AON & D-Link 524T - Manche Seiten nicht aufrufbar

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON & D-Link 524T - Manche Seiten nicht aufrufbar

Beitragvon mqt » Sa 15 Aug, 2009 15:19

Hallo,

Ich hab ein - meiner Meinung nach - seltsames Problem: Ich kann, von meinem Netzwerk aus (mehrere Computer, alles Linux Systeme), auf bestimmte Webseiten nicht zugreifen. Darunter fallen bestimmte Teile der Internetpräsenz der TU-Wien, der Uni Wien sowie zB http://www.freebsd.org/de/ . Die Server kann ich jedoch einwandfrei anpingen.

Ich bekomme immer nur "Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden" (von allen Browsern).

Ganz seltsam war es auf der Website der TU: dort konnte ich zuerst nicht auf die Domain http://www.zid.tuwien.ac.at zugreifen, dafür aber auf zid.tuwien.ac.at (was das gleiche ist). Am nächsten Tag funktionierte zid.tuwien.ac.at nur noch soweit das ich zwar den HTML-Code bekam, aber keine Bilder, .css usw.

Nach einer Recherche habe ich die einen Blick auf den MTU-Wert geworfen: Nach einer ĂśberprĂĽfung habe ich allerdings festgestellt das dieser so aber korrekt sein sollte.
Ein Firmwareupdate von 3.00 auf 3.02 hat auch nichts genutzt.

AON konnte mir nicht helfen (gut das war eh vorher schon klar bei dem Support..)

Nun sind mir endgĂĽltig die Ideen ausgegangen... Hat vielleicht irgendwer einen Einfall?

Router: D-Link 524T
Provider: AON
MTU: 1464 (vormals 1400)
MRU: 1492 bzw 1464
mqt
Neu im Board
Neu im Board

Re: AON & D-Link 524T - Manche Seiten nicht aufrufbar

Beitragvon wernerkl » Sa 15 Aug, 2009 15:22

mqt hat geschrieben:Hallo,

AON konnte mir nicht helfen (gut das war eh vorher schon klar bei dem Support..)

Router: D-Link 524T
Provider: AON
MTU: 1464 (vormals 1400)
MRU: 1492 bzw 1464

warum sollte eine firma für ein gerät support bieten das es nicht anbietet? :shock:
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mqt » Sa 15 Aug, 2009 15:34

wernerkl hat geschrieben:warum sollte eine firma für ein gerät support bieten das es nicht anbietet? :shock:

Ich weis ja nicht sicher obs am Gerät liegt, aber üblicherweise erwarte ich mir von einem Provider-Support schon, dass er irgendwelche Anstalten zur Lösung eines Problems unternimmt. Und sei es auch nur ein "Wir benutzen jetzt den Wert xx bei yy. Daran könnte es liegen".

Das Problem war nicht von Anfang an da. Die freeBSD Seite konnte ich beispielsweise auch schonmal erreichen. Und da ich nichts an meiner Konfiguration geändert habe, und ich mir nicht vorstellen kann das einige Seiten von heute auf morgen irgendwas umgestellt haben, liegt bei mir die Vermutung nahe, dass es etwas mit AON zu tun hat.
mqt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 15 Aug, 2009 16:22

1. warum sollten die einstellungen von webservern oder der firewalls davor nicht geändert werden?

2. zid.tuwien.ac.at dauert bei mir (inode-anschluss) ziemlich lange, funktioniert dann aber. freebsd war sofort da. ĂĽber den ta-anchluss muss ich es erst probieren.

3. mtu ist immer eine heikle geschichte wenn router im spiel sind, die path-mtu-discovery nur halb beherrschen oder die manche icmp-pakete droppen. du schreibst 1464, vormals 1400 - hat es mit 1400 funktioniert? versuch einfach, die mtu ein bisschen zu senken.

4. alternative: das speedtouch als router verwenden und den d-link als switch oder wozu immer du ihn brauchst. dann funktioniert es ziemlich sicher.

> aber üblicherweise erwarte ich mir von einem Provider-Support schon, dass er irgendwelche Anstalten zur Lösung eines Problems unternimmt. Und sei es auch nur ein "Wir benutzen jetzt den Wert xx bei yy. Daran könnte es liegen".

mit solchen tipps koennen sie nur zu 95% falsch liegen. und die einstellungen die die ta-admins fuer ihre anschluesse verwenden, helfen dir beim problem sowieso nichts.
noch ein tipp: wenn du wissen willst, ob es an der website oder an der strecke zwischen deiner tastatur und dem ziel-server liegt, kannst du das hier http://downforeveryoneorjustme.com/ pruefen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mqt » Sa 15 Aug, 2009 16:42

jutta hat geschrieben:2. zid.tuwien.ac.at dauert bei mir (inode-anschluss) ziemlich lange, funktioniert dann aber. freebsd war sofort da. ĂĽber den ta-anchluss muss ich es erst probieren.

Das es bei anderen funktioniert, weiĂź ich.

jutta hat geschrieben:3. mtu ist immer eine heikle geschichte wenn router im spiel sind, die path-mtu-discovery nur halb beherrschen oder die manche icmp-pakete droppen. du schreibst 1464, vormals 1400 - hat es mit 1400 funktioniert? versuch einfach, die mtu ein bisschen zu senken.

Nein hat vorher nicht funktioniert, sonst hätt ichs nicht geändert - weiter senken bringt ledier auch nichts.

jutta hat geschrieben:4. alternative: das speedtouch als router verwenden und den d-link als switch oder wozu immer du ihn brauchst. dann funktioniert es ziemlich sicher.

Ich besitze keinen Speedtouch-Router.

jutta hat geschrieben:noch ein tipp: wenn du wissen willst, ob es an der website oder an der strecke zwischen deiner tastatur und dem ziel-server liegt, kannst du das hier http://downforeveryoneorjustme.com/ pruefen.

Danke, aber ich weis eh das es nur an mir liegt.
mqt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » Sa 15 Aug, 2009 16:45

mqt hat geschrieben:Ich besitze keinen Speedtouch-Router.

Das kann im Fall einer Störung teuer werden. :-)
hotze_com

Beitragvon mqt » Sa 15 Aug, 2009 16:48

hotze_com hat geschrieben:
mqt hat geschrieben:Ich besitze keinen Speedtouch-Router.

Das kann im Fall einer Störung teuer werden. :-)

...sondern ein uralt USB-Modem.
mqt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » Sa 15 Aug, 2009 16:49

... dann wähl' dich direkt mit dem PC über das Modem ein. Wenn dann alles geht dann weisst du ja wo der Fehler ist.
hotze_com

Beitragvon mqt » Sa 15 Aug, 2009 17:10

Ich hab jetzt eine uralt Windowskiste ausgegraben und das getestet. DarĂĽber waren die betreffenden Seiten erreichbar.
mqt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 15 Aug, 2009 17:14

dann hast den fehler ja schon!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mqt » Sa 15 Aug, 2009 17:20

wernerkl hat geschrieben:dann hast den fehler ja schon!

Wenn du ihn bemerkt hast, dann sag mir bitte warum der Router auf einmal, ohne das die Konfiguration geändert wurde, manche Seiten nichtmehr anzeigt. Ich würde die nämlich gerne wieder besuchen ;)
mqt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 15 Aug, 2009 17:26

genau --> dein router, jutta hatte eh schon ein paar tips dafĂĽr :-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mqt » Sa 15 Aug, 2009 17:56

Nun, einen... Das mit dem Senken hat aber leider nichts gebracht wie ich schon geschreiben habe. Egal wie viel ich den Wert senke, es ändert nichts.
mqt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 15 Aug, 2009 18:36

jfyi- die mtu musst du am pc einstellen, zB ifconfig eth0 mtu 1400
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mqt » Sa 15 Aug, 2009 18:42

jutta hat geschrieben:jfyi- die mtu musst du am pc einstellen, zB ifconfig eth0 mtu 1400

Schon klar, hab immer die Werte am PC und am Router gleichzeitig verändert. Leider ohne Erfolg :(
mqt
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL