ein haus(halt) zwei proivder / zugänge ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ein haus(halt) zwei proivder / zugänge ?

Beitragvon windows-survivor » Do 17 Sep, 2009 20:15

hallo

wir hatten zuvor adsl von der telekom

jetzt atm haben wir xdsl von inode(chello) und würden noch einen zugang benötigen (entweder andere provider oder eh wieder inode)

ist es überhaupt möglich pro haus mehrere provider zu nutzen?

wenn ja, sind es dann die meist erwähnten ~40€ für den anschluss bei nicht bestehender telekom leitung ?!?

mfg
windows-survivor
Neu im Board
Neu im Board

Re: ein haus(halt) zwei proivder / zugänge ?

Beitragvon wernerkl » Do 17 Sep, 2009 20:28

2 provider sind immer möglich sofern es das kabel erlaubt!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Nooto » Do 17 Sep, 2009 20:30

sofern genug Hauszuleitungen (telefonkabel) vorhanden sind kein Problem hab selber 4. 1x xDSL Business silber. 1x xdsl Business gold 2mbit, 1x xpirio ADSL naked und 1x AON SuperKombi
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon windows-survivor » Do 17 Sep, 2009 20:36

hi und danke für die rasche antwort

" Leitungsherstellungsentgelt falls kein aktiver Telekom Austria Anschluss vorhanden: € 39,90."

gilt das für mich dann auch ^^ ? ansicht hab ich ja nen aktiven anschluss welcher für inode xdsl genutzt wirde ?!?

von den kabeln her denk ich mal sollte es passen , ich glaub ich 10polig oder mehr im telekom kasten .)

mfg
windows-survivor
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Do 17 Sep, 2009 21:05

windows-survivor hat geschrieben:gilt das für mich dann auch ^^ ? ansicht hab ich ja nen aktiven anschluss welcher für inode xdsl genutzt wirde ?!?

wieso nicht? den, den du gerade nutzt, willst du doch weiterbenutzen, oder? also kommt ein 2. dazu (sprich: du bekommst eine 2 telefonleitung).

oder warst der meinung, dass du über 1 telefonleitung 2 anschlüsse/2 provider nutzen kannst? des wirds net spielen -> pro tasl einer.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon windows-survivor » Do 17 Sep, 2009 21:14

nene , zwei provider , zwei anschlüsse ^^

wird schon gut gehn ^^

mfg
windows-survivor
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 18 Sep, 2009 07:19

Nooto hat geschrieben:sofern genug Hauszuleitungen (telefonkabel) vorhanden sind kein Problem hab selber 4. 1x xDSL Business silber. 1x xdsl Business gold 2mbit, 1x xpirio ADSL naked und 1x AON SuperKombi

da bin ich mal froh, dass ich nicht die einzige verrückte mit so einer kombi bin. (1 x xDSL Privat VPN-Mehrplatz mit 8 (10) ip adressen, 1 x xDSL Business silber, 1 x TA Business Speed und 1 x TA Kombipaket, 1 x wlan von Silverserver + ein paar dial-up)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 18 Sep, 2009 08:29

Cool da bin ich mit 2x i3b XDSL, 1x Aon kombi 2007, und ca. 5 UMTS zugängen im Haushalt garned sooo verrückt :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon goso » Fr 18 Sep, 2009 08:48

Lol, da bin ich ja absolut unterversorgt, hier gibt es nur 3 UMTS Zugänge und einen TA Business Speed.

"Aufrüsten" ist aber kompliziert, es führt nur eine Zuleitung zum Haus, die hat zwar 2 Adernpaare, aber lt. TA soll/kann man da keinen zweiten Anschluss schalten.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 18 Sep, 2009 10:01

Naja bei uns war auch mit den 2 entbündelten DSLs das Luftkabel zum Haus voll, als dann noch ein Kombipaket bestellt wurde ist dann freiwillig und kostenlos der Bautrupp vorbeigekommen, hat das Luftkabel getauscht, und sogar noch von einem anderen Masten eine TASL zu dem Masten geschalten wo wir draufhängen, weil der eigentlich auch schon voll belegt war. Die Bestellung einer dritten entbündelten Leitung wurde hingegen mit "Leitungsmangel, Luftkabel voll" storniert... hm... ein Schelm wer böses denkt :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon goso » Fr 18 Sep, 2009 10:36

Ich habe bei der TA ja schon angefragt wie es mit zusätzlichen Leitungen aussieht, nachdem das aber Erdkabel sind ist's nicht ganz so einfach, der Netzabschlusspunkt -ich hoffe, das heisst so- steht zwar bei der Einfahrt des Nachbarn, daher müsste in Stück unbefestigter Gehsteig, der zu einer Landesstrasse gehört, aufgegraben werden und dann noch die gesamte eigene Hauszufahrt - all in all rund 80 Meter-, die TA wäre zwar grundsätzlich bereit mehr TASLn zu verlegen -und in dem Kasten in Nachbars Einfahrt sind auch noch Leitungen frei- allerdings müsste ich die gesamten Grabungsarbeiten selbst bezahlen, und wenn ich das bei meiner hauseigenen Finanzministerin beantrage, dann bekommt die bestenfalls einen Lachanfall, wahrscheinlicher ist aber ein "Zuckaus" inklusive einer Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme DSL Fetischisten für mich. ;|
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Fr 18 Sep, 2009 11:51

Das hast du jetzt aber schön gesagt,.... das mit der Finanzministerin...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 18 Sep, 2009 12:20

@goso: lass dir einen kv für eine ethernet-standleitung machen. im vergleich dazu sind die paar meter fuer die tasln so billig, dass du das locker genehmigt kriegst :angel:

ansonsten: haushalte mit 2 chello-anschluessen kenne ich in wien einige. die stammen zt noch aus der zeit, als lans bei chello offiziell noch verboten waren, zt wollten die leute damit aber auch verhindern, dass sie beide/alle mit derselben statischen ip im internet sind (und zb im chat verwechselt werden), zt ging es darum, streit darueber zu vermeiden, wer das guthaben aufgebraucht hat und aehnliches. heute waere es noch sinnvoll, wenn es im haushalt gamer und sauger gibt, denn die kombiantion birgt konfliktpotential.

und dass die marketingabteilungen der provider endlich den trend zum 2.- und 3.-anschluss entdecken und werbemaessig foerdern sollen, schreib ich hier schon seit 4-5 jahren. aber wenn die kein geld wollen, ist ihnen nicht zu helfen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Sa 19 Sep, 2009 07:04

>@goso: lass dir einen kv für eine ethernet-standleitung machen. im vergleich dazu sind die paar meter fuer die tasln so billig, dass du das locker genehmigt kriegst

Ich weiss nicht so recht, wenn ich diese Argumentationskette aufbaue begebe ich mich vermutlich in die Gefahr, dass meine zukünftigen Sorgen wegen Internetanbindung sich darauf beschränken ob im Pavillon xx auf der Baumgartner Höhe mobiles Internet verfügbar ist. ;|
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon pc_net » Mo 21 Sep, 2009 07:13

verfügbar schon, aber das einzige spielzeug, das man dort bekommt sind Bild

wenn du pech hast könntest aber auch das als spielzeug bekommen:
Bild

SNCR :D

on-topic:
warum brauchst du eigentlich einen 2. internetzugang? ist der vorhandene nicht ausreichend bzw. ist damit keine höhere bandbreite machbar?
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL