Günstiges, bestes Internet in Wien?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Günstiges, bestes Internet in Wien?

Beitragvon al » Fr 11 Sep, 2009 07:55

goso hat geschrieben:SDSL ~ 2 Mbit/s/CuDA
SHDSL ~ 3,8 Mbit/s/CuDA

Stimmt das so?

Nein. Details siehe http://de.wikipedia.org/wiki/G.SHDSL

G.SHDSL kann mit einer Doppelader bis 2,304 Mbit/s,
SHDSL.bis (=relativ jung) bis 3,840 Mbit/s.

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Air20 » Fr 11 Sep, 2009 10:24

sil bietet G.SHDSL.bis an.

http://www.sil.at/produkte/pakete/silversdslprofplus/

der preis erschreckt mich jetzt auch nicht, aber nicht im rahmen des posters...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 11 Sep, 2009 11:40

SHDSL.bis wird meistens transparent eingesetzt...

Wennst jetz eine 8 Mbit symmetrisch bestellst, werden das meistens 2 taslen mit shdsl.bis sein, selten 4 taslen mit shdsl - das Produkt wird jetz aber ned mit ".bis" irgendwie besonders gekennzeichnet... Aber wenns irgendwas schneller als 4,6 Mbit sein soll, wird es in der Regel shdsl.bis sein ("altes" shdsl bis 2.320 kbit/s pro TASL, "neues" bis ~5700 kbit/S pro TASL)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 11 Sep, 2009 11:53

> SHDSL.bis wird meistens transparent eingesetzt...

aber an der hardware sieht man, ob da 2, 4, 8, n tasln verwendet werden. inode/upc arbeitet zb noch mit g.shdsl (ein freund von mir hat vor kurzem von 2mbit auf 4mbit umgestellt, daher weiss ich es). was daran liegen duerfte, dass dort technologische weiterentwicklung seit dem kauf durch upc nicht mehr stattfindet. (ausserdem liegen haufenweise paradyne/zhone geraete von gekuendigten business-anschluessen auf lager)

//ps: nachgeliefert fotos von dem anschluss http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... y_DSC00109
http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... y_DSC00110
der "netzwerkschrank" war noetig, weil das ding fuer die wohnung etwas zu laut ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon woswasi » Fr 11 Sep, 2009 13:57

jutta hat geschrieben:> inode/upc arbeitet zb noch mit g.shdsl (ein freund von mir hat vor kurzem von 2mbit auf 4mbit umgestellt, daher weiss ich es). was daran liegen duerfte, dass dort technologische weiterentwicklung seit dem kauf durch upc nicht mehr stattfindet.

igendwie so kommts mir auch vor. Allerdings zieht sich das quer durch die (DSL-) Provider. Habe gerade eine SDSL Bestellungen (2Mbit) bei der TA zurückbekommen mit der Meldung, daß die nicht genug Leitungen haben. Beim weiteren Nachfragen mußte ich feststellen, daß da kein Leitungsmangel als solcher ist (ich hätte sofort ein bestehendes POTS+ADSL bzw. ein ISDN dafür gekündigt), sondern die im Wählamt nicht genug SDSL Ports zur Verfügung haben. Und dabei is des Zeug net billig....

jutta hat geschrieben:der "netzwerkschrank" war noetig, weil das ding fuer die wohnung etwas zu laut ist.

Es gibt auch die paradyne 2020er (am Bild ist ein 2040er) die sind lüfterlos und haben 2 SDSL Ports. Allerdings kannst mit den 2020ern kein QoS/VoIP machen. - evtl. möchte er tauschen?
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 11 Sep, 2009 14:05

Das hat bei der TA aber IMHO eher den Grund, dass sie keine SHDSL Ports mehr nachkaufen, sondern bei genug Bedarf dann eine SHDSL.bis reinbauen (wozu es glaub ich einer ISAM bedarf...)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 11 Sep, 2009 14:06

> 2020
er hat getauscht, aber der 2020er hat nicht funktioniert (viele disconnects). ev. war nur das eine geraet defekt, aber er hat das probieren dann jedenfalls aufgegeben und zur selbsthilfe gegriffen.

> sondern die im Wählamt nicht genug SDSL Ports zur Verfügung haben. Und dabei is des Zeug net billig....

wenns bloed rennt, muesste wegen eines zusaetzlichen ports nicht nur eine zusaetzliche line-card, sondern auch ein neues chassis gekauft werden. dabei ueberlegen sich die provider natuerlich, wie gross die chancen sind, dass sie in diesem waehlamt die uebrigen ports dann auch verkaufen koennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon woswasi » Fr 11 Sep, 2009 14:14

@Stefan Hedenig: Vor mir aus sollen die doch auf SHDSL.bis umsteigen. Bin quasi der letzte der was dagegen hat. Einen 8-Port SDSL DSLAM bekommst schon unter €1000. Das kann's doch nicht sein, deswegen den gesamten Auftrag zu stornieren (und nicht mal auf die Evidenzliste zu setzten). Ein Kunde zahlt im Jahr schon mehr als €1000 für _eine_ Leitung.

edit: Preiskorrektur, die sind offensichtlich teurer geworden.
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Fr 11 Sep, 2009 14:31

@ al: Danke für die Aufklärung.

Interessante Dinge, die hier zu Tage kommen, UPC lässt anscheinend Inode Business zumindest technologsich sterben, die TA ist nicht in der Lage oder Willens einen SDSL Anschluss zu bewerkstelligen, nicht schlecht, willkommen im 21. Jahrhundert, wenn's nicht so traurig wäre, dann müsste ich lachen, Stichwort "Standortvorteil".
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wernerkl » Fr 11 Sep, 2009 14:36

karten nachrüsten kann schon a bissl dauern
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon al » Fr 11 Sep, 2009 16:41

goso hat geschrieben:UPC lässt anscheinend Inode Business zumindest technologsich sterben

Gibt's von UPC ein Statement zu .bis? Können's ihre ZyXEL(?)-DSLAMs?

Servus, Andreas
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Fr 11 Sep, 2009 17:17

> Gibt's von UPC ein Statement zu .bis?

nein. und auch sonst seit langem nichts mehr zu entbuendelten produkten.

> Können's ihre ZyXEL(?)-DSLAMs?

die alten nicht. falls sie in den letzten jahren irgendwo hardware-upgrades gemacht haben sollten, ist das extrem diskret passiert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 11 Sep, 2009 18:44

woswasi hat geschrieben:Das kann's doch nicht sein, deswegen den gesamten Auftrag zu stornieren (und nicht mal auf die Evidenzliste zu setzten).

Für das gibts ja von der TA das Business Access Top bzw. im Wholesale den "Etherlink"... ;)
Das kostet dann halt 5mal so viel, aber es geht wirklich überall wo du Leitungen hinbaggern kannst!
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL