FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: FTTC in Villach von Telekom Austria

Beitragvon radditz » Mo 03 Aug, 2009 16:31

Laut den PDF Dokumenten auf rtr.at ist am 1. Oktober offizieller Start, sowohl seitens der TA als auch als Reseller-Produkt.
bis dahin darfst du dich noch gedulden :)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon XStoneX » Mo 03 Aug, 2009 17:53

Na vielen Dank! Dann ist ja ein Ende des Schneckentempointernets in Sicht. Bin schon gespannt, wann wir die höhere Bandbreite dann wirklich zu spüren bekommen.

Sollte mit dem in direkter Nähe installierten VDSLAM eigentlich schon jetzt eine Besserung spürbar sein, oder noch nicht? Bin bei dem Thema leider noch Laie, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Greetz,

XStoneX
Bild
A1 Kombi mit GigaSpeed 150 @ 156752 / 20904
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 03 Aug, 2009 18:30

XStoneX hat geschrieben:Na vielen Dank! Dann ist ja ein Ende des Schneckentempointernets in Sicht. Bin schon gespannt, wann wir die höhere Bandbreite dann wirklich zu spüren bekommen.

Sollte mit dem in direkter Nähe installierten VDSLAM eigentlich schon jetzt eine Besserung spürbar sein, oder noch nicht? Bin bei dem Thema leider noch Laie, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Greetz,

XStoneX

VDSL ist eine andere Technologie als ADSL(2+), daher bräuchte man sowieso andere Hardware (VDSL-Modem). Ob diese VDSL-Kästchen auch ADSL(2+) unterstützen und Telekom Kunden automatisch umgehängt werden, weiß ich nicht. Hab auch noch nichts entsprechendes darüber gelesen.
Daher wirst du hier noch keine Besserung bemerken.

Dazu kommt noch, dass du im Moment bei Inode xDSL hast, insofern betrifft dich der VDSL Ausbau in keinster weise.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon XStoneX » Di 04 Aug, 2009 10:43

Meines Wissens nach lässt sich die F!B (meine 7140 habe ich auf die 7170 gemoddet) auch für VDSL nutzen. Hier ein Link dazu:

http://tolletechnik.blogspot.com/2008/0 ... -7170.html

Trotzdem hoffe ich, dass auch UPC auf den VDSL Zug aufspringt. Kabel ist ja in Villach leider nicht verfĂĽgbar, also ruhen meine letzten Hoffnungen auf der VDSL Technologie. Ein erstes Telefonat mit UPC inode ergab jedoch keine positiven Aussichten - dort hat niemand eine Ahnung, ob man dort mitmacht. Hat ĂĽberhaupt jemand eine Ahnung, ob VDSL auch Drittanbietern zur VerfĂĽgung gestellt wird?
Bild
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Di 04 Aug, 2009 11:04

1. Es gibt Kabel von UPC in Villach, aber momentan nur in 1er oder 2 StraĂźen (in Magdalen wenn ich mich nicht irre).
2. Alternative Anbieter werden so wie bisher mit ADSL auch über VDSL Reseller-Produkte anbieten, aber definitiv NICHT eigenständige Produkte, weil dazu müssten sie selbst VDSL-Kästen aufstellen.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » Di 04 Aug, 2009 12:17

dazu sollte man vielleicht sagen, dass man als entbĂĽndelter Kunde bei UPC (und eigentlich zuvor auch schon bei inode) nur noch ĂĽber entbĂĽndelte Produktwechsel-Varianten informiert wird.
Als ob die Rückführung der Leitung zur TA und ein entsprechendes Resell-Produkt gänzlich undenkbar wären...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Di 04 Aug, 2009 15:18

> dazu sollte man vielleicht sagen, dass man als entbĂĽndelter Kunde bei UPC (und eigentlich zuvor auch schon bei inode) nur noch ĂĽber entbĂĽndelte Produktwechsel-Varianten informiert wird.

wobei dieses politik seinerzeit unternehmerisch sinnvoll war, da inode erstens die neu errichteten collos auslasten wollte und zweitens an entbuendelten anschluessen mehr verdiente als an reseller-adsl. inzwischen duerfte mit entbuendelten anschluessen kaum noch was zu verdienen sein, da die miet- und stromkosten ja nicht gesunken sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon XStoneX » Di 04 Aug, 2009 16:03

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber fĂĽr VDSL muss ja die Leitung auch entbĂĽndelt werden, oder doch nicht?
Bild
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 04 Aug, 2009 16:05

nein, muss sie nicht. entbĂĽndeln heisst ja nur, dass eine andere firma als die telekom austria eigene hardware im waehlamt oder in einem raum daneben stehen hat. die vdsl-dslams werden derzeit von der ta aufgestellt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon XStoneX » Di 04 Aug, 2009 18:09

Da war ich ja auf dem Holzweg. Da sieht man wieder, dass ich ein Laie bin... Ich dachte, entbĂĽndeln bedeutet, dass die Internetleitung von der Telekom Telefonleitung getrennt wird! :? :lol:

Na dann sieht's ĂĽber inode ja wirklich dĂĽster aus.
Bild
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Di 04 Aug, 2009 18:36

XStoneX hat geschrieben:Sollte mit dem in direkter Nähe installierten VDSLAM eigentlich schon jetzt eine Besserung spürbar sein, oder noch nicht? Bin bei dem Thema leider noch Laie, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

aber Hauptsache 6 mbit/s als "Schnarchtempo" bezeichnen. *kopfschüttel*; die wenigsten FIRMEN benötigen so eine Bandbreite, aber naaaaaa ... ach ... was ... soll's ... ... ... ich werde alt. ;|
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Di 04 Aug, 2009 18:38

jutta hat geschrieben:die vdsl-dslams werden derzeit von der ta aufgestellt.

einfach mal pauschal gesagt: sei dir da nicht ganz so sicher.
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Di 04 Aug, 2009 18:42

radditz hat geschrieben:2. Alternative Anbieter werden so wie bisher mit ADSL auch über VDSL Reseller-Produkte anbieten, aber definitiv NICHT eigenständige Produkte, weil dazu müssten sie selbst VDSL-Kästen aufstellen.

(Hervorhebung von mir)

wart's ab; und: bist du dir DEFINITIV sicher?

aber: in Zeiten wie diesen hat kaum mehr Geld um es in diesen Geizgeilmarkt zu blasen; und eine gewisse Churnrate ist billiger als hohe Investitionen, man muss nur als Anbieter herausfinden was gut tut ... *seufz*. :?
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Di 04 Aug, 2009 18:43

jutta hat geschrieben:nein, muss sie nicht.

muss sie schon, wenn der ANB selbst VDSL anbieten will.
hotze_com

Beitragvon radditz » Di 04 Aug, 2009 19:19

hotze_com hat geschrieben:wart's ab; und: bist du dir DEFINITIV sicher?

aber: in Zeiten wie diesen hat kaum mehr Geld um es in diesen Geizgeilmarkt zu blasen; und eine gewisse Churnrate ist billiger als hohe Investitionen, man muss nur als Anbieter herausfinden was gut tut ... *seufz*. :?

Meine Beiträge bezogen sich hier konkret auf Villach. Zugegeben, mein Post klang etwas allgemeiner als nur auf eine stadt bezogen.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER