Tele2 ADSL oder doch bei Funkinternet bleiben?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 ADSL oder doch bei Funkinternet bleiben?

Beitragvon emitter » Mi 30 Sep, 2009 23:34

Ich habe derzeit einen Privatanschluss bei funkinternet.at, prinzipiell sind wir nicht begrenzt, allerdings bekomme ich neuerdings durchschnittlich 100kb/s beim Download. Darum ziehe ich nun in Betracht auf tele2 mit Volles Rohr XL unter 30 um zu steigen.

Ich wohne in Hagenberg im Mühlkreis OÖ, das nächste Wählamt ist meines Wissens in Pregarten bei der Post. (Gibt es eine Karte für Wählämter? Ich denke das eines näher sein müsste. Ich hab bei Google Earth mal den Weg auf ein paar Straßen wo die Leitung verläuft abgesteckt. Die Strecke beträgt zwischen 2 und 3 Kilometer. Luftlinie sind 1,59 Kilometer.

Sind mit der Leitungslänge 16mbit möglich? Bzw. wie viel wäre da möglich? Ich weiß, das so etwas auch davon abhängt ob Nachbarn ADSL haben usw. ich will auch keine 100% verlässliche Antwort, nur eine Schätzung eines Fachmannes.

Obwohl ich mit funkinternet eine miserable Bandbreite habe, ist der Ping grandios. Ich hoste sehr oft DotA am bnet und würde auch gerne wieder gute Pings zustande bekommen. Wie kann ich da das bestmögliche Ergebnis erzielen? Wäre da AON vielleicht besser geeignet?

Ich hab im Haus keinen Kabelanschluss (geschweige den Glasfaser), im Pregartner Wählamt entbündeln nur AON, Tele2 und MMONE, wobei mir MMONE komisch vorkommt ^^

Ich zähl auf euch!

Liebe GrĂĽĂźe aus dem MĂĽhlviertel!
emitter
Neu im Board
Neu im Board

Re: Tele2 ADSL oder doch bei Funkinternet bleiben?

Beitragvon goso » Do 01 Okt, 2009 07:18

emitter hat geschrieben:
Ich wohne in Hagenberg im Mühlkreis OÖ, das nächste Wählamt ist meines Wissens in Pregarten bei der Post. (Gibt es eine Karte für Wählämter?

Gibt es, http://www.entbuendelt.at

emitter hat geschrieben:
Sind mit der Leitungslänge 16mbit möglich? Bzw. wie viel wäre da möglich? Ich weiß, das so etwas auch davon abhängt ob Nachbarn ADSL haben usw. ich will auch keine 100% verlässliche Antwort, nur eine Schätzung eines Fachmannes.

Bin zwar bestenfalls interessierter Laie, aber 16 Mbit werden ziemlich sicher ein Wunschtraum bleiben, eher wohl die Hälfte davon (und wenn du Pech hast selbst das nicht)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon emitter » Do 01 Okt, 2009 13:06

Naja wenn ich nicht mehr als 8mbit schaffe sollte ich wohl besser gleich zum Volles Rohr Extra greifen, ist billiger und hat eben nur 8mbit Downstram.
Nun hab ich Angst, dass ich nicht mehr beim bnet hosten kann.. weil mein Ping miserabel ist... Gibt es da konkrete Unterschiede zwischen Tele2 und AON bzw. gibt es etwas auf das ich achten sollte?
emitter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Do 01 Okt, 2009 13:12

Unterschiede sind regional bedingt.
Wenn du Games hosten willst, kommt es sehr stark auf den Upload drauf an.
Wie viel Upload hast du denn im moment? (mach einfach mal einen speedtest und poste das ergebnis)

Tele2 ist halt so ein "billigst"-Anbieter, und naja... Es kann schief gehen, muss aber nicht.

Übrigens: Wenn dein Ping super ist und sonst auch alles passt, bis auf die 100 kb/s, dann frag doch mal beim Provider an, wieso du nur noch 100 kb/s hast, und ob man da was dran ändern kann.
Ein Providerwechsel (oder bei dir vermutlich die Kündigung des Funk-Internets und dafür Neuherstellung eines DSL-Anschlusses) birgt immer Risiken, die man im vorhinein nicht abschätzen kann.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon emitter » Do 01 Okt, 2009 13:37

Tja ich beziehe das Internet nicht direkt bei Funkinternet, dazwischen ist noch eine Firma die eigentlich die AnschlĂĽsse fĂĽr Firmenkunden ĂĽbernimmt, ich bin da auch drinnen :ok:
Das Problem dabei ist das sich beide gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben..
Ich versuchs hald noch mal ^^
Zur Info.. Ich zahle 15€ Grundgebühr und zwischen 2€ und 4€ pro GB download... Das ist Abhängig davon wie viel die Firmen verbrauchen.. Daher keine Leecherleitung ^^

Ist schon ein bisschen älter aber er gilt noch ^^

Bild
emitter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Do 01 Okt, 2009 14:19

du hast 2 Megabit Upload, das is besser als alles, was ADSL/2+ im Moment schafft.
Ăśblicherweise bekommst du bei den ADSL Produkten nicht mehr als 700 Kilobit/s und bei ADSL2+ nicht mehr als 1000 Kilobit/s.
Normalerweise sinds sogar weniger.

Schau, dass die deinen Download speed raufdrehen ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon emitter » Do 01 Okt, 2009 15:36

Ich bin mir nicht sicher ob die 2mbit/s auch wirklich sein mĂĽssten... Auch uploadbandbreite != ping... Warcraft3 verschlingt keine Massen an Uploadbandbreite... Das sind kleine Pakete die schnell gesendet werden mĂĽssen... Eine 700kbit Upload Verbindung die schnell agiert wĂĽrde auch sehr gut funktonieren.
emitter
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL