Schönwetter Internet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Schönwetter Internet

Beitragvon sleeper » Fr 09 Okt, 2009 20:33

Guten Abend Zusammen !
Meine Storry ist etwas verworren und ich blicke mich selbst kaum noch durch!
Sie begann am 16.9.09 ,als ein sehr netter TA Techniker mit dem Modem (Thomson TG585 v7)unterm Arm bei mir reinschneite.
Fix angeschlossen und das Ding lief!
Bis zum Abend ,wo es Feucht und kühl draussen wurde!
Ich bin nach einiger Zeit draufgekommen,das es nur Tagsüber und bei Sonnenschein Sync.wurde.
Sonst blinkt das Broudbandlämpchen nur.Bei der Ta anrufen ist so gut wie sinnlos,da ich UPC kunde bin und einen Auftrag von UPC brauche.Das ist mir auch völlig klar!
Aber mitlerweile waren schon 2 Techniker der TA bei mir und haben es immer noch nicht geschafft das Ding zum laufen zu bringen!
Der 1.war etwas zornig weil er Ãœberstunden machen musste.(Den Termin hatte die TA so vereinbart)
Er fragte mich ganz charmant was ich eigentlich habe,weil es ja eh geht(sehr warmer Tag),und tauschte einfach das Modem.
Ohne erfolg ,es viel Abends bei Regen wieder aus.
Wieder einige Telefonate bei UPC und TA von mir und wieder langes warten auf Termin.
Der nächste Techniker war heute für mich da,obwohl ich ihm garnichtmal gesehen habe.
Er rief mich an und meinte er habe mich jetzt auf eine neue Leitung gehängt und von ihm aus passts jetzt.
Leider für mich nicht da jetzt ein ganz neuer Fall aufgetreten ist und ich auch bei guten Wetter kein Netz mer habe.
Das Modem wird jetzt sofort SYNCron aber ich habe jetzt bei ATM und PPP ein rotes X.
Habe bei beiden Hotlines angerufen aber jeder der beiden schiebt es auf den Anderen.
Modem auf Werkseinstellung zur.setzen Benutzernamen und kennwort neu eingeben ,das alles hilft nix mehr.
Jetzt bin ich wirklich schon sehr ratlos.

Wäre euch sehr dankbar für Euren Rat ! :-?
sleeper
Neu im Board
Neu im Board

Re: Schönwetter Internet

Beitragvon woswasi » Sa 10 Okt, 2009 12:20

Guter Rat ist da recht schwer.

Hatte auch schon einige Leitungen, die bei Schlechtwetter (Luftfeuchte?) nicht mehr wollten. Prinzipjell kannder TA Techniker nicht leicht die Leitung zwischen deiner Dose und dem grauen Kastl auf der Straße tauschen. Jedoch ab dort auf ein anderes Kabel zu wechseln ist sicher eine Option. Dies scheint ja dann auch geholfen zu haben (dein Modem ist sync) - jedoch vermutlich auf dem falschen Port im Wählamt, wo Du Dich nicht anmelden kannst.

Da kannst nur wieder eine Störung bei der UPC aufmachen, dass dann jemand von der TA das vom 2. Techniker gut gemeinte, richtig ausführt.

LG
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sleeper » Sa 10 Okt, 2009 20:32

Danke für deine Anteilname!

Da muss ich dir völlig Recht geben, wenns nicht schon so mühsam wäre.
Die Hotline Techniker (ob qualifiziert oder auch nicht) haben immer nur Standartausreden auf Lager die alle immer auf den Satz "Da kann ich ihnen leider auch nicht helfen "enden.
Ich hab aufgegeben denen etwas zu erklären und gleich eine Störung zur Weitergabe an die TA gefordert, was mir viel Zeit und Ärger erspart, wie ich aus zahlreichen Telefonaten schon gelernt habe.
Das heißt in ca. 2.Tagen wird sich die TA bei mir melden um einen Termin für einen Techniker von mir zu vereinbaren.
Und das Spiel geht dann so weiter!
Der letzte Anruf war an einen Montag mitten unter der Arbeit :So heute hätte ein Techniker Zeit zwischen 15:00 und 17:00 Uhr!
Ich meinte, das es etwas knapp für mich wäre und ab 16:00 leichter zu schaffen sei.
Ja, ja kein Problem ,der Techniker hat ja ihre Nummer und ruft Sie dann an!
Das tat er auch um genau 14:55 Uhr und meinte er habe gerade angeläutet und wenn ich bis 15:00 nicht da bin ,ist er weg.
Seine Worte !
Ich schaffte es noch rechtzeitig und er war auch noch da!
Als Begrüßung fragte er mich nur was ich den habe, es geht ja eh (in einen Dialekt ....).
Er tauschte das Modem ,beschwerte sich das er deswegen noch Überstunden machen musste und fuhr dann davon während ich ihm noch fragte was ich machen soll, wenn’s am Abend wieder ausfallen sollte, was es auch tat.
das ganze Spielchen von vorne......
Wenn du einen TA Techniker ansprichst obwohl du kein TA Kunde bist ist die Standartantwort "Sprechen sie bitte mit ihren Provider !Oder wechseln Sie zur TA.

Also Werbung kann ich für beide nicht machen, wen ich ganz ehrlich bin!
sleeper
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon woswasi » So 11 Okt, 2009 18:07

Servus!

Was soll ich sagen - ich bin in einer sehr ähnlichen Situation.
Bei einem Kunden von uns sollte eigentlich am 1.10. eine neue Filiale eröffnet werden. Da es in dem Dorf nur ADSL der TA gibt - 6144/512 ist das schnellste was die (mit DSL) machen können. Nicht mal SDSL geht. Damit haben wir dann das über die UPC bestelt. Morgen ist der 5. Techiker dort und ich fahr die 120km auch extra dort hin.
DSL Link war und ist immer schön sync, auch die Leitungswerte sind recht gut. Modem wurde in jedem der bisherigen 4 Besuchen erneuert und neu konfiguriert.
Es hat keiner (nicht mal die TA-Techniker zum Test) geschafft, sich dort in irgendwas irgendwo einzuwählen. Die letzten Vor-Ort Techniker meinten, zwischen Wählamt und ADSL-Modem ist alles in Ordnung (scheint auch mir so zu sein) und weiterführendes könenn Sie nicht machen (und haben die Störung geschlossen !!!). Ich hab schon ein fertig konfiguriertes Modem, daß ich an einem anderen Standort getestet habe, dort hingeschickt - geht nicht.
Der Techniker morgen hat nun das Pech, daß ich direkt neben Ihm stehe. :diabolic:

Wenn das nichts hilft, dann geht das Spiel weiter: jeden 2. Tag eine neue Störungsmeldung.
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 11 Okt, 2009 18:22

> Was soll ich sagen - ich bin in einer sehr ähnlichen Situation.

eigentlich nicht....
bei dir rennt die letzte meile, anscheinend stabil...

> Der Techniker morgen hat nun das Pech, daß ich direkt neben Ihm stehe

der tec morgen hat genauso wie seine vorgänger das problem, dass es vermutlich kein vor-ort-problem ist...

> jeden 2. Tag eine neue Störungsmeldung

ich würd die frequenz verdoppeln;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon woswasi » So 11 Okt, 2009 18:30

ANOther hat geschrieben:> Was soll ich sagen - ich bin in einer sehr ähnlichen Situation.
eigentlich nicht....
bei dir rennt die letzte meile, anscheinend stabil...

Ich meinte auf TA - bin nicht zuständig - Problem.

ANOther hat geschrieben:> Der Techniker morgen hat nun das Pech, daß ich direkt neben Ihm stehe
der tec morgen hat genauso wie seine vorgänger das problem, dass es vermutlich kein vor-ort-problem ist...

> jeden 2. Tag eine neue Störungsmeldung
ich würd die frequenz verdoppeln;)

Ich kann immer erst eine Störung aufmachen, wenn die alte geschlossen ist. Tag1: Störungsmeldung, Termin für Folgetag. Tag2: Störung nicht behoben, aber geschlossen. Tag3: neue Störungmeldung.
Die bei der UPC-Business-Hotline kenn ich in der Zwischenzeit auch schon fast alle ;). Ich sag da auch nur mehr die Ticketnummer und "geht noch immer nicht - bitte eine neue Störung an die TA schicken".
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 11 Okt, 2009 18:36

> Ich meinte auf TA - bin nicht zuständig - Problem.

das sollte allerdings nicht DEIN problem sein, sondern das von UPC.
DEINS ist, dass dein anbieter das dir verkaufte produkt nicht liefern kann

und ich denke, dass UPC mehr druck auf den verursacher des problems ausüben kann als eine (kleine?) edv-bude...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon woswasi » So 11 Okt, 2009 18:58

@ANOther: Sicher - jeder beteiligte sagt, "Problem des anderen" (TA, UPC, Endkunde, wir). Bei der UPC gibt's schon einen zuständigen für den Fall (möchte ich hier aber nicht namentlich nennen) im 2nd Level.
Deshalb auch der morgige Termin mit TA Techniker vor Ort. Ich stell mir falls es nicht geht einen UMTS-Router hin, damit es "etwas weniger" mein und des Endkunden Problem ist.
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sleeper » So 11 Okt, 2009 19:40

Das Problem ist,das keiner dafür Verantwortung übernehmen will!
Aber beim kassieren darf es auf keinen Fall verzögerungen geben.
Bei mir hatte es am Anfang schon funktioniert(bei gutem Wetter,Tagsüber).
Bis der TA Techniker im Aussenbereich etwas verändert hat.
Somit muss ich da den Fehler in diesem Fall bei der TA vermuten.
Schade ist nur,das er nicht versucht hat es auch Vorort bei mir zu prüfen ob es auch geht.(trotz meiner Bitte darum)
Ich hab mir ja nur schon zum 3.mal frei nehmen müssen.
Eine gutschrift kann man auch einfordern heisst es,alerdings erst wenn die Störung behoben ist!
Als ob man sich ein Auto kauft und dann draufkommt,das der Motor fehlt.
Die Zugabe ist dann noch die Frage"Was haben sie eigentlich für ein Problem?Sieht doch gut aus der Wagen"
Dabei kann man auch ganz schnell die Fassung verlieren!
sleeper
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » So 11 Okt, 2009 19:57

> Das Problem ist,das keiner dafür Verantwortung übernehmen will!

ums "wollen" gehts ja auch nicht...

um bei deinem autobeispiel zu bleiben:

> Als ob man sich ein Auto kauft und dann draufkommt,das der Motor fehlt.

sollte dir das passieren, wirst du zum autohändler gehen. der wird dir erzählen, dass er probleme mit dem zulieferer hat. dir wirds wurscht sein, denn du hast ein auto MIT motor gekauft, sch***egal, welche probleme er mit seinen vorleistern hat....
du wirst dem händler noch eine frist geben, den motor aufzutreiben und einzubauen...

oder?
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sleeper » So 11 Okt, 2009 20:47

Stimmt,das mit der Frist hab ich per mail UPC unterbreitet,aber das wurde bei der Antwort-mail dezent ignoriert!
Die verlassen sich dort ganz auf ihre gut zugeschnittenen AGB s und auf die 12 Monatige bindung!
Die Antworten per mail lesen sich ,als ob ein Skript es geschrieben hätte.
Kein zusammenhang mit meiner Vormail!
Am Telefon verstehen Sie mich natürlich völlig und tun so als ob sie auf meiner Seite wären.
Selbst bei der TA Hotline nur mit dem Nachsatz ,das ich kein Kunde von ihnen bin und so rasch wie möglich wechseln sollte.
Natürlich zu ihnen.
Selbst als ich ihnen erklährte das die Telleitug auf der Strasse das Problem sei und nicht eigentum der UPC wäre, hiess es aber wenn Sie bei uns Kunde sind könnten wir sofort was für sie tun!
Ich hoffe ich bin nicht das Opfer einen Kundenschlacht.
sleeper
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mo 12 Okt, 2009 05:07

> Die verlassen sich dort ganz auf ihre gut zugeschnittenen AGB s und auf die 12 Monatige bindung!

wenn deine leitung bei regen ausfällt ist das ein problem, welches es zu beheben glt, und nichts, was durch agbs behoben werden kann...

> Ich hoffe ich bin nicht das Opfer einen Kundenschlacht.

sind wir das nicht alle?
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sleeper » Mo 12 Okt, 2009 11:45

Hi Leute !
Ich glaube es ja nicht,aber ich habe wieder Internet! :)
Habe heute nochmals bei beiden Hotlines angerufen und als ich NAchhause kam klappte die Anmeldung sofort!
Die geschw.ist zwar jenseits der 8 mbit down.aber man darf ja dabei das Sternchen nicht vergessen was neben der 8Mbit steht.
Die TA hat mich laut Techniker fix auf 2 Mbit eingestellt.
Wo kann ich meine Leitungswerte auslesen um zu überprüfen ob das wirklich das Maximum ist?
DSL-Typ: G.992.1 annex A

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 2.176

Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/MB]: 0,00 / 149,28

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 19,5

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 13,0 / 25,0

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 27,0 / 29,5

Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB

Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Verbindungsverlust (Entfernt): 0

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0

FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0

CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0

HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
sleeper
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jjknw » Mo 12 Okt, 2009 14:34

sleeper hat geschrieben:Wo kann ich meine Leitungswerte auslesen

Du schreibst ja selbst: Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Diese Werte wurden wohl von einem TA-Mitarbeiter fix eingestellt und dein Modem synct derzeit (mit diesen Werten).

sleeper hat geschrieben:um zu überprüfen ob das wirklich das Maximum ist?

Naja, das Maximum ist es wohl nicht, denn der Signal-Störabstand ist derzeit recht hoch (Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 27,0 / 29,5) - da wäre noch etwas "Luft" für höhere Bandbreiten.

Ich denke, der TA-Mitarbeiter hofft auf den Placebo-Effekt und hat die Bandbreite mal präventiv auf eine relativ geringe Bandbreite eingestellt, weil es dann in der Regel stabiler läuft. Allerdings wird das alles nix helfen, wenn bei dir die Leistungsausfälle tatsächlich mit Feuchtigkeitseintritt zusammenhängen...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Mo 12 Okt, 2009 18:14

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL