Hi allerseits,
Ich richte gerade meinen neuen Homeserver und Multimediacenter ein. Es ist ein Zotac ION A (http://www.alternate.at/html/product/de ... no=GLIVM2&) und hat nur eine OnBoard-Netzwerkkarte. Ich würde dieses Gerät auch gerne als Internetgateway verwenden. Ich bin momentan TA Kunde. (Weder AonTV noch xDsl hier )
Problematisch ist, dass das Mobo nur eine Netzwerkkarte hat. Bei zweien würd ich das Ethernetmodem ja einfach an den einen Port hängen können und den anderen für das LAN verwenden. Gibt es da nun eine Möglichkeit ein Modem (es muss nicht das original Ethernetmodem/-router von der TA sein) ins gleiche Netz zu hängen und trotzdem den Server als Router zu verwenden? Und ich hab hier noch ein schon älteres USB-Modem meiner geliebten TA herumliegen und einmal getestet: Es funktioniert, aber gefühlte Geschwindigkeit ist langsamer. (Muss ich noch genauer austesten und vergleichen).
Leitungswerte mit dem Ethernetmodem sind toll (Wählamt ist 5 Häuser weit weg) und OS vom Server ist ein Ubuntu.