Aon Busineskombi Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Aon Busineskombi Modem

Beitragvon Starvirus » Di 08 Sep, 2009 08:23

Hallo!

Ich möchte mal einen Dank hier an die Telekom richten. Es hat zwar lange gedauert bis das meine Anfrage beantwortet wurde, ob die Busineskombi noch nach dem 1 September bestellbar wäre zum Aktionspreis ( 6 Tage). Jedoch bekam ich gestern den Anruf das meine Bestellung gemacht werden kann zum Aktionspreis. Heute um 9 Uhr rief mich dann der Techniker an das kurzfristig ein Termin frei wurde und meine Leitung morgen zwischen 9 - 11 Uhr hergestellt werden kann.

Das nenn ich Kundenservice!

Bei der Bestellung wurde mir gesagt das, dass Speedtouch Modem sehr vergriffen ist und ich stattdessen ein Cisco bekomme. Nun frage ich euch welches ist das nun?

Da mein Netzwerk eine ziemliche Größe hat und ich alles heute noch vorbereiten möchte welche Einstellungen sind relevant für die Umstellung von Aonkombi?
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Re: Aon Busineskombi Modem

Beitragvon jutta » Di 08 Sep, 2009 08:37

> Da mein Netzwerk eine ziemliche Größe hat und ich alles heute noch vorbereiten möchte welche Einstellungen sind relevant für die Umstellung von Aonkombi?

das haengt davon ab, welche konfiguration du bestellt hast oder mit dem techniker bei der lieferung vereinbarst.
je nachdem spielt der router
-) nat + dhcp, dh alle angeschlossenen geraete bekommen vom router private ip adressen, oder
-) geroutet mit statischer ip, dh du musst selbst einen router dranschliessen, der dir das nat/pat macht.

ansonsten aenden sich noch mailserver-daten und die nameserver.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Starvirus » Di 08 Sep, 2009 08:49

Ich will komplett auf routet gestellt werden da ich ziemlich oft untypische Ports benötige.
Mein derzeitiger Weg ist:
Port 1 auf Modem -> Linksys RV042 -> internes Netzwerk
Port 2 auf Modem -> Linksys WRT54GL -> Switch fĂĽr Server
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wernerkl » Di 08 Sep, 2009 09:34

dann sollte der techniker den router dementsprechend einstellen, dafür reicht ein gebrauchter 83xer auch da ja nur routing benötigt wird, ein 87xer wäre dafür reine verschwendung
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Starvirus » Di 08 Sep, 2009 09:45

Wlan brauch ich nicht! Hab selbst meine Geräte.
Laut meinen Einstellungspdf was ich per Mail bekommen hab sind hier auch Wlaneinstellungen eingetragen. Darum frag ich ja welches Cisco Modem das wäre.

Routereinstellungen wĂĽnsch ich ihm dann viel vergnĂĽgen wenn er, dann rausfindet das ohne Routing auf anderen Adressbereich nicht mehr viel Platz ist.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wernerkl » Di 08 Sep, 2009 09:55

ohne wlan ein 830er mit wlan ein 870er, er stellt den ta router auf routing, du musst dann bei deiner kiste die neuen adressen eintragen und alles läüft wieder
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Starvirus » Di 08 Sep, 2009 10:04

Ok.

Wie sind die Ciscomodems in Verhältnis zur Leitungsqualität? Sind diese auch so wie die Speedtouch mit den Leitungswerten auch bei grenzwertigen Leitungen für die eingestellte Geschwindigkeit?
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wernerkl » Di 08 Sep, 2009 10:07

hängt von mehreren faktoren ab, teils sind die cisco besser teils die alcis, allerdings sind die cisco allgemein stabiler, kosten ja auch einiges mehr
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon divB » Mi 09 Sep, 2009 00:08

Bei der Bestellung wurde mir gesagt das, dass Speedtouch Modem sehr vergriffen ist und ich stattdessen ein Cisco bekomme. Nun frage ich euch welches ist das nun?

Was, nicht dein Ernst??!! So viel GlĂĽck musst mal haben, normalerweise kostet das 20 EUR oder so pro Monat.
Verdammt! Vor ein paar Tagen hat mein Modem gesponnen und es wäre fast ein Techniker gekommen zwecks Tausch. Dann hätte er es wahrscheinlich auch in einen Cisco umgetauscht. Schade, hat sich dann wieder erholt :(
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Do 10 Sep, 2009 21:52

Mit dem Service bin ich eigentlich sehr zufrieden, weil sich wirklich sofort um die Probleme angenommen wird
Mein eigenes Problem ist das leider zuviele Anschlüsse auf meinen Verteiler sind, dadurch knickt der Störabstand zu stark ein.
Deswegen bin ich von 6 auf 4 mbit runtergestellt worden,was mich persönlich sehr ärgert. Da kann aber die Telekom nichts dafür.
Bin sogar heute auf einen ADSL2+ Port gehängt worden, leider bekomm ich im Downstream nicht mehr als 15,5db Störabstand zusammen. Vor 1 Jahr wars noch 21db.
Wenn jemand eine Lösung weiß das mein Störabstand wieder steigt bitte melden!

Alles in Allen kann ich sagen der Wechsel auf die Businesskombi war kein Fehler weil der Service sehr gut ist!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL