Hallo,
Da ich mich zwar bei PC's selbst recht gut auskenne, in Sachen Netzwerk mich allerdings zu den DAU's zähle, wollte ich die Experten hier um Rat bzw. Absegnung meines Vorhabens bitten:
Und zwar geht es um die Einbindung diverser Unterhaltungselektronik (PS3, SAT-Receiver, ev. auch der TV selbst) in ein Heimnetzwerk. Die Vorraussetzungen dazu - im 'Arbeitszimmer' steht der PC und ist per Netzwerkkabel via FritzBox ans Internet (Inode/UPC) angeschlossen. Der Telefon- bzw. xDSL-AnschluĂź befindet sich natĂĽrlich ebenfalls in diesem Zimmer.
Da WLAN bei den vielen Wänden als Übertragung ins Wohnzimmer praktisch ausfällt (nur mehr sehr schwacher Empfang im WZ, getestet mit Laptop) und ich nicht unbedingt ein Kabel quer durch die komplette Wohnung legen möchte, habe ich an eine Powerline-Lösung gedacht.
Dabei bin ich nach einigen Recherchen im Netz bei Zyxel gelandet - vorgeschwebt wäre mir dann die Kombination aus Powerline-Steckeradpater PLA-401 (http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20050804090200&CategoryGroupNo=F3463B23-113C-473D-9EE6-A30718A62C39) und Powerline Ethernet-Switch PLA-470 (http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20050804090200&CategoryGroupNo=2874BCD2-81A0-4530-82E9-6AF4BE891A85).
Ich hätte mir das so vorgestellt, das die ganzen Geräte aus dem Wohnzimmer per Kabel an den Powerline-Switch kommen, das ganze per Stromnetz ins Arbeitszimmer gelangt, und ich es dort mittels dem Powerline-Stecker über Kabel in die FritzBox einspeise. So sollte ich mit den Geräten aus dem WZ Zugriff auf das Internet und auch die Medien-Dateien auf dem PC haben und auch z.B. Aufnahmen von SAT-Receiver zur Bearbeitung auf den PC schaufeln können.
Stimmen meine Ăśberlegungen dazu soweit - kann mir da wer helfen bzw. das Ganze so 'absegnen'?
Falls das so passt, spricht etwas gegen die Geräte von Zyxel - von AllNet würde es ähnliches geben, allerdings zu doch wesentlich höherem Preis, zumindest was den Powerline-Adapter mit 4-Port-Switch angeht...
Auf jeden Fall mal schon im Voraus ein Danke an die Experten hier fĂĽr Eure Hilfe