Hallo!
Dienstag Mittag habe ich, wie ĂĽblich, meinen Rechner hochgefahren, allerdings bekomme ich seitdem keine Internetverbindung mehr.
Internetanschluss: AonKombi (Telekom Austria
Router: Zyxel Zywall 2
Modem: Thomson SpeedTouch 510 (Standardteil von der Telekom)
Betriebssystem: WinXP Pro, zum Testen auch Ubuntu
Die Konfiguration hat eigentlich immer funktioniert, geändert habe ich in den letzten Monaten auch nichts.
Stundenlanges Tüfteln und drei Anrufe bei der Hotline später (was ein Zeichen wirklicher Verzweiflung ist - normalerweise meide ich Hotlines wie die Pest ) bin ich noch immer nicht online.
Zusammenfassung:
- Telekom sagt mein Modem sei synchron und sie wĂĽrden es sehen.
- Am Modem leuchten alle Lampen wie immer, als hätte ich eine Verbindung.
- Router ist erreichbar und funktioniert, Netzwerk ebenfalls.
- Modem ist (von mir aus) nicht erreichbar, egal ob mit oder ohne Router dazwischen.
- Die Statistik in der Statusanzeige des Routers sagt, das Modem sei "Idle" (und wĂĽrde Daten senden und empfangen), beim LAN-Port zeigt der Router IP-Adresse, Subnet-Maske an und schreibt DHCP: Server, beim WAN-Port werden nur Nullen angezeigt und DHCP: None (<- mĂĽsste da nicht was drin stehen?).
- Mit anderem Rechner, anderen Kabeln versucht, auch kein Erfolg.
- Herr Google hat mich leider auch nicht klĂĽger gemacht.
Habt ihr bitte eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Ich bin - als alter Internetjunkie *g* - schon ziemlich verzweifelt, ausserdem muss ich am PC arbeiten. Momentan hänge ich mit Mobilzugang (Wertkarte) im Netz (von einem anderen Rechner aus), das macht aber auch nicht wirklich Spaß.
Bitte sagt mir, falls ihr noch weitere Infos braucht. Herzlichen Dank im Voraus!
Liebe GrĂĽĂźe,
chaos