. Kann mir vllt jemand sagen welche Daten (ip adresse etc..) wir eingeben mĂĽssen, damit das Internet ĂĽber den WLAN router funktioniert?

danke schon mal
reality2004
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: UPC internet einstellungen?

Beitragvon preiti » Mo 12 Okt, 2009 20:51

Du musst eigentlich nicht viel eingeben:
1) beim Netgear-Router als Einstellung fürs WAN "DHCP" "Adresse automatisch beziehen" oder so ähnlich. Vorher solltest du entweder die MAC-Adresse auf jene clonen die du bei der Anmeldung zu chello angegeben hast(steht auf deiner Vertragskopie!!) oder die MAC-Adresse des Routers neu bei UPC hinterlegen.
2) beim Netgear-Router keine VerschlĂĽsselung fĂĽrs WAN!!
3) fĂĽrs LAN aktivierst du beim Netgear-Router DHCP und DNS
4) auf all deinen PCs und MACbooks aktivierst du das automatische Beziehen einer IP-Adresse. Das heisst bei Windows "IP-Adresse automatisch beziehen", beim MAC ziemlich ähnlich.

Die Anleitungen damit du beim Netgear-Router alles einstellen kannst findest du im Handbuch!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Mo 12 Okt, 2009 20:52

> also ich hab folgendes Problem

nu, das wird zu lösen sein...

> Wir haben in unserer Wohnung UPC Internet

das sagtest du bereits....

> einen WLAN router (netgear)

also 2 probleme...
---...---
nun mal ernst bei seite:

stell die WAN-seite deines routers auf DHCP, und gib der WAN-seite die MAC-adresse, die dein funktionierender rechner hat...

das sollts gewesen sein...

EDIT: zu langsam....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon reality2004 » Di 13 Okt, 2009 10:57

ok danke erstmal.

also diese MAC-adresse habe ich leider nicht, da der vormieter den vertrag verloren hat :eek: deswegen war ich heute bei upc und hab meine zugangsdaten nochmals erhalten.

danach hab ich mich bei upc.at angemeldet und meine kennwörter eingegeben, jedoch kann ich nirgendwo einen hinweis auf eine einstellung der MAC adresse lesen :-? (auch auf den beiden vertragskopien steht nichts oben)

bei der hilfe seite auf upc.at steht nur, dass ich mich dort einloggen soll und dann auf "konfigurieren" -> "MAC adresse". das finde ich aber nirgendwo

im augenblick komm ich auch gar nicht mehr mit dem modem und meinem macbook ins internet, da ich ja keine MAC adresse ändern kann (bin übers iphone online)
reality2004
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Slavi » Di 13 Okt, 2009 11:40

Ruf einfach an und sag das der Tante an der SERVICE LINE die soll dir die neue MAC Adresse eintragen.
Nach einer halben Stunde Modem neu starten und sich freuen
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon reality2004 » Di 13 Okt, 2009 13:03

ja hab ich gemacht...also ich hab gar keine MAC adresse gebraucht :? ich hätte einfach das upc modem neustarten müssen, dann wäre es gleich gegangen ;)
reality2004
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tarabas27 » Di 13 Okt, 2009 14:52

neijo, prinzipell geht man davon aus, dass man dass vielleicht schon probiert hat .....
UPC FibrePower 35/4
Bild
tarabas27
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Air20 » Di 13 Okt, 2009 17:57

tarabas27 hat geschrieben:neijo, prinzipell geht man davon aus, dass man dass vielleicht schon probiert hat .....

//OFFTOPIC Passt aber gerade: http://www.youtube.com/watch?v=QpmLrz_l ... re=related

:D
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL